Gute Stimmung für Neu-Helgoland

Benefizkonzert sorgte für gute Laune – und Tränen

Das Haus war voll, die Stimmung grandios. Das erste Benefizkonzert für das durch ein Feuer stark beschädigte Neu-Helgoland fand am 14. September im „Krokodil” statt. „Eine super Stimmung“, beschreibt der Müggelheimer Jörg Dobersch, Bassist der Modern Soul Band und auch in Murmels Old School Band. Neu-Helgolands Chefin Dagmar Tabbert war mit dem gesamten Team vor Ort und hatte, nach Doberschs Aussage, „Tränen in den Augen“. Denn der komplette Erlös des Auftritts kam dem Wiederaufbau von Neu-Helgoland zugute. 1620 Euro sind auf das Spendenkonto geflossen. Keine schlechte Summe. Möglich wurde das, weil alle Künstler ohne Gage aufgetreten sind.
Organisiert hatte das Event Siegfried Tieke, der seit vielen Jahren Künstler-Galas organisiert – auch in Neu-Helgoland. Auch jetzt ist er tatkräftig am Wiederaufbau Neu-Helgolands beteiligt. Die Idee für das Konzert ging jedoch von Andreas Hähle aus, der bereits seit vielen Jahren Moderator der von Tieke organisierten Galas ist. Hähle ist auch der Texter des durch Ines Paulke bekannten Songs „Himmelblau“, den Komponist Arnold Fritzsch mit seiner Murmels Old School Band zusammen mit Angelika Mann bei dem Benefizkonzert sang.
Gemeinsam mit der von drei ehemaligen „Kreis“-Mitgliedern frisch gegründeten Murmels Old School Band präsentierte Angelika Mann zum Abschluss auch noch das „Neu-Helgoland-Lied“ aus der Feder von Arnold Fritzsch – ein echtes Benefizlied.
Weitere Künstler waren Manuel Schmid, der schon häufig mit seiner Stern Combo Meißen in Müggelheim aufgetreten ist und „Unbekannt Verzogen“, eine Berliner Rock-Chanson-Band, die ihr Debütalbum 2009 in Neu-Helgoland präsentierte. Auch Dagmar Heinrich, beinahe ständiger Gast bei den Konzerten in Neu-Helgoland, sang für ihre mittlerweile gute Freundin Dagmar Tabbert das Lied „Hauch mir wieder Leben ein“. Und genau dieses „wieder Leben einhauchen“ hatte auch das zweite Benefizkonzert am 5. Oktober (nach Redaktionsschluss) in der Freiheit 15 zum Ziel. Mit dabei waren: Modern Soul Band, Stern Combo Meißen, Jonathan Blues Band, Four Roses, Jule Werner und Band, Regine Dobberschütz, Werther Lohse, Dirk Michaelis, Dirk Zöllner und Quaster. Auch hier traten alle Künstler ohne Gage auf und das Eintrittsgeld soll dem Wiederaufbau von Neu-Helgoland zugute kommen. sip

Es geht voran!

In Neu-Helgoland wird an allen Ecken und Enden fleißig gewerkelt. Der Dachstuhl ist fertig und Mitte Oktober soll dann das Dach in neuem Glanz erstrahlen. Damit der Estrich gegossen werden und der Innenausbau beginnen kann, laufen die Trocknungsarbeiten noch immer auf Hochtouren. Wenn der Estrich trocken ist, beginnen die Fußbodenleger ihr Werk. Dann können Saal und Veranda wieder hergerichtet werden.
Der neue Tresen ist bereits in Auftrag gegeben (der alte war durch Lösch- und Regenwasser völlig aufgeweicht) und die Küche soll im November folgen. Wenn die Arbeiten in dem rasanten Tempo fortschreiten, wird der geplanten Eröffnung am 1. Dezember nichts im Wege stehen. Wir drücken weiterhin die Daumen!