Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Sommerfest im KSC … oder unser diesjähriges Regenfest, den Namen hat es wirklich verdient.

Der ursprüngliche Termin für das Sommerfest wurde auf Grund der Unwetter und in der Hoffnung auf einen schönen Spätsommertag von Anfang Juli auf den 9. September verschoben. Doch auch an diesem Samstag regnete es als wir gegen Mittag nach und nach auf dem Vereinsgelände am Krampenburger Weg eintrudelten. Wir bauten Tische und Zelte auf, legten Boote und Paddel bereit und begrüßten Angehörige, Freunde und alle, die uns trotz des Wetters besuchten.
Der Regen hörte tatsächlich irgendwann auf und wir begannen pünktlich mit unserer Vereins- und Spaßregatta. Als Erstes stand ein Rennen im Stand-Up-Paddling (SUP) auf dem Plan. Seit Juli besitzt der Verein vier Boards um auch diese Sportart zu fördern. Vier Staffeln traten mit je drei Sportlern gegeneinander an. Der starke Wind ließ die Kleineren zwar gnadenlos abtreiben, aber sie kämpften unverdrossen dagegen an und so kamen alle wohlbehalten und fröhlich wieder am Steg an. Im Anschluss folgten weitere Rennen: die Familienzweier im Renn- und Wanderboot, Älter-und-Jünger-Zweier, Trainer-gegen-Sportler-Vierer und die Trainingsgruppenwettkämpfe. Oft gewannen die Favoriten, in einigen Rennen überraschten jedoch die wenig trainierten oder auch Nicht-Sportler das Publikum mit ihren Leistungen. Als krönender Abschluss startete das alljährliche Highlight: das Händepaddeln. Hier paddeln alle Teilnehmer zum Start, werfen ihre Paddel ins Wasser und müssen dann so schnell wie möglich nur mit ihren Händen als „Motor“ das Ziel erreichen. Wie immer kamen nicht alle trocken dort an, sondern fielen vorher ins Wasser. Es war aber wieder einmal ein spannendes und sehr lustiges Rennen.
Während der Wettkämpfe und auch danach wurden die Vereinsmitglieder und Gäste mit Getränken, herrlich leckerem Kuchen und später mit Salat und Gegrilltem versorgt. Die Gäste versammelten sich je nach Wetterlage in den Pavillons oder auf der Freifläche vor dem Wasser.
Nachdem alle satt waren folgte die Siegerehrung. Unsere beiden jüngsten deutschen Meister Julian Freyer und Phillip Aldag räumten bei der Siegerehrung natürlich ordentlich ab, aber auch nahezu jeder der anderen Teilnehmer konnte mindestens eine Urkunde mit nach Hause nehmen.
Julian, Phillip, Sandra und Manuel erhielten einen herzlichen extra Dank für die tollen Leistungen bei der deutschen Meisterschaft und für tolle Betreuung während der deutschen Meisterschaft sowie die Unterstützung durch das Mercedes Autohaus Rhinstraße. Hier auch vielen Dank an Mario als verantwortlichen Trainer, der nicht anwesend sein konnte.
Zum ersten Mal gab es auch einen Wanderpokal für den Familien-Rennboot-Zweier. Dieser wurde von Sophie und Kevin Hammer, unseren jahrelang ungeschlagenen Siegern in dieser Disziplin, kreiert, gesponsert und nachträglich für das letzte Jahr an Julian und Florian Freyer und für dieses Jahr an Julian und Frank Freyer vergeben.
Nach dem sportlichen Teil ließen wir den Abend dann gemütlich ausklingen, die Kleinen tollten am Wasser und angelten, die Großen genossen die Zeit mit Musik und Tanz am Feuer.
Trotz des nicht optimalen Wetters war es ein gelungener Tag: alle hatten Spaß, einige saßen erfolgreich zum ersten Mal im Boot und die Verpflegung mit ganz viel leckerem Kuchen (liebe Eltern, habt vielen Dank dafür) war köstlich.
