TKCB (Alsenzer Weg 11)

Sommersportfest und Karate-Prüfungen in Müggelheim – „Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt. Karate ist ein Helfer der Gerechtigkeit. Erkenne dich selbst zuerst, dann den Anderen.“ Das sind die ersten wichtigen Punkte im Karate-Kodex, aufgestellt vom Begründer des modernen Karate, Gichin Funakoshi.
Die Karatekas des Traditionellen Kampfsport Club Berlin e.V., des Köpenicker SC e.V. und der Kita-Karate-Gruppe „Müggelstern“ aus Müggelheim fanden sich an dem etwas regnerischen Sonntagnachmittag des 16. Juli zusammen, um ein gemeinsames Sportfest, einen Karate-Prüfungslehrgang sowie ein fröhliches Sommerfest in der Müggelheimer Sporthalle und auf deren Gelände durchzuführen.
Beim Sportfest rangen die Kinder in verschiedenen Altersklassen, angefangen von den Vier- bis Sechsjährigen der Kita-Karate-Gruppe „Müggelstern“ aus der Müggellandstraße bis hin zu Teenagern im Sprinten, im Springen, im Werfen, beim Seilspringen, beim Geschicklichkeitstest und einem kleinen Parcours um die besten Ergebnisse. Den ersten Platz belegten in den jeweiligen Altersklassen, Niklas von den Müggelsternen, Floris, Ivaylo, Lientje und Marianne. Herzlichen Glückwunsch den Siegern!
Vielen Dank den jungen Helfern, Lucas, Anton, Melina und Nils bei der Durchführung des Sportfestes. Einen herzlichen Dank an die Leiterin, Frau Kroll, der Kita „Müggelstern“.

Unter der Leitung von Sensei Michael Bock, 7. Dan, stellten sich einige Mitglieder des TKCB und des KSC einer neuen Karate-Prüfung. In einer Karate-Prüfung werden erst einmal allgemeine Aspekte wie mentale Kraft, Form, Körperhaltung, Körperdynamik, Kraft, Bewegung und Atmung geprüft. Bei der Ausführung der Karate-Techniken wird auf die korrekte Form der Körper-, Arm-, Hand- und Fußhaltung geachtet. Den Abschluss in einer Prüfung bildet der Zweikampf, das KUMITE. Im Kinderbereich bzw. in den unteren Gürtelstufen werden die Angriffe vorher angekündigt, damit der Gegner sich auf eine Verteidigung einstellen kann.
Für die jüngsten Karatekas war es die erste Karate-Prüfung überhaupt. Über den weißen Gürtel (9. Kyu) können sich jetzt Arthur, Rouven, Neo, Indira, Emily und Benbfreuen. Hierbei hat Indira mit dem besten Prüfungsergebnis bestanden. Die Prüfungen zum weiß-gelben Gürtel haben Leonie, Charlotte, Leni, Lea-Marie, Peter und Marcus erfolgreich bestanden. Über eine bestandene Prüfung zum gelben Gürtel konnten sich Theresa und Hanna sowie zum orange-grünen Gürtel Cassandra sehr freuen.
Mit Hilfe der Mitglieder und Eltern wurde dann ein Sommerfest mit einer kleinen Grillparty und verschiedenen leckeren Salaten vorbereitet. Trotz des etwas regnerischen Wetters ließen wir uns die Laune nicht verderben und feierten unseren Sommerabschluss draußen. Wir führten wichtige Gespräche mit den Trainern, Mitgliedern und Eltern, welche sportlichen Aufgaben und Trainingslager in den Ferien stattfinden werden. Das nächste Karate-Trainingslager findet in der sechsten Ferienwoche im Ferienlager in Preblow statt.
Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen schöne und erholsame Sommerferien. Mit sportlichen Grüßen
Michael Bock, 1. Vorsitzender
(Tel.: 030 6554129) www.tkcb.de


