Waldbrandgefahr!

Das anhaltend trockene Wetter und die bei Redaktionsschluss sommerlichen Temperaturen führen zu einem hohen Waldbrandrisiko in Berlin. Auch vereinzelte Regenschauer ändern daran nichts. In Brandenburg herrscht bereits die höchste bzw. zweithöchste Warnstufe. Die Senatsverwaltung weist auf das strikte Rauch-, Feuer- und Grillverbot in den Wäldern und in deren Nähe (beispielsweise auch an Stränden) hin. Häufige Ursachen für Waldbrände seien immer wieder achtlos aus dem Autofenster geworfene Zigarettenkippen. Trockenes Laub und Reisig fangen sehr schnell Feuer und können ganze Wälder in Flammen setzen.

Hände weg vom Wild-Nachwuchs

Wildschweine, Füchse, Vögel und andere Wildtiere unserer Stadt haben derzeit Nachwuchs. Mit etwa 140 Vogel- und 60 Säugetierarten beherbergt Berlin eine ausgesprochen hohe Zahl an Wildtierarten. Gerade in den Frühjahrsmonaten haben die Wildtiere Nachwuchs. Für ein funktionierendes Miteinander zwischen Mensch und Tier ist daher Folgendes zu beachten:
Jungtiere, denen man in diesen Wochen begegnet, brauchen in der Regel keine menschliche Hilfe! Die Elterntiere kümmern sich um den Nachwuchs. Junge Wildtiere sollten grundsätzlich nicht aufgenommen und besser in Ruhe gelassen werden.
Nicht jedes Jungtier, was allein ist, wurde von den Eltern verlassen. Oft sind die Eltern in Rufnähe und kommen erst wieder zu ihren Jungen zurück, wenn kein Mensch mehr in der Nähe ist. Außerdem ist es wichtig, die Waldwege nicht zu verlassen, um zum Beispiel den Wildschweinen und Rehen mit ihren Jungen die notwendigen Rückzugsräume zu geben. Hunde sind immer an der Leine zu führen.

Touristinformation jetzt mit E-Bike-Verleih

Noch freundlicher, übersichtlicher, komfortabler und service-orientiert soll sie nun sein, die neue Touristinformation am Schlossplatz. Die Modernisierungsarbeiten erfolgten im Wesentlichen bei laufendem Betrieb. „Wir mussten nur zwei Tage schließen – haben die meisten Arbeiten sanft und am Wochenende realisiert,“ betont Mathis Richter, Geschäftsführer des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick. Zum modernen Konzept gehört jetzt ein digitales Terminal, an dem jeder Besucher sein Wunschziel selber heraussuchen kann.
Neu im Angebot ist der Verleih von E-Bikes. Demnächst folgt eine moderne Ladestation am Schlossplatz, denn der Bezirk will die beliebteste Radtourismusregion der Hauptstadt werden. Und für die nahe Zukunft ist auch die Aufstellung eines Buddy Bären im Look des „Hauptmann von Köpenick“ geplant – direkt vor der erneuerten Touristinformation.
Im früheren Rathaus Friedrichshagen und im Hafen Treptow bei der Stern und Kreisschifffahrt sind zwei weitere Touristinformationen geplant.

Teamstarter gesucht

Für die Team-Staffel der evangelischen Krchengemeinde Müggelheim werden noch Läufer für Freitag den 19. Juni gesucht. Start ist um 18.30 Uhr im Tiergarten. Mehr Infos und Meldungen bei Andrea Schild (andreaschild090515@gmail.com)

Schlag gegen Sportboot-Bande

Zivilfahnder der Polizei haben zwei Männer festgenommen, die Sportboote und Außenbordmotoren gestohlen haben sollen. Am 2. Mai wurde auf einem Sportboot, das im Gosener Kanal in Müggelheim lag, gegen 1 Uhr nachts die Alarmanlage ausgelöst. Der Besitzer informierte sofort die Polizei, die auch gleich zum Tatort fuhr und dort zwei flüchtende Männer entdeckte. Ein Dritter wartete offenbar auf einem Parkplatz an der Neuen Fahlenbergbrücke auf seine Komplizen – der 25-Jährige wurde festgenommen. Das mutmaßliche Diebesgut – zwei leichte Sportboote – stellten die Polizisten sicher. Der 25-Jährige sitzt inzwischen in U-Haft. In letzter Zeit ist es nicht nur an Land vermehrt zu Einbrüchen gekommen, sondern auch auf dem Wasser.

