Köpenicker Hockey-Union, KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Starke Gegner erfodern starke Leistungen – Am Sonntag, den 15. Januar kam es beim Heimspiel in der Köpenzeile zum Aufeinandertreffen zwischen den Knaben B der Köpenicker Hockey-Union und zwei ganz starken Gegnern.
An diesem Spieltag mussten die KHU Knaben B gegen den CfL 65 Berlin 2 und den HC Königs Wusterhausen antreten. Diese beiden Vereine sind die einzigen Vereine gewesen, die noch besser in der Tabelle plaziert waren, nämlich auf Platz 1und 2. Um so wichtiger war es, aus diesen beiden Spielen als Sieger vom Platz zu gehen.
Im ersten Spiel gegen den CfL 65 Berlin 2 begannen beide Mannschaften mit vielen Spielanteilen, jedoch war es der Verein aus Neukölln der den besseren Start erwischte und zum 1:0 in Führung ging. Davon ließen sich die Knaben aus Müggelheim keinesfalls schocken und glichen wenige Minuten nach der Führung der Gäste wieder aus. Erneut nur wenige Minuten nach dem Ausgleich erzielten die KHU Knaben den Treffer zum 2:1. Bis kurz vor Ende der ersten Hälfte hielt die Führung auch, doch fast mit dem Pausenpfiff gelang den Gästen der Ausgleichstreffer zum 2:2.
Nach der Pause kämpften beide Mannschaften hart um jeden Ball und so gab es auch in der zweiten Hälfte reichlig Chancen für beide Teams. Einzig ein Tor wollte nicht mehr her und so blieb es beim 2:2 Unentschieden.
Im zweiten Spiel des Tages kam es zum Showdown zwischen dem Tabellenersten aus Königs Wusterhausen und dem Tabellendritten aus Müggelheim. Von Beginn an war deutlich sichtbar, um was es hier ging. Keine der beiden Mannschaften schenkte sich auch nur einen Ball. Trotz einer starken Leistung der Köpenicker Hockey-Union gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. Bis zur Halbzeit blieb das Spiel zu jeder Zeit offen. Lediglich in der zweiten Hälfte änderte sich das, zu Gunsten des Tabellenführers. So ging der HCKW erneut durch zwei Ecken mit 3:0 in Führung. Aus dem Spiel heraus gelang den Gästen dann noch die endgültige Entscheidung zum 4:0.
So gewannen die Knaben des KHU zwar beide Spiele nicht, jedoch kämpften sie immer bis zum Schluss, zeigten zwei starke Leistungen und gaben sich zu keiner Zeit auf! Paul Förster


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Tennisplatz Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. So langsam erwachen wir alle wieder aus dem Winterschlaf. Die guten Vorsätze für das neue Jahr, die neue Saison 2017, bilden sich vor unserem geistigen Auge schon wieder klar und deutlich ab. Wir alle wollen sportlich erfolgreich sein, wieder Spaß in der Gemeinschaft haben, uns auch technisch weiter entwickeln, natürlich gesund bleiben, und vor allem als Tennisverein weiterbestehen. Das ist ganz klar!
Aber noch heißt es still zu halten, großartig planen kann man noch nicht, denn der Winter ist sicherlich noch nicht vorbei, das erfahren wir jedes Jahr wieder. Doch die Planung für den Platzaufbau muss bald wieder losgehen, und auch die wichtigsten Termine müssen koordiniert und geplant werden. Jetzt heißt es, sich wieder neu und mit frischer Motivation auf die vor uns liegende neue Saison zu konzentrieren. Es gibt viel zu tun. Und dafür brauchen wir auch Eure Unterstützung, um die auf uns zu kommenden Aufgaben, Verpflichtungen und Arbeiten gemeinsam und vor allen Dingen zufriedenstellend bewältigen zu können.
Die Mannschaftsmeldungen sind bereits an den TVBB (Tennisverband Berlin-Brandenburg) rausgegangen, die namentlichen Meldungen werden dann im Februar folgen. In diesem Zusammenhang begrüßen wir auch wieder einige neue Mitglieder, die wir in unserem Verein herzlich willkommen heißen, und denen wir eine erfolgreiche und schnelle Integration in den einzelnen Mannschaften, sowie auch sportlich das Beste wünschen!
Die Winterrunde läuft vorerst noch, bis Ende März 2017. Auch die „Volleyballer“ in unserem Verein spielen und treffen sich regelmäßig jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Schulsporthalle. Übrigens: Die Weihnachtsfeier für die Jugendlichen fand Mitte Dezember (leider nur) in kleinem Kreise in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule statt, und bildete endgültig den Abschluss der sportlichen Saison 2016.
Nachträglich gratulieren wir wie immer zum Schluss noch allen Geburtstagskindern der Monate Dezember und Januar. Wünschen allen Glück und Zufriedenheit, vor allem aber auch weiterhin Gesundheit und Lebensfreude! Im Namen des Vorstands, herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK40)