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Bei Erscheinen der letzten Ausgabe standen ja noch einige wenige Partien aus. Hier gab es noch die letzte Begegnung der 30er-Damenmannschaft, die leider nur ganz knapp, und nach einigen MTB-Entscheidungen für den Gegner das bessere Ende brachte. Schade. Die Spiele waren echt sehr hart umkämpft, und genauso ging es dann auch der 50er-Herrenmannschaft, die damit auch nur ganz knapp den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse verpasste. So ein Pech!
Am Samstag, den 1. Juli veranstalteten wir dann zum bereits 5. Mal das „Frank Ott-Gedenkturnier“. Hier setzten sich Constance („Conni“) Müller bei den Damen und Tim Kwiatkowski bei den Herren als diesjährige Sieger durch, und haben sich somit einen Platz auf dem Wanderpokal erkämpft und verdient. Einen ganz herzlichen Glückwunsch an die beiden! Und wir hatten in diesem Jahr sogar mal einen Frauenüberschuss, das kommt wirklich nicht sehr oft vor... Abends konnten wir dann ab 19, und nach einem recht kräftigen Regenschauer, doch noch unser Sommerfest feiern. Vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren, sowie an die Frauen, die wieder ein herrliches und abwechslungsreiches Buffet hinzauberten. Und endlich war es uns auch gelungen, Geld für einen vernünftigen Grill locker zu machen. Ein mächtiger Aufwand wurde bei der Beschaffung und dem Transport der Musikausrüstung (Boxen mit Ständer etc.) betrieben, hier war die Mithilfe derjenigen gefragt, die ein großes Auto hatten. Aber gemeinsam haben wir auch das geschafft.
Und nun nochmal Achtung: Liebe Kinder und Jugendliche, gut aufgepasst – die letzten freien Plätze für unser Jugend-Sommer-Tenniscamp vom 28. August bis zum 1. September sind noch zu vergeben. Wenn ihr also noch mit dabei sein wollt, so meldet euch noch ganz schnell an, oder kommt am besten am nächsten Montag einmal beim Jugendtraining ab 16 Uhr vorbei... Wir freuen uns auf euch.
Allen Mitgliedern, ob jung oder alt, wünschen wir noch eine wunderschöne Ferien-/Urlaubszeit! Und ab September finden dann ja auch schon wieder die Internen Meisterschaften (im Einzel und Doppel) bei den Damen und Herren statt. Schaut bitte auf die Infotafel oder unserer Vereinsseite (sc-mueggelheim.de) nach, wann diese durchgeführt werden, da der Trainingsbetrieb leider danach ausgerichtet werden muss. Die Turniere haben hier (wie immer) Vorrang. Wir bitten deshalb alle Gäste dies bei der Platz(ver)mietung zu berücksichtigen, und bitten dafür um Verständnis.
Wir hoffen, wir haben nun endlich die lästige Regenzeit überstanden, die uns so manches Mal ganz schön Sorge bereitet hat. Hier musste zum Beispiel vor dem letzten Punktspiel der Damen 40 noch von diesen ein Sonderarbeitseinsatz geleistet werden, da der starke Regen zum Teil die Linien ausgespült hatte. Glücklicherweise konnte dann die Heimspielbegegnung gegen die Treptower Teufel noch an- und ausgespielt werden, wurde aber dennoch leider wieder nach ganz knappen Entscheidungen (viele MTB) verloren. So war der Abstieg dann doch nicht mehr zu verhindern. Aber wir Damen nahmen es halbwegs gelassen hin, da es einfach zu viele von Verletzung gebeutelte, und teils auch durch berufliche Hindernisse, fehlende Spielerinnen gegeben hatte. Jede Begegnung machte eine andere Aufstellung erforderlich – wie dies auch bei anderen Mannschaften so manches Mal der Fall war. Hier muss in der nächsten Saison unbedingt eine bessere Ausgangslage für die Punktspiele geschaffen werden. Diese Situation ist alles in allem nämlich sehr unbefriedigend.
Umso erfreulicher ist in diesem Zusammenhang aber, dass wir auch wieder einige neue Mitglieder, die den Weg über den Sport und den Spaß am Tennisspielen, zu uns gefunden haben, begrüßen können: wie Christina Triebel, Andreas Strohm und Sohn Tilman. So, und nun noch – kaum zu glauben, aber wahr – wir hatten im Monat Juli insgesamt drei Jubilare, die ihren 80. Geburtstag feiern konnten, und auch immer noch aktiv sind! Wir sagen nochmals „herzlichen Glückwunsch an Dieter Modes, Gerhard Palußek und Hans Rösch (nicht mehr im Verein, aber viele Jahre Mitglied und aktiv) zu diesem besonderen Geburtstag! Wir wünschen allen natürlich weiterhin Zufriedenheit und Gesundheit, und noch viel Lebensfreude. Und nicht zu vergessen, unseren Rainer „Pfanni“ Pfannenberg, der seinen 74. Geburtstag mit allen seinen Sportkameraden, auch den Erkneraner Tennisfreunden, feucht-fröhlich auf unserer Sportanlage gefeiert, aber gleichzeitig an diesem Tage leider auch seine aktive Zeit hier beim SC Müggelheim beendet hat, da der Gesundheitszustand es ihm leider nicht mehr erlaubt! Lieber „Pfanni“, wir danken dir für Deinen immer wieder unermüdlichen Einsatz, ob dies bei den Punktspielen, Arbeitseinsätzen oder auch in der Gemeinschaft der Fall war – wir konnten immer auf Dich zählen! Wir wünschen Dir von Herzen alles Gute auf Deinem weiteren Weg... Deine Sportkameraden und Freunde vom Tennisverein SC Müggelheim. Wir hoffen, Dich noch lange auf unserer Tennisanlage begrüßen zu dürfen. Herzlichst im Namen aller Mitglieder und Freunde, und des gesamten Tennisvorstands. Dagmar Schwartz (Damen 40)