Wir freuen uns schon auf das nächste Fest (dann hoffentlich mit mehr Sonnenschein) und laden alle herzlich ein, im nächsten Sommer dabei zu sein! Lina/Kerstin


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Außensaison neigt sich ihrem Ende. Die Witterungsbedingungen, und die früh einsetzende Dunkelheit, lassen den einen oder anderen Trainingstag mehr oder weniger nicht mehr lohnenswert erscheinen, oder das Training gar nicht erst zu. Der wechselhafte Sommer zeigte sich zu den internen Einzelmeisterschaften am Samstag den 23. Spetember doch noch sehr gnädig, mit vielen sonnigen Abschnitten und warmen Temperaturen. Hier konnten sich in dramatischen und spannenden Begegnungen folgende Spieler/Spielerinnen durchsetzen: bei den Herren auf Platz 3: Stefan Koller, auf Platz 2, in einem extrem spannenden und wechselhaften Finale, Titus Jahn, der nach Verletzungspech dann leider doch vorzeitig das Spiel gegen seinen ebenbürtigen Gegner „abschenken“ musste, was aber die hervorragende spielerische und kämpferische Leistung des diesjährigen Einzelmeisters 2017, H.-Michael Marten nicht im geringsten schmälern sollte.
Bei den Damen konnten sich Anke Kwiatkowski auf Platz 3, Sandra Tabbert auf Platz 2 und, wie schon in den vergangenen Jahren, Scarlett Mitrea als Einzelmeisterin 2017 hervortun. Wir sagen allen Teilnehmern vielen Dank, und gratulieren allen Siegern ganz herzlich zu den Erfolgen! Die Doppelmeisterschaften (Damen und Herren) wurden ebenfalls am 23. September (Damen + Herren) ausgetragen, mussten dann aber leider kurz vor den entscheidenden Finals wegen einsetzenden Regens abgebrochen werden. Die endgültigen Platzierungen reichen wir daher in der nächsten Ausgabe nach, da diese bei Redaktionsschluss leider noch nicht vollständig vorlagen.
In der letzten Ausgabe berichteten wir in der Vorschau über das Jugend-Tenniscamp 2017, hier ein abschließender Bericht von Jan Kwiatkowski: „Müggelheim olé!“ schallte es auch dieses Jahr wieder von den Tennisplätzen des SC Müggelheim, wenn die Kinder und Trainer des Tenniscamps morgens anfingen die Schläger zu schwingen. Wie schon die letzten Male führten wir in der letzten Woche der Sommerferien (28. August bis zum 1. September) unser alljährliches Trainingslager durch, bei dem von 10 bis 15 Uhr auf unseren Müggelheimer Plätzen fleißig gerannt, geschwitzt und gelacht wurde. Auch dieses Jahr nahmen wieder Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen (siehe Gruppenfoto), von sechs bis 15 Jahren daran teil, sodass die buntgemischte Truppe in drei Trainingsgruppen eingeteilt wurde. Den erfahrenen „Hasen“, die sowohl das Camp als auch die Grundtechniken schon gut genug kannten, wurde von Jan Kwiatkowski geholfen, an den Finessen von Topspin und Slice zu feilen, während sein Bruder Tim Kwiatkowski, die aufstrebenden „jungen Wilden“ trainierte, und sie mit Vor- und Rückhänden, Volleys und Aufschlägen auf Trapp hielt.
Campleiter Hans-Georg Weingärtner übernahm das Heranführen der kleineren Teilnehmer an den Ballsport, und sorgte mit diversen Spielen für die komplette Mannschaft für Spaß und Abwechslung. Wenn dann schließlich nach einem Vormittag nach Lauf- und Ballarbeit der Magen knurrte, schmeckten die Kochkünste von Thilo Makus gleich noch viel besser! Am Nachmittag warteten dann eine zweite Trainingseinheit, Einzeltraining, aber auch durchgemischte Doppel oder Spiele auf die Kinder und Jugendlichen.
