Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Was macht ein ordentlicher Kanusportler zu Pfingsten? Natürlich paddeln.
Wir Kanuten verbrachten unser Pfingstwochenende in Saaldorf an der Bleilochtalsperre. Lange vorher wurde schon organisiert: Wer von den Kids kommt mit? Welche Eltern kommen mit? Wer fährt mit wem? Wer zieht den Bootshänger? Wie kommt unser Küchenequipment zur Talsperre? Was muss eingekauft werden? …
Viele Fragen, die die Organisatoren im Vorfeld regeln mussten.
Am Ende waren wir eine Gruppe von 45 Leuten, davon 29 aktive Sportler.
Am Freitag vor Pfingsten reisten die ersten bereits gegen Mittag in Saaldorf an. Sie sicherten uns einen guten Platz. So fand auch der Letzte gegen 20 Uhr noch ein schönes Fleckchen. Es war schön anzusehen, wie alle anpackten und Küchen- und Esszelt aufbauten, Bierzeltgarnituren aufstellten, sich gegenseitig beim Zeltaufbau halfen, Boote abluden, …
Ohne Paddeln und trotzdem geschafft fielen die Kinder ins Bett. Einige der Erwachsenen hielten es länger aus, denn der Bierwagen des Veranstalters war schon vor Regattabeginn bis spät in die Nacht geöffnet.
Am Sonnabend um 6 Uhr wurden die ersten schon zum Frühstück geweckt, denn die ersten Rennen begannen bereits um halb acht. Wenig später war die gesamte Truppe auf den Beinen. Es wurde gepaddelt, angefeuert, gratuliert, getröstet, gemeinsam gelacht und ein toller Tag an der Luft verbracht. Für die „Nichtsportler“ hatten wir Wanderboote dabei. Diese wurden von den Eltern sehr rege genutzt, um die Bleilochtalsperre zu erkunden.
Am Abend wurde gegrillt. Es war wieder einmal sooo viel zu futtern und die Bruschetta war soooo lecker und der Salat natürlich auch.
Sonntag brauchten wir dann Gummistiefel. Es regnete den ganzen Vormittag. Uns Kanuten macht das zwar nicht wirklich etwas aus, Sonne wäre trotzdem besser gewesen. Nach dem letzten Rennen kam die Sonne dann endlich wieder und die Kinder stiegen noch einmal gemeinsam in die Boote um ein Abschlussfoto (siehe oben) auf dem Wasser zu machen.
Abends wurde erneut gegrillt und mit Einbruch der Dunkelheit ging es zur Nachtwanderung. Ich habe den Eindruck, dass die Kids von heute schrecklos sind. Früher wurde auf Nachtwanderungen mehr gekreischt und ängstlich geschrien. Diesmal versuchten die Kids den Spieß umzudrehen und uns Erwachsene zu erschrecken.
Pfingstmontag nach dem Frühstück bauten wir unser Lager wieder ab und zogen mit Sack und Pack vor Mittag wieder in Richtung Heimat. Gemeinsam wurden am Nachmittag noch die Hänger entladen. Geschafft!
Trotz aller Anstrengungen ringsherum ist es ein ganz tolles Pfingstwochenende für uns alle gewesen. Vielen Dank an die vielen Organisatoren und Helfer und Anpacker und … Ich nenne heute mal keine Namen, denn es waren sehr viele. Frank


SC Müggelheim – Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die letzten Punktspielbegegnungen fanden meist unter hochsommerlichen Bedingungen statt. Hier kam es nicht selten zu Ermüdungserscheinungen oder kleinen Kreislaufausfällen. Doch glücklicherweise konnten bisher immer alle Begegnungen bis zum Ende gespielt werden. Das haben wir natürlich auch den langen Tagen zu verdanken, die wir jetzt nach hinten raus immer in Geselligkeit mit den gegnerischen Mannschaften lange auskosten konnten. Immer wieder stellen wir fest, wie schön die Abende doch auf unserer schönen Tennisanlage sind. Am Ende des Tages scheint doch fast immer die Sonne.
