Mit TCM gegen Krebs

Gründung einer GuoLin Qigong-Gruppe in Müggelheim

von Dr. Gisela Binde

„Krebs ist heute in China eine chronische Krankheit und kein todbringendes Schicksal mehr“ sagt die TCM-Ärztin Dr. MinHua Jiang, bei der ich seit 2013 in der Ausbildung im GuoLin Qigong bin. Warum ist das so? Krebszellen bilden sich bei Sauerstoffmangel im Körper. Dem wirkt die spezielle Atemtechnik des GuoLin Qigong, auch Windatmung genannt, entgegen.
Neben den auch in China eingesetzten schulmedizinischen Verfahren wendet man dort bei Krebserkrankungen zusätzlich Heilmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) an. Dazu gehört das GuoLin Qigong.
Es gibt in China zahlreiche Gruppen von Krebspatienten, die unter fachkundiger Anleitung regelmäßig GuoLin Qigong üben und damit dafür sorgen, dass die Krankheit nicht erneut ausbricht. GuoLin Qigong ist in chinesischen Krankenhäusern eine anerkannte Methode zur Behandlung Krebskranker. Es gehört zum medizinischen Qigong und beinhaltet andere als die üblichen Qigong-Übungen.
Die Namensgeberin dieses Qigong, Frau Guo Lin, war eine 1907 geborene chinesische Malerin, die im Alter von 42 Jahren nach sechs erfolglosen Krebs-Operationen als austherapiert galt und angeblich nur noch zwei Monate zu leben hatte. In dieser Situation besann sie sich auf das Wissen ihres Großvaters, der sie als Kind Qigong lehrte. Sie entwickelte ihr „Neues Qigong“, unterrichtete andere Krebspatienten und starb 1984 an einem Schlaganfall. Heute heißt das Neue Qigong ihr zu Ehren „GuoLin Qigong“.
GuoLin Qigong ist relativ einfach zu erlernen. Im Wesentlichen beinhaltet es Übungen, die im Gehen durchgeführt werden, verbunden mit einer speziellen Atemtechnik. Die sogenannte „Windatmung“ reichert den Sauerstoffgehalt im Blut um ein Vielfaches an. Das verbessert die Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Beim Gehen während des Atmens werden der Kapillar- und Lymphkreislauf sowie alle Meridiane angeregt, was entgiftende Wirkung hat. Es ist wissenschaftlich bestätigt, dass auch eine Chemotherapie besser verträglich wird durch das Mehr an Sauerstoff, der beim GuoLin Qigong aufgenommen wird.
Psychologisch wichtig für die Betroffenen ist es zudem, durch GuoLin Qigong einen eigenen aktiven Beitrag zur Gesundung leisten zu können. Dies beruhigt und lindert die im Zusammenhang mit der Krebserkrankung auftretenden Ängste. Angst stresst und schadet der körpereigenen Abwehrkraft.
Die GuoLin Qigong-Übungen werden, soweit das Wetter es zulässt, im Wald durchgeführt und dies möglichst ganzjährig. Aber es existieren auch einige Übungen für drinnen, wenn ein Üben im Freien nicht möglich ist.
Es gibt in Berlin bereits einige Gruppen, in denen GuoLin Qigong erlernt und praktiziert werden kann. Nun soll auch in Müggelheim eine solche Gruppe gegründet und fachlich angeleitet werden von der Autorin dieses Artikels, die bereits seit sieben Jahren als Qigong-Kursleiterin in Müggelheim tätig ist.
Bevor diese Gruppe regelmäßig im Wald GuoLin Qigong üben kann, sind natürlich ein paar Stunden Theorie nötig, in denen die zum richtigen Gehen benötigte Technik und die Windatmung erlernt werden.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Übungen im Freien wird einmal monatlich ein Treffen stattfinden, an dem Entspannungsübungen und Techniken erlernt werden, die den Energiefluss im Körper verbessern, da Energieblockaden mit verantwortlich sein können für die Entstehung von Tumoren. Zu diesen Terminen gibt es Informationen über die Ursachen für die Entstehung von Krebs aus Sicht der TCM und Verhaltensempfehlungen zur Krebsvorbeugung sowie Ernährungsempfehlungen aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin. Zusätzlich wird das Akupressieren ausgewählter Akupunkturpunkte zur Stimulierung der Abwehrkräfte gezeigt und geübt und es werden speziell für die Krebsprophylaxe wirksame Übungen aus dem daoistischen und buddhistischen Qigong gelehrt.
Es ist geplant, am 15. März um 15.30 Uhr für Krebspatienten eine einstündige Informationsveranstaltung zum GuoLin Qigong im Fitness- und Gesundheitscenter Detlef Michel durchzuführen, wo Fragen gestellt werden können und auch die Basisübung, das GuoLin-Gehen, gezeigt wird, damit jeder einmal sehen kann, wie dieses spezielle Qigong für Krebspatienten aussieht.
Die Übungsgruppe kann dann mit maximal acht Teilnehmern (in Reihenfolge der Anmeldung) starten und wird zunächst im Übungsraum des Fitness-Studios Michel die nötigen Techniken erlernen. Sobald das GuoLin Qigong technisch beherrscht wird, finden die Treffen am bzw. im Qigong-Studio Müggelheim (An der Krummen Lake 12) statt, das direkt am Wald-
rand liegt, so dass unmittelbar von dort losgelaufen werden kann. Im Qigong-Studio werden auch die monatlichen Treffen stattfinden, da dort die dafür nötige Infrastruktur vorhanden ist.
Weitere Informationen und Beantwortung von Fragen: Qigong-Studio Müggelheim, Dr. Gisela Binde, Tel. 6507 5307