Skipper aufgepasst!

Die Wasserschutzpolizeien der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt wollen gemeinsam gegen Verkehrssünder auf den Wasserstraßen vorgehen. Unter der Federführung Berlins sollen deshalb auch noch im Juni umfangreiche Kontrollen der Schifffahrt und des Wassersports stattfinden. Nicht nur die Raserei soll dabei im Blick stehen, auch Naturschutz- und Alkoholsünder werden zur Kasse gebeten. Mit Recht!

Schulanfänger

Alle Schulanfänger in Treptow-Köpenick erhalten im Herbst einen Schulplatz in Wohnortnähe, teilte Schulstadträtin Cornelia Flader mit. Auch die Geschwisterkinder könnten an der Schule ihrer Wahl aufgenommen werden.

Helfer für Oldtimer-Rallye gesucht

In diesem Jahr veranstaltet der MG Club Berlin die traditionelle Oldtimer-Rallye in Müggelheim bereits zum 21. Mal. Am 24. Juni fällt um 9 Uhr der Startschuss für die Müggelland-Rallye. Dafür werden auch wieder Helfer gesucht. Zwischen 9 und 16 Uhr müssen die Helfer, je nach Kontrollposten, drei bis vier Stunden die Stellung halten. Der entfernteste Posten ist etwa 50 Kilometer von Müggelheim im Südosten. Helfer-Interessenten melden sich bitte beim Heimatverein unter Angabe ihrer Telefonnummer. Eine Helferbesprechung findet am 15. Juni um 19 Uhr im Dorfklub „Alte Schule“ statt.

Versammlung des Wirtschaftskreises

Der Wirtschaftskreis Müggelheim lädt erneut zu einer Mitgliederversammlung ein. Termin schon mal vormerken: 4. Juli, 19.30 Uhr im Restauratnt Neu Helgoland. Die Einladungen mit der Tagesordnung sind an die Mitglieder bereits per Mail verschickt worden.

BSR reinigt weiter

Im Rahmen eines Modellprojekts bis Ende 2017 reinigt die BSR den Luisenhain in der Altstadt sowie die Strände im Forstrevier Köpenick. Das Projekt habe sich bewährt und sollte verstetigt werden, fordern die Bezirksverordneten. Die BSR sollte zudem auch die Reinigung des Treptower Parks übernehmen.

Späte Antwort zur Anfrage „Sperenberg kommt ins Gespräch”

Wie bereits berichtet, hatte sich der Umweltkreis in der Ev. Kirchengemeinde im Februar sowohl an den Regierenden Bürgermeister als auch an die im Berliner Abgeordnetenhaus vertretenen politischen Parteien gewandt mit dem Ersuchen, sich für einen Neustart am geeigneten Standort einzusetzen. Bisher hatte nur die FDP reagiert mit einem Bekenntnis zur Offenhaltung von Tegel und zum BER in Schönefeld, ein neuer Standort wird abgelehnt. Nunmehr ist auch ein Schreiben der CDU-Fraktion eingegangen, unterzeichnet ist dieses Schreiben von Danny Freymark, MdA, Parlamentarischer Geschäftsführer.
Die wichtigen Aussagen sollen auszugsweise widergegeben werden: „… Als CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses von Berlin bekennen wir uns auch heute zum Standort des Flughafens in Schönefeld. Auch wenn die personelle Situation und die technischen Umstände in den vergangenen Wochen schwerlich nachzuvollziehen sind, bleibt die generelle Standortfrage unberührt. Nunmehr ist es angezeigt, den Großflughafen an diesem Standort als neues Luftdrehkreuz schnellstmöglich zu bauen. … Es besteht einhellig die Auffassung, dass der neue Großflughafen in Schönefeld als Wachstumsmotor für die gesamte Region von entscheidender Bedeutung sein wird. Eine erneute Standortfrage wäre daher nicht zu verantworten. …“
Diese Antwort zeigt unsere Erachtens, dass die CDU weiterhin Teil des Problems ist, nicht der Lösung. Ihre Unvernunft und Misswirtschaft gleichen der der anderen Altparteien. Aber darin besteht auch unsere Chance: Ihre Unfähigkeit schließt die Betriebsfähigkeit des BER aus. Umweltkreis in der ev. Kirchengemeinde