Neue Probleme bahnen sich an

Geplanter Standort für neue Feuerwache wird kritisch gesehen

von Simone Jacobius

Ursprünglich sollte im Jahr 2017 groß investiert werden. Und zwar in den Bau einer neuen Wache für die Freiwillige Feuerwehr Müggelheim. Darüber haben wir bereits im Herbst 2015 geschrieben, nachdem eine Kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Tom Schreiber zu dem Problem öffentlich wurde. Im Rahmen eines Sondersanierungsprogrammes sollten zuerst 350.000 Euro in die Sanierung der Feuerwache am Krampenburger Weg gesteckt werden – knapp die Hälfte dessen, was eigentlich nötig wäre. Doch geschehen ist bisher noch nichts. Dann sollte ein Neubau her, doch auch da läuft noch nichts.
Tom Schreiber hakte daher im Oktober noch einmal nach. In der Antwort auf seine schriftliche Anfrage heißt es, dass nach wie vor der Neubau eines Typenbaus für etwa 3.650.000 Euro geplant sei, mit Platz für alle Fahrzeuge und auch genügend Platz für die Jugendfeuerwehr. Die Finanzierung ist aus dem Sondersanierungsprogramm Freiwillige Feuerwehren vorgesehen. Zunächst sind jedoch nur die Planungskosten eingeplant. Der Neubau im Typ XL soll auf einem bezirkseigenen Grundstück Odernheimer Straße 14-18 gebaut werden. Der Bezirk hat auch bereits zugestimmt. Denn die Wache soll sich aus einsatztaktischen Gründen weiterhin in der Mitte des Ortes befinden. Da Müggelheim für die Berufsfeuerwehr weit außerhalb liegt, kommt den Müggelheimer Kameraden eine wichtige Rolle sowohl in Bezug auf die Rettung von Menschenleben als auch in Bezug auf Brände zu. Sie sind stets als erste Einsatzkräfte vor Ort.
Doch die nächsten Probleme sind im Anmarsch: Die Oberste Bauaufsicht schätzt „die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens nach §35 Abs. 2 BauGB aufgrund der Beeinträchtigung der Natur- und Artenschutzbelange kritisch ein, schließt diese jedoch nicht gänzlich aus“, sagt Torsten Akmann von der Innenverwaltung in der Beantwortung der Anfrage. Die Oberste Baubehörde empfiehlt deshalb die Aufstellung eines Bebauungsplanes, um entsprechende Natur- und Artenschutzgutachten erarbeiten zu lassen. Wie es weitergeht, kann erst nach deren Auswertung gesagt werden. Eine Alternative zu dem Grundstück gibt es für die Müggelheimer Feuerwehr bisher zumindest noch nicht.
Von daher ist es zurzeit auch noch zu früh, schon über eine Nachtnutzung der Feuerwache zu spekulieren. Aber das Berliner Immobilienmanagement werde rechtzeitig ein geeignetes Konzept für die Nachnutzung erarbeiten, heißt es aus der Innenverwaltung.