Neue Gaststätte am Müggelturm

Am Müggelturm gibt es wieder eine Gaststätte. Zumindest sporadisch, mit einer Ausnahmegenehmigung des Bezirksamtes, hatte sie auch schon geöffnet. Investor Matthias Große hat die Baude im Untergeschoss des Gebäudekomplexes einrichten lassen. Mehr als zwei Jahrzehnte verfiel das Gemäuer. Nun gibt es Strom, Sanitäranlagen und Heizung. Die Fenster sind sogar schon in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde ausgetauscht worden. Über den Jahreswechsel hatte die Gaststätte geöffnet. 110 Gäste finden Platz darin. Schon in wenigen Wochen kann die Gaststätte vermutlich ganz regulär ohne Ausnahmegenehmigung öffnen.
Zwar gibt es die Baugenehmigung für das gesamte Areal noch nicht, angeblich sei der Antrag noch nicht vollständig, was Große aber bestreitet, aber Teilbaugenehmigungen wie für die Gaststätte dürfen erteilt werden. Bis Anfang Februar sollen aber auch alle anderen Unstimmigkeiten beseitigt sein. Noch könne man es schaffen, dass der Müggelturm bis 2018 fertig ist. Gerechnet wir mit einem Jahr Bauzeit nach Erteilung der Baugenhemigung.

Wandern für die Gesundheit

Am 13. Februar lädt das Lehrkabinett Teufelssee von 10 bis 12 Uhr wieder zu einer zweistündigen Gesundheitswanderung ein mit gymnastischen Übungen, Tipps für gesunde Lebensweise und Infos über unseren Wald. Treffpunkt ist am Lehrkabinett, Müggelheimer Damm 144. Kosten: 5 Euro pro Person. Anmeldung bei Michaela Tiedt-Quandt unter: 030/654 13 71 oder 0162-935 90 56.

Anzeige wegen weiteren Mordverdachts

Der Mann, der am 21. November eine 66-jährige Müggelheimerin ermordet haben soll, steht im Verdacht, einen weiteren Mord begangen zu haben. Staatsanwaltschaft und Mordkommission gaben danach bekannt, dass der Verdacht besteht, dass der 51-Jährige bereits im Januar 2013 seine damalige Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung in Tempelhof ermordet haben könnte. Anschließend habe er den Tod so arrangiert, dass der Todesfall wie ein Selbstmord aussah, vermutet die Staatsanwaltschaft. Auch damals war Gewalt gegen den Oberkörper Todesursache. Die Staatsanwaltschaft hat nun einen weiteren Haftbefehl wegen Mordes gegen den Mann erlassen. Die 66-jährige Müggelheimerin war im November in ihrem Haus erstochen worden.

Blutspender gesucht!

Der nächste Blutspendetermin in Müggelheim ist am 24. Februar. Von 15 bis 19 Uhr steht der Blutspendedienst vom DRK wieder im Dorfklub Müggelheim bereit und freut sich über Ihre lebensrettende Spende.

Neue Kiezpaten

Martin Hinz (CDU) und Marina Borkenhagen (Die Linke) sind die neuen Kiezpaten für Müggelheim. Die bisherigen Kiezpaten, Christian Schild und Ulrich Wethkamp, sind nicht mehr in der BVV vertreten. Kiezpaten sind vor allem für die Verteilung des Geldes aus der Kiezkasse zuständig.