Zum Ende der Woche wurde wieder unser traditionelles Turnier gespielt, bei dem alle Teilnehmer beste Leistungen zeigten und um jeden Ball kämpften, sodass am Ende alle erschöpft, aber glücklich ihre Preise und Urkunden entgegennehmen konnten. Hier waren Eric Schuller, Tyler Bozoglan, Joe Finster (jüngster Teilnehmer, jetzt 1. Klasse) und Wolf Weingärtner erfolgreich... Wir gratulieren ganz herzlich dem Nachwuchs. Uns Trainern hat es, wie bisher jedes Jahr, sehr viel Freude gemacht, die Anstrengungen und Fortschritte mitzuerleben, aber vor allem die Begeisterung fürs Tennis und den Spaß am Spiel bei den Kindern zu sehen. Wir hoffen, euch hat es auch so gut gefallen, und wir freuen uns jetzt schon auf unser Müggelheimer Tenniscamp 2018!
Beim Schulhoffest konnten wir Dank großartiger Unterstützung der Lehrer und Erzieher, sowie einzelner Tennisdamen, wieder einen Tennisstand zum „Schnuppern“ beisteuern. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei, konnten sich wieder so richtig austoben, und auch mal einen kleinen Einblick in diese Sportart bekommen. Am Ende war der größte Spaß wohl der, die Bälle über das Dach der Schulsporthalle zu schießen. Aber das, ist ja auch eine Kunst.
Und hier sind dann noch die nächsten Termine, bis zum Ende des Jahres: Samstag, 21. Oktober (ab 10 Uhr) der Arbeitseinsatz/Platzabbau für alle Mitglieder und fleißigen Helfer. Wir bitten um Eure freundliche Unterstützung! Am Samstag, 11. November findet zudem um 19 Uhr im „Eiche-Casino“ wieder unser alljährliches Jahresabschlussfest, mit den Siegerehrungen und Feierlichkeiten statt. Die Listen für die Teilnahme liegen bereits aus. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung. Die Einladungen gehen persönlich an die Mitglieder raus. Für die Tombola werden wieder zahlreiche Spenden, Preise und Gewinne (zum Beispiel Gutscheine) gesucht. Wer also helfen kann?
Ab Oktober startet dann auch schon wieder die Winterrunde in der Halle; das Jugendtraining, jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr, unter Leitung des Trainers Titus Jahn, in der Müggelheimer Grundschule. Die Gruppeneinteilungen werden noch gesondert bekanntgegeben. Auch die Volleyballer warten gespannt auf den Startschuss. Der Trainingsbetrieb beginnt dann voraussichtlich ab der 1. Oktoberwoche, jeweils donnerstags, in diesem Jahr allerdings erst von 20 bis 22 Uhr. Bitte hierzu den Aushang an der Infotafel am Sportplatz beachten!
Zudem gratulieren wir auch noch ganz herzlich den September- und Oktober-Geburtstagskindern, hier insbesondere dem Sportfreund und Jubilar Michael Schild (50.) „Herzlichen Glückwunsch!“ Wir wünschen allen Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit für das neue Lebensjahr.
Zum Schluss gibt es aber leider noch eine sehr traurige Mitteilung, denn uns ereilte kürzlich die Nachricht, dass unser Sportkamerad, und langjähriges treues und viele Jahre aktives Mitglied, Rainer „Pfanni“ Pfannenberg, leider nun doch am 11. September den schweren Kampf gegen seine Erkrankung verloren hat! Wir bedauern das sehr, und trauern um einen liebenswerten Menschen und Freund. Unsere herzliche Anteilnahme und tiefstes Mitgefühl gilt der Partnerin und den hinterbliebenen Familienangehörigen. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, 11. Oktober um 11 Uhr auf dem Waldfriedhof Müggelheim statt, wo wir gemeinsam Abschied nehmen wollen. Herzlichst, Eure Dagmar Schwartz (AK 40+)