Ganz spannend wird es jetzt noch bei den letzten ausstehenden Partien der Damen 30- und der Herren 50-Mannschaft. Hier geht es um den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Diese Spiele folgen aber erst noch, und die Ergebnisse werden in der nächsten „MB-Ausgabe“ nachgereicht. Wir wünschen beiden Teams natürlich maximale Erfolge und drücken die Daumen.
Im Monat Mai und Juni fanden auch wieder viele Jugendweihen statt. Hier gratulieren wir ganz besonders der Tochter von Anne-(kathrin) Loth, der Tochter von Sandra Tabbert und Frank („Matti“) Mattiza, sowie auch dem Sohn von Stefan Koller, ganz herzlich zu diesem besonderen Anlass, und wünschen allen eine glückliche und erfolgreiche Zukunft zum Einstieg ins Erwachsenenleben.
Zur Erinnerung: Am Samstag, den 1. Juli veranstalten wir nun schon zum 5. Mal das „Frank Ott-Gedenkturnier“ und abends feiern wir dann ab 19 unser Sommerfest. Hier sind Gäste jeweils sehr herzlich willkommen. Außerdem haben wir auch immer noch Plätze für unser Jugend-Sommer-Tenniscamp frei, welches in der letzten Woche der Sommerferien für Kinder und Jugendliche durchgeführt wird. Bitte meldet Euch noch ganz schnell an. Die wichtigen Infos könnt ihr jeweils am Montag beim Jugendtraining von 14 bis 17 Uhr erfragen. In diesem Zusammenhang wünschen wr allen Mitgliedern und deren Familien schon mal eine wunderbare und erholsame Urlaubszeit! Ab September beginnen dann die Internen Tennismeisterschaften (s. Aushang am Holzbrett, am Eingang der Sportanlage). Hier bitten wir zu beachten, dass diese Turniere Vorrang vor dem Trainingsbetrieb haben. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Auch sind wir immer noch auf der Suche nach einigen Sponsoren, die uns bei der Anschaffung von wichtigen Sportgeräten oder auch bei anderen Vorhaben (Instandsetzung) unterstützen können. Und sei es nur durch Spenden.
Und noch etwas liegt mir sehr am Herzen. Jedes Jahr findet anlässlich des Angerfestes der Dorfumzug aller ansässigen Gewerbetreibenden und Sportvereine in Müggelheim statt, wie auch in diesem Jahr, am 11. Juni.Und jedes Mal wieder versuche und bemühe ich mich, mit den Kindern und Jugendlichen unseres Vereins, daran teilzunehmen, um einerseits die Tradition zu wahren, andererseits aber einfach auch nur zu zeigen, dass es uns als Tennisverein gibt. Und vor allem ist dies ja auch eine gute Möglichkeit, diesen auch zu repräsentieren. Und wir haben wahrhaftig, neben der geballten Konkurrenz (Hockey, Kanu, Karate, Fußball), keinen leichten Stand. Das ist sehr schade. Und was mich dabei so maßlos ärgert, und auch enttäuscht, ist, dass es trotz der vorherigen Planung und Bemühungen, die Vorbereitung und Anfragen bei all denen, leider nicht für jeden Einzelnen eine „Pflicht“ beziehungsweise ein Bedürfnis ist, dabei zu sein... Es gibt natürlich auch immer jede Menge andere Dinge bei diesen sommerlichen Temperaturen zu erleben, das ist klar, schade nur, dass es auch den Eltern der Kinder und Jugendlichen nicht wichtig zu sein scheint. Man sollte hierbei nicht vergessen, dass es auch für unseren Tennisverein (und jeden anderen Verein) immer wieder auch eine Chance ist, neue Mitglieder zur werben, und nicht nur bedeutet, sehen und gesehen werden. Dies ist ein Appell an alle, einmal darüber nachzudenken. Es ist nämlich nicht leicht, sich immer wieder selbst von neuem zu motivieren. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit Eurer Unterstützung? Und hier spreche ich nicht nur unsere jüngsten Mitglieder an.
So, und nun wünsche ich noch allen Juni-Geburtstagskindern alles Gute zum neuen Lebensjahr, sowie weiterhin viele sportliche Erfolge, und viel Spaß bei Sport und Spiel. Zum Schluss wünschen wir allen Verletzten noch baldige Genesung! Erholt euch gut, denn wir brauchen Euch. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen 40)