Wird Müggelheim abgehängt?

Auswertung unserer Umfrage zu den Fahrplanänderungen

von Simone Jacobius

Die Resonanz auf unsere BVG-Umfrage im vergangenen Monat war ausgesprochen groß. Viele Zuschriften erreichten uns, per Post oder per Mail. Es haben Schichtarbeiter, Rentner und Studenten an der Umfrage teilgenommen. Besonders ärgern sich die Besitzer der 10-Uhr-Karten (sie gilt erst ab 10 Uhr) über den genau dann schlechter werdenden Service für die Müggelheimer.
Übrigens haben auch viele Müggelheimer schon von sich aus die Initiative ergriffen und sich bei der BVG beschwert. Irritiert waren viele auch darüber, dass nun ausgerechnet zum Allende-Viertel (was ohnehin gut angebunden ist) ein Expressbus fährt, der so gut wie keine Zeitersparnis gegenüber anderen Buslinien mit sich bringt. Als kritisch wurde auch die Zeit kurz vor 20 Uhr genannt. Wer mit der S-Bahn um 19.43 Uhr in Köpenick ankommt, kommt erst um 20.11 Uhr mit dem Bus 169 weiter – eine Zeit in der noch viele Müggelheimer mit dem Bus fahren (später Feierabend, Besorgungen). Hier wünschen sich viele einen Lückenschluss.
Wir hatten Ihnen eine Auswertung versprochen, die wir in dieser Ausgabe des Müggelheimer Boten liefern. Zugleich werden wir die Ergebnisse unserer Umfrage auch der BVG übermitteln mit der Bitte um eine Stellungnahme. Das war jedoch für diesen Monat noch nicht möglich, da wir die Umfrage bis zum Redaktionsschluss laufen ließen. Hier die einzelnen Ergebnisse zu unseren Fragen:
Sind Sie mit den veränderten Zeiten des 169er zufrieden?
Nein – viele bezeichnen die Taktzeiten als einer Großstadt nicht angemessen, oder eher zum ländlichen Raum Brandenburgs passend. Besonders die 20-Minuten-Takte am Vormittag und nach 20 Uhr verärgern die Umfrage-Teilnehmer. Nur ein einziger ist mit den Änderungen einverstanden, da er befürchtet, dass die BVG ihren Service bei der geballten Kritik sonst noch mehr einschränkt.
Wie regelmäßig nutzen Sie den Bus?
Fast alle Teilnehmer nutzen den Bus täglich, manche nur mehrmals wöchentlich. Eine Müggelheimerin nutzte den Bus früher täglich und ist aufgrund des sich verschlechternden Angebotes bereits vor einigen Monaten aufs Auto umgestiegen.
Zu welchen Zeiten nutzen Sie den Bus?
Alle Tageszeiten wurden genannt, verstärkt vormittags, nachmittags und nach 20 Uhr.
Welche Anschlüsse sind für Sie wichtig?
An erster Stelle die Verbindung zur S3, dicht gefolgt von der U5 (Elsterwerdaer Platz). Aber auch Anschlüsse an die Buslinien 154 und 165 und an die Tramlinien 60 und 61 werden genannt. Generell möchten alle Zuschriften wieder zum durchgängigen 10-Minuten-Takt zurück.
Wie wichtig ist Ihnen eine durchgehende Verbindung zum Elsterwerdaer Platz?
Hier gehen die Meinungen auseinander. Für etwa die Hälfte ist die Direkt-Verbindung nach Marzahn-Hellersdorf von vornherein sehr wichtig. Für die anderen 50 Prozent wird eine direkte Durchfahrt zum Elsterwerdaer Platz nur wichtig als Alternative, wenn es Störungen (Bauarbeiten, Streik, Notfalleinsätze) bei der S3 gibt.