Manege auf – Sport frei!

Spiel und Spaß für den guten Zweck in der Kita Bienenhaus

Manege auf – Sport frei! So lautete das Motto zum Sommerfest der „Kita-Bienenhaus“. Aber von vorn.
Bevor wir die Kinder am 21. Juli in die dreiwöchige Kitapause schickten, stand noch unser alljährliches Sommerfest am
14. Juli auf dem Terminplan.
Wie üblich starteten wir an diesem Tag mit einer Vorführung der künftigen Schulanfänger. Diese stand ganz im Zeichen einer Zirkusvorführung, die großes schauspielerisches Talent einiger Darsteller offenbarte und sehr zur Unterhaltung aller Anwesenden beitrug. Wiedermal eine gelungene Vorstellung, die nicht nur den Kindern alles abverlangte, sondern auch den Erziehern. Aber für Stärkung war gesorgt, ob unser reichhaltiges Kuchenbuffet oder Bratwurst und Grillfleisch, für jeden Geschmack war etwas dabei. Das brauchten wir auch, da der zweite Höhepunkt an diesem Tage nicht lange auf sich warten ließ. Der Spendenlauf!
Zur Erklärung, der Förderverein der „Kita-Bienenhaus“ hat mal wieder ein ambitioniertes Ziel: Wir bauen einen Sportplatz. In Absprache mit der Leitung und dem Träger soll auf einer Fläche von etwa 5 x 10 Metern eine Kunststoffoberfläche ähnlich einer Tartanbahn entstehen, fixierte aber bewegliche Tore und ein Basketballkorb sollen das Ensemble komplettieren. Um den finanziellen Freiraum für ein solches Großprojekt zu schaffen, kam das Erzieherteam auf die Idee, einen Spendenlauf zu veranstalten. Jedes Kind läuft eine abgesteckte Runde sooft es kann und die Großeltern, Eltern und Freunde konnten nun eine Summe X pro gelaufener Runde spenden. Jeder Läufer, die Kleinsten aus dem Krippenbereich liefen mit ihren Eltern, gab vor seinem Lauf seinen ausgefüllten Laufpass ab. Es herrschte richtige Stadionatmosphäre. Die Zuschauer im weiten Rund peitschten die Athleten bis an die Leistungsgrenzen und jedes Kind erhielt einer Siegerurkunde.
Zu guter Letzt stand noch die Versteigerung unserer auf dem Müggelheimer Angerfest von Kinderhand bemalten Leinwand an. Hier überboten sich zwei Eltern im steten Wechsel und am Ende standen hier 100 Euro zu Buche. Aus verlässlicher Quelle erfuhren wir, dass die Summe geteilt wurde und das Bild der Kita als Leihgabe überlassen wurde. Ein bis hierhin gelungenes Fest neigte sich dem Ende und zauberte allen Beteiligten ein Lächeln ins Gesicht. Die Kita ist seinem neuen Sportplatz ein großes Stück näher gekommen. An dieser Stelle danken wir Eichi´s Backstube für die Beschaffung der Würste, des Fleisches und selbstverständlich der Brötchen, dem Heimatverein für die geliehenen Bierzeltgarnituren, dem Erzieherteam für die unermüdliche Arbeit mit und an den Kindern und natürlich allen beteiligten Großeltern, Eltern und Freunden für die großzügigen Spenden.
Aber nun heißt es wieder: nach dem Fest ist vor dem Fest und die Termine für das am 14. August eingeläutete neue Kitajahr stehen bereits in den Startlöchern:
29. November – Weihnachtsmarkt, hier lädt die Kita alle Familien ein, welche uns kennenlernen wollen
24. Januar 2018 – um 16 Uhr stellt sich die Kita „Bienenhaus“ erstmalig interessierten Eltern vor!
8. Juni 2018 – Einschülerfest in der Feuerwache
22. Juni 2018 – Sommerfest der Kita-Bienenhaus
16. November 2018 – Laternenfest
Gordon Wähler für den Vorstand
des Fördervereins der Kita-Bienenhaus