Aufschwung in Adlershof

Adlershof boomt. Die Pleiten in der Solarbranche haben den Standort nur kurzzeitig ausgebremst. Die Wista GmbH meldet für 2016 wieder eine steile Aufwärtskurve bei Umsätzen und Mitarbeiterzahlen. Insgesamt forschen und produzieren in Adlershof 1041 Firmen, 28 mehr als 2015, mit mehr als 17.600 Mitarbeitern. Hinzu kommen 6700 Studenten der Humboldt-Universität. In den vergangenen Jahren hat die Hochschule hier sechs Institute für die Fachbereiche Informatik, Mathematik, Chemie, Physik, Geografie und Psychologie eröffnet.

Bärensiegel-Areal wird Möbelmarkt

In Niederschöneweide rollen die Bagger ohne Ende. Auf dem Gelände des ehemaligen VEB-Bärensiegel am Adlergestell Ecke Glienicker Weg ist ein Möbelmarkt geplant. Teile der hiostorischen Industrieanlage sollen dabei erhalten bleiben. Bereits Ende März hat das Bauamt Köpenick die baugenehmigung für den Umbau des Apparatehauses erteilt. Das viergeschossige Backsteingebäude mit seinen beiden Türmen ist noch sehr solide und prägt vor allem das Stadtbild.

Neustart in der Touristinformation

Noch freundlicher, übersichtlicher, komfortabler und service-orientiert soll sie nun sein, die neue Touristinformation am Schlossplatz. Die Modernisierungsarbeiten erfolgten im Wesentlichen bei laufendem Betrieb. „Wir mussten nur zwei Tage schließen – haben die meisten Arbeiten sanft und am Wochenende realisiert,“ betont Mathis Richter, Geschäftsführer des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick.
Neben zahlreichen Publikationen über den Bezirk, Broschüren und Karten zu seinen Freizeit- und Urlaubsangeboten, Souvenirs und Veranstaltungstickets gehört zum modernen Konzept jetzt auch ein digitales Terminal, an dem jeder Besucher sein Erlebnisziel oder seine Wunschveranstaltung selbst auswählen kann. Auf einem Großdisplay laufen Videos zu touristischen Highlights der Region. Neu im Angebot ist der Verleih von E-Bikes. Demnächst folgt eine moderne Ladestation am Schlossplatz, denn der Bezirk will die beliebteste Radtourismusregion der Hauptstadt werden. Und für die nahe Zukunft ist auch die Aufstellung eines Buddy Bären im Look des „Hauptmann von Köpenick“ geplant – direkt vor der erneuerten Touristinformation. In Kooperation mit seinen Partnern wird sich der Tourismusverein auch am Betrieb von zwei weiteren Touristinformationen im Bezirk beteiligen, die ebenfalls im Frühjahr eröffnet werden sollen: zum einen im früheren Rathaus Friedrichshagen, zum anderen am Hafen Treptow.