Sachbeschädigungen zu Halloween

Der Böller hat die Briefkasten-Klingel-Anlage an der Odernheimer Straße gesprengt, dass Einzelteile bis auf die Mitte der Straße flogen Fotos: privat

Der 31. Oktober sollte eigentlich ein schöner und lustiger Tag sein. Zum einen ist es der Reformationstag, in diesem Jahr sogar anlässlich des 500-jährigen Jubiläums ein Feiertag, zum anderen wird an diesem Tag traditionell Halloween gefeiert. Kleine und große Kinder vertreiben mit ihren schaurigen Kostümen die Geister. Wer ihnen Süßes gibt, kommt ums Saure herum.
Doch immer wieder passiert es, dass sich unter die friedlichen Gespenster, Hexen und andere Ungeheuer auch wirkliche Banausen mischen. So ist in diesem Jahr eine Horde älterer Jugendlicher durch die Straßen gezogen, bewaffnet mit Böllern. Ihr Weg war schon von weitem lautstark zu vernehmen. An der Odernheimer Straße schließlich haben sie in einem Mehrfamilienhaus mit einem Böller die gesamte Briefkasten-Klingel-Anlage zerstört. „Es war ein wahnsinnig lauter Knall, dann flogen die Einzelteile unserer Briefkastenanlage quer über die Straße“, erzählt ein Augenzeuge. Er vermutet, dass es sich um einen Polenböller gehandelt habe, bei dieser Wucht. Außerdem denkt er, dass es keine Halloween-Geister waren (sie haben nichts Süßes verlangt), sondern Jugendliche, die sich das bunte Treiben einfach für ihre Zwecke zunutze gemacht haben.
Ob es dieselben waren, die sich auch mit Eiern bewaffnet hatten, ist nicht klar. Aber auch dieses ist wieder passiert: Eier wurden an Fenster und Fassaden geschmissen. Eine schöne Sauerei mit bleibenden Schäden, zumindest an den Fassaden. Übrigens ist die Polizei eingeschaltet und Anzeige erstattet worden. Denn zumindest der Schaden an der Briefkastenanlage geht in den vierstelligen Bereich. Das ist kein Böse-Jungen-Scherz mehr, sondern handfeste Sachbeschädigung, die ebenso handfest bestraft werden kann. Dessen sollten sich die nicht so friedlichen Gespenster bewusst sein.
Es wäre schön, wenn Halloween im nächsten Jahr ohne solche Zwischenfälle stattfinden würde und wieder zu einem einfachen Gute-Laune-Fest vorallem für die jüngeren Kinder wird. Übrigens sind als Begleitschutz der Kleinen auch die Eltern oft phantasievoll verkleidet mit gezogen. sip