Die Männer von Jucar's spielen…

von Marion Heinrich

Jeden Dienstagabend geht in der Raumbacher Straße die Post ab. Erst für jeden ein Döner – das Vorspiel, wenn man so will – danach geht es zwei Stunden in den Keller, dort ist der Probenraum der vier Männer, die sich Jucar's nennen. Der Name der Müggelheimer Amateurband lässt sich einfach erklären. Die Vornamen von Jürgen B., Uwe B., Carsten B. und René P. standen Pate.
Die Jucar's sind mehrheitlich Müggelheimer. Sie spielten zuvor in unterschiedlichen Formationen, ehe sie sich beim Kulturwochenende in Neu-Helgoland kennenlernten. 2011 gründeten sie dann ihr Projekt, um ihre Leidenschaft zu musizieren gemeinsam ausleben zu können.
Jeder von ihnen steht und „kämpft“ für seine musikalischen Vorlieben. Sie reichen von Indie Rock, Britpop, Balladen von den Bands „Nada Surf“, „Die Ärzte“, „Kraftwerk“ über Reinhard Mey und „Moll-Lieder“. Gemeint ist Musik, die nachdenklich stimmt und auch den weniger heiteren Seiten des Lebens Raum gibt.
Jucar´s sind, das wird bei dieser Aufzählung deutlich, eine Coverband. Wer glaubt, die kopieren nur, der irrt. „Times like these“ von den Foo Fighters trägt die persönliche Note der Müggelheimer und klingt tatsächlich anders als das Original. Auch eigene Titel schaffen es in Konzerte der Jucar´s, wenn sie die Qualitätsmaßstäbe aller Bandmitglieder erfüllen. Jeder von ihnen ist gut bei Stimme, jeder spielt verschiedene Instrumente, und ja, jeder verspielt sich auch mal im Konzert. Sie schreiben aber auch eigene Songs. Einer ihrer Titel heißt „Wir treiben im Leben“. Er passt genau zu ihnen und verführt zu herrlichem Kopfkino beim Publikum.
Wer die Männer bei der Probe besucht, merkt sofort, dass sie eine eingeschworene Truppe sind. Musik spielen ist das Eine, gute Gespräche, sich gegenseitig beim Umzug, Laub harken oder beim Malern zu helfen das Andere. Alles zusammen ist selbstverständlich. Spaß muss auch sein, bei der Probe und beim Konzert.
Es gab auch mal eine Sängerin, die aus der Band „Melt“ kam – Steffi, die Tochter von René. Leider zog sie zu ihrem Mann an den Rhein. Ab und zu ist sie aber zu Gast und tritt gerne mit den Jucar´s auf und fasziniert mit ihrer Stimme das Publikum. Irgendwann stellte die Band fest, ohne Frauen funktionieren die Jucar´s auch ganz gut. Natürlich bezieht sich diese Einschränkung nur auf die Musik. Männer unter sich verstehen sich eben anders – Frauen auch! Zu Konzerten sind weibliche Fans jedoch ein Muss. Die Jucar´s legen Wert darauf, dass sie Amateure sind, die zum Glück von ihrer Musik nicht leben müssen. Jeder vom Quartett hat einen „bürgerlichen“ Beruf. Sie spielen auf Hochzeiten und anderen Familienfeiern, Firmenjubiläen, Volksfesten wie dem Angerfest in Müggelheim, auch zum Vogelscheuchenfest jährlich in Altlandsberg auf dem Gelände der Baufirma ADH.
Ihre Musik ist Lebensfreude pur und will das Publikum damit anstecken. Gelegenheit dazu gibt es öffentlich schon am 25. März ab 19 Uhr wieder in der Down Town Garage. Der Eintritt ist frei. Ein Programm vom Feinsten im Zelt, bei dem niemand frieren muss. Kein Geheimtipp, aber rechtzeitiges Kommen sichert gute Plätze. Kultur in Müggelheim – wer sagt denn, dass es davon zu wenig gibt. Man muss nur wissen, wer, wo und wann.