Müggelheimer Seniorenbowling (Hotel Müggelsee)

„Nach der Saison ist vor der (nächsten) Saison“ – Anfangs hatte der Wettergott noch ein Einsehen mit unseren Gästen, als sich 17 aktive Bowler, alle Mitspieler in unserer Müggelheimer Seniorenliga, am 7. Juli in unserem Garten zu einer fröhlichen Kafferunde zusammenfanden.
Nach einigen Worten zur Eröffnung der Veranstaltung wurden die besten Bowler für die erzielten Ergebnisse geehrt. So erhielten die Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 jeweils eine Urkunde, Blumen und ein kleines Präsent. Dann hatte sich der Wettergott (wie übrigens üblich in diesem „Sommer“) allerdings einige „Überraschungen“ einfallen lassen, was unserer guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Trotz der sintflutartigen Regengüsse wurde dank der lustigen Beiträge einiger Mitstreiter viel gelacht. Und das trotz des Schocks, der uns wenige Tage vor dem Termin zu dieser gemütlichen Kaffeetafel erreichte, als wir von der völlig überraschenden Erkrankung eines unserer aktivsten Mitbowler erfuhren, auf dessen Anwesenheit wir deshalb diesmal verzichten mussten.
Von dieser Stelle deshalb alle unsere guten Genesungswünsche, verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen.
Entsprechend unserer gemeinschaftlichen Festlegung werden wir unser Veranstaltungsprogramm fortführen. Die bisherige Regelung der Führung einer „Kaffeekasse“ wird beibehalten. Auch die Nutzung der Bowlingtermine in den Monaten Juli und August zu Übungszwecken bleibt unverändert (jeweils freitags von 16 bis 18 Uhr auf der Bahn im Hotel „Müggelsee“ – neue Mitspieler sind willkommen!!!). Bei interessanten Gesprächen und nicht ganz ernst zu nehmenden Beiträgen der Teilnehmer, untermalt mit Schlagermusik von der Festplatte klang dann ein gelungener Tag aus. Als sich die letzten Gäste verabschiedeten war der Abend schon lange hereingebrochen.
Hier noch die Sieger unserer Seniorenbowling der Saison 2016/2017:
1. Platz der Damen – Barbara Klein mit durchschnittlich 119 Pins pro Spiel
1. Platz der Herren – Klaus Reisewitz mit durchschnittlich 140 Pins pro Spiel
i. A. Günter Folesky