BIM löst sich auf, BVBB-Ortsgruppe übernimmt den Staffelstab

von Simone Jacobius

Zum Ende des Jahres wird es einen Verein weniger in Müggelheim geben. Die Bürger-
Initiative Müggelheim e.V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 6. April die Auflösung des Vereins zum Jahresende beschlossen.
Als sich der Verein 2012 gründete, geschah das vor allem aus einem Grund: Müggelheim sollte im Kampf gegen den BER eine Stimme bekommen und sich stärker positionieren können. Viele Müggelheimer fühlten sich und ihre Belange von den anderen Bürgerinitiativen nicht richtig berücksichtigt, die BVBB-Ortsgruppe beschäftigte sich damals mehr mit dem großen Ganzen als damit, für Müggelheimer Interessen einzustehen. Und das, obwohl die Müggelheimer mit zu den am stärksten betroffenen BER-Anliegern gehören. Diese Unzufriedenheit führte zur Gründung der Bürgerinitiative Müggelheim und im zweiten Schritt auch zur Gründung eines Vereins daraus. Nur so war es möglich, auch über ein finanzielles Polster zu verfügen und Spendenquittungen ausstellen zu können.
Mit der Wahl von Hilla Uppenkamp zur BVBB-Ortsgruppensprecherin wurde die Ausgangsbasis eine andere. Plötzlich hatte Müggelheim eine starke, kräftige Stimme und die Zusammenarbeit zwischen BIM und BVBB-Ortsgruppe funktionierte hervorragend. Immer häufiger fragten Mitglieder, warum es eigentlich zwei Vereine in Müggelheim gäbe, die sich komplett demselben Ansinnen verschrieben hätten – Nachtflugverbot und Lärmschutz für die betroffenen Anwohner, falls der BER an dem falschen Standort überhaupt eröffnet werden sollte. Bei Demonstrationen, Protesten, Veranstaltungen, auf den Dorffesten und bei Unterschriftensammlungen arbeiten beide Vereine seit Jahren zusammen.
Auf der Mitgliederversammlung stellte der scheidende Vorsitzende und Gründungsmitglied Norbert Gustmann noch einmal die Erfolge und Niederlagen der BIM heraus. Als Erfolg sei unzweifelhaft zu verbuchen, dass die Öffentlichkeit verstärkt in Sachen Gefahr durch Ultrafeinstaub sensibilisiert wurde und gemeinsam mit den anderen Bürgerinitiativen und dem BVBB ein entsprechendes Messgerät angeschafft wurde. Auch die Klage gegen den „Miefquirl”, das erste Modell des Lüfters für die Nachtschutzgebiete, sei ein Erfolg. Der neue Lüfter sei deutlich besser. Auch die Veranstaltungen – Kultur, Infoveranstaltung oder Diskussion – seien größtenteils sehr gut gelaufen und von den Müggelheimern gut angenommen worden. Zu den Misserfolgen zählt er, dass die angedachte Umweltabgabe für den BER abgelehnt wurde und die sinkenden Mitgliederzahlen.
Mit überwältigender Mehrheit wurde der Vorschlag zur Auflösung des Vereins angenommen, verbunden mit dem Aufruf, sich stattdessen im BVBB zu engagieren. Für die Übergangsphase wurde Bernhard Jurisch, bisheriger Stellvertretender Vorsitzender, zum neuen Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.