Köpenicker SC-Abt. Kanu-Laufgruppe (Krampenburger Weg 29 g-h)

Es war mal wieder das erste so richtig warme Wochenende in diesem Frühjahr! Ich hatte mich den ganzen Winter über auf diesen Tag vorbereitet! Sogar auf meinem Handy eine App installiert, die mir sagte wie weit, wie schnell und welche Strecke ich gelaufen bin.
Es ist ja nicht so, dass der Berliner Halbmarathon mein erster Halbmarathon sein sollte, aber ich war in diesem Jahr einfach noch nicht in Form! Der Weihnachtspeck lungerte noch auf meinen Hüften und der Osterhase hat da wohl auch noch einige Gramm versteckt!
Nun ja, wenn man im Winter, der sich in diesem Jahr besonders lange hinzog, trainiert, dann bringen einen Temperaturen von um die 20 Grad schon ganz schön ins Schwitzen. Denn so warm sollte es an diesem Tag werden.
Der Morgen war noch etwas frisch, als wir, das waren Steffen und ich als Läufer und Bruno und Achim als Betreuer, Müggelheim mit dem Auto verließen. Der Parkplatz am Kaufhof beim Ostbahnhof eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt, um zum Start/Ziel-Bereich zu gelangen, der sich in der Nähe des Straußberger Platzes befindet. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man auf dem Weg durch Friedrichshain ständig auf Leute trifft, die auch mit Laufsachen bekleidet sind und ein immer größer werdender Strom die gleiche Richtung einschlägt!
Schon im Startbereich, wenn es am ganzen Körper vor Aufregung kribbelt, hört man ein Stimmengewirr aus Sprachen der verschiedensten Länder der Erde. Als dann endlich der Startschuss gefallen war, ging es für uns leider immer noch nicht los, da wir uns im zweiten Startblock befanden. Dieser geteilte Start ist notwendig, da die Zahl der Teilnehmer so groß war. Es waren mehr als 35.000 Läufer in diesem Jahr beim Berliner Halbmarathon!
Der Lauf an sich war wirklich toll, wenn er nur nicht so anstrengend wäre. Es ist aber sehr motivierend, wenn man von wildfremden Zuschauern mit dem eigenen Namen (der steht nämlich auf der Startnummer die man trägt) angefeuert wird. Da vergisst man schnell mal das schmerzende Knie oder die fehlende Puste. Auch entlang der Hauptschlagadern sich die Stadt zu erlaufen ohne in einer Blechschachtel eingesperrt zu sein, hat seinen Reiz! Da werden die Handys gezückt und beim Durchqueren des Brandenburger Tors mal schnell ein Selfie geschossen.
Unsere Betreuer Bruno und Achim haben es durch eine logistische Meisterleistung geschafft uns dreimal an der Strecke in der Masse der Läufer ausfindig zu machen und mit aufmunternden Worten neu zu motivieren. Vielen DANK!
Nach dem Zieleinlauf ist man einfach nur zufrieden, dass man gut angekommen ist und man nimmt sich vor, sich gleich morgen gesünder zu ernähren und öfter zu trainieren. Aber nach dem wir uns alle an dem vereinbarten Punkt getroffen und aus den Laufsachen gepellt hatten, ging es erstmal zu unserem „Stammdöner“! Dort gab es zur „Belohnung“ einen Döner komplett und ein Bier für jeden. Wir fangen ja erst morgen an – grins!
Am Herrentagswochenende nahmen wir am Run & Bike in Neuzelle teil. Dort muss ein Team aus zwei Sportlern eine Distanz von 45 Kilometern zurücklegen. Wobei sie im Wechsel mit dem Rad fahren und laufen. In welchen Abständen sie wechseln ist freigestellt, sie müssen nur gemeinsam ins Ziel kommen!
Wie man sieht ist unsere Laufgruppe im Hause des KSC-Abteilung Kanu sehr aktiv! Wir treffen uns jeden Freitag um 18 Uhr auf dem Vereinsgelände im Krampenburger Weg und drehen dann unsere Runden durch den schönen Müggelwald.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf unser diesjähriges Sommerfest hinweisen, welches am 1. Juli ab 14 Uhr stattfindet! Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen sich in unserem Verein umzuschauen, oder sogar an einer der zahlreichen Spaßregatten teil zu nehmen.
Allen Lesern einen schönen Sommer, mit viel Zeit zum Laufen! Marko Elies


SC Müggelheim – Tennis (Odernheimer Straße 42)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Punktspielsaison ist inzwischen angelaufen. Die ersten Begegnungen waren zumeist sehr spannend und interessant. Hier ist vor allem aber die Damen30-Mannschaft hervorzuheben, die die beiden ersten Punktspiele mit 9:0 für sich entschieden hat. In der letzten Saison noch als 1. Damen angetreten, scheinen sie jetzt keine wirklichen Gegner in dieser Spielklasse zu haben. Personelle Probleme gab es leider bei den 1. Herren, die schon mehrfach Unterstüzung von den Herren 50 bekommen mussten, um überhaupt antreten zu können. Und das Jugendtraining hat in der Zwischenzeit nun auch endlich begonnen.
Insgesamt muss man leider feststellen, dass der Trainingsbetrieb auf der Anlage, auch bedingt durch die bisherige Witterung, leider nur recht spärlich ist. Dadurch waren teilweise die Plätze bisher auch noch nicht in dem erhofften besten Zustand. Auch die Platzvermietung an sich war daher wohl auch noch nicht so häufig gefragt. Preis pro Stunde: 20 Euro. Die Mitgliederversammlung am 11. Mai fand diesmal im „Casino Eiche“ unter besonderen Umständen statt. Denn es gab im Nebenraum gleichzeitig einen „Tanztee“. Auch mal lustig, für die nächste Sitzung wäre es daher aber dennoch schön, eine Alternative zu finden, die sich in Müggelheim leider bislang nicht finden ließ.
Die nächsten wichtigen Termine: Am Samstag, 1. Juli, findet ab 9.30 Uhr das „Frank Ott-Gedenkturnier“ und abends ab 19 Uhr das Sommerfest statt. Hier sind Gäste jeweils herzlich willkommen. Außerdem wird in der letzten Ferienwoche der Sommerferien auch wieder ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Hierzu gibt es in Kürze an der Holztafel, am Eingang der Tennisanlage, auch einige Infos, sowie auf der Internetseite unseres Tennisvereins (www.sc-mueggelheim.de). Wir freuen uns jederzeit natürlich auch über „Nachwuchs“ in allen Altersgruppen. Traut euch und kommt einfach mal vorbei.
Wir freuen uns auch über folgende Mitteilung: Unser Stefan Koller und seine Kathrin Schramm sind nun endlich glückliche und stolze Eltern einer kleinen Tochter Elisa Lena, die am 15. Mai das Licht der Welt erblickte. Wir gratulieren ganz herzlich, und wünschen der kleinen Familie von Herzen alles Gute für die gemeinsame Zukunft! Und wir hoffen, das Kathrin in der nächsten Saison dann den 30er Damen wieder zur Verfügung steht. Den Geburtstagskindern von April und Mai gelten ebenfalls noch nachträglich unsere herzlichen Glückwünsche, vor allem aber wünschen wir Gesundheit!
Eine Bitte habe ich aber noch, an den Hockeyverein KSC von nebenan, bei Großveranstaltungen bitte darauf Rücksicht zu nehmen, dass nicht die Parkplätze des Tennisvereins vollgestellt werden. Vielen Dank für das Verständnis. Zum Schluss wünschen wir aber vor allem allen unseren Mitgliedern weiterhin ganz viel Erfolg für die restlichen Punktspiele. Im Namen des Vorstands, Eure Dagmar Schwartz (Damen 40)