Unsere Kulturtipps

Best of David Bowie

In ihrem Heimatland feiern sie schon große Erfolge: die dänische David Bowie tribute band Best of Bowie. Die sieben Musiker spielen die erfolgreichsten Lieder des 2016 leider viel zu früh verstorbenem Musiker. Im Repertoire sind Hits, wie „Lets dance“oder „Ashes to ashes“, aber auch frühe Stücke wie „Space oddity” oder „Ziggy stardust“. Sänger Michael Björn intoniert Bowie stilecht und steht ihm auch in Sachen Bühnengarderobe nicht nach. „Wir versuchen nicht, eine Illusion zu kreieren, als sei das der Original-Bowie auf der Bühne, aber wenn man die Augen schließt hört man doch schwer den Unterschied...“, sagt Gitarrist Flemming Rasch.

Wann: 21. Januar, 20 Uhr (Einlass ab 18.30)
Wo: Restaurant Neu-Helgoland
Eintritt: ca. 23 Euro (über Eventim)

Sternwarte für Kids

„Die Rettung der Aliens“ heißt die Geschichte für Kinder von sechs bis zehn Jahren. Krümel findet das Weltall cool und bastelt gerne mit Hilfe seines Freundes verrückte Sachen – und hilft sogar zwei Aliens beim Weiterflug durch das All. Die Show vermittelt Kindern die Schönheit des Sternenhimmels, einen Eindruck von den Schwierigkeiten der Weltraumfahrt und das Bewusstsein, dass die Erde das einzige Raumschiff ist, auf dem man dauerhaft leben kann.

Termine: Im Januar immer sonnabends um 15 und sonntags um 16 Uhr
Eintritt: 6, erm. 3 Euro
Ort: Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1

Weihnachtskonzert der Generationsband musste ausfallen

Das traditionelle Weihnachtskonzert der Generationsband Müggelheim im Restaurant Neu Helgoland konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden, weil unsere Sängerin, Susi Preißler, im September glückliche Mutter geworden ist. Sie hat uns aber wissen lassen, sobald es die familiären Umstände zulassen, ist sie wieder am Start!
Eine Band ohne Sängerin geht nicht. Wir haben uns nun auch Gedanken gemacht, wie wir im nächsten Jahr das Angerfest im Juni 2017 unter diesen Umständen gestalten könnten. Ideen haben wir schon. So zum Beispiel könnte der eine oder andere Gesangssolist – möglichst aus unserem Ort – mit uns auf der Bühne musizieren. Unser Repertoire umfasst mittlerweile eine ganze Menge Titel. Für Anregungen sind wir sehr dankbar. Eine Verständigung wäre am besten per Telefon unter 030/659 82 28 oder czwingenberger@gmx.de möglich.
Die Generationsband Müggelheim wünscht allen Müggelheimern, besonders den treuen Fans, einen guten Start ins neue Jahr! Christian Zwingenberger