Köpenicker SC Abt. Kanu/OL (Krampenburger Weg 29 g-h)

Die Saisonvorbereitungen laufen auf vollen Touren. So gab es im März und April gleich drei Arbeitseinsätze auf unserem Vereinsgelände. Es wurden Boote gestrichen, das Vereinshaus geputzt und die Stege geölt.
Zusätzlich haben wir uns in diesem Jahr ein großes Projekt zum Jahresanfang vorgenommen: das Dach der Baracke neu einzudecken. Der Flickenteppich auf dem Barackendach und auch die Regenrinnen waren nicht mehr schön und auch nicht mehr ganz dicht.
Die benötigten Materialen wurden dem KSC vom Bezirksamt zur Verfügung gestellt und so mussten wir nur noch 120 Arbeitsstunden investieren um die 140 Quadratmeter Dachfläche neu in Form zu bringen. So wurde dann der ungenutzte Kamin fachgerecht zurück gebaut und mit Bitumenschweißbahn verschlossen, um anschließend die gesamte Fläche mit grünem Trapezblech zu verkleiden.
Ab Mai startet dann die Wettkampfsaison auf dem Wasser und im Wald, wo wir hoffentlich genauso erfolgreich sind wie im vergangenen Jahr.
Ch. & M. Briesemeister


Köpenicker Hockey Union, KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Die Köpenicker Hockey-Union lädt Zuschauer wieder zum alljährlichen Rübezahlcup mit einem bunten Rahmenprogramm ein!
Am 20. und 21. Mai wird an der Odernheimer Straße 42 der traditionelle Rübezahlcup ausgespielt und dieses Jahr bereits zum achten Mal! An diesem Wochenende werden ab 10 Uhr über 40 Mannschaften aus ganz Deutschland, beispielsweise aus Bremen, erwartet.
Für ein buntes Programm auch ohne Hockey ist auch dieses Jahr gesorgt! Wir freuen uns nämlich auf Kinderschminken, eine kostenlose Hüpfburg, die Müggelheimer Feuerwehr samt Einsatzwagen, einen alkoholfreien Cocktailstand, Leckereien vom Grill und natürlich jede Menge Spaß!
Außerdem wird es eine große Tombola geben, wo es viele tolle Sachen zu gewinnen gibt und es winkt natürlich ein ganz besonderer Hauptgewinn!
Es lohnt sich also auf jeden Fall vorbei zu schauen, egal ob alleine oder mit der ganzen Familie, an dem Wochenende ist für jedem was dabei! Paul Förster


TKCB-Karate (Alsenzer Weg 11)

Mit mehr als 200 Karate-Sportlern aus neun verschiedenen Ländern und Mitgliedern aus dem Karate-Verein TKCB aus Müggelheim fand vom 31. März bis 2. April der 24. Internationale Karate-Osterlehrgang in Berlin statt. Dieser Lehrgang wurde durch die Karate-Meister Sensei Michael Bock, (7. Dan-Meistergrad, aus Müggelheim), und anderer internationaler Großmeister durchgeführt. Unter ihrer Anleitung trainierten die Karate-Sportler in vier verschiedenen Trainingsgruppen. Es ging dabei um die praktische Anwendung der Karate-Formen und Techniken in der Selbstverteidigung für den Alltag, den Kumite-Zweikampf und die Vorbereitung auf die Karate-Wettkämpfe.
Am Sonntagnachmittag stellten sich mehr als 80 Karate-Sportler einer Gürtelprüfung. Aus unserem Verein konnten sich die Karate-Sportlerinnen Naima, Charlotte, Leni, Leoni, Linett, Saskia, Felicia und Theresa über die bestandene Prüfung zu einem neuen Karate-Schülergrad freuen.
Wir trainieren immer montags und donnerstags in der Sporthalle in Müggelheim. Tel.: (030) 655 41 29 oder www.tkcb.de
Sabine Bock, TKCB-Vorstand