Mitteilungen aus dem Heimatverein

Wenn wir diese Ausgabe des „Müggelheimer Boten“ in den Händen halten, hat das Jahr 2017 bereits begonnen.
In einem Gedicht heißt es: Wenn‘s alte Jahr erfolgreich war-Mensch dann freue dich aufs neue und war‘s schlecht?-dann erst recht! Und am Schluss heißt es: Am Ende ist‘s oft wunderbar, wenn‘s wenigstens nicht schlechter war. Das wissen wir aber erst im Dezember 2017.
Hier noch ein kleiner Rückblick auf den vergangenen Dezember. Wir wurden von einer beträchtlichen anonymen Geldspende überrascht. Dafür bedanken wir uns herzlich. Wir sind als gemeinnütziger Verein berechtigt, Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt auszustellen. In dem Falle müsste sich der Spender bei uns melden.
Am 17. Dezember fand im Dorfklub „Alte Schule“ der „Bunte Weihnachtskessel“, organisiert von der Künstleragentur Heising statt. Rund 60 Gäste erlebten ein unterhaltsames zweistündiges Programm. Für das 1. Quartal 2017 sind zwei weitere Veranstaltungen geplant: am 15.02. Lutz Hoff mit seinem Soloprogramm „Hoffs Schlittenfahrt“ und Volker Jung am 08.03. mit „Musikalischen Wünschen zum Frauentag“.
Wir begehen am 01. Juni 2017 (dem Tag der Unterzeichnung der Erbverschreibungsurkunde durch den preußischen König Friedrich II) den 270-zigsten Gründungstag von Müggelheim. Das Jahr 2017 wollen wir diesem Jubiläum Müggelheims widmen. Im Juni/Juli zeigt die AG-Heimatmuseum aus diesem Anlass eine Bilderausstellung.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Müggelheimer Heimatvereins ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. pb