Geschichten aus dem Müggelwald

Die Eisenbahnvögel fliegen über den Müggelwald

von Ingrid Zweiniger

Der Herbst war im Müggelwald angekommen. Bunte Blätter an den Bäumen und kreischende Vogelscharen am Himmel. Alles wunderbar, eine schöne Zeit, um sich langsam auf den Winter vorzubereiten.
Trabbi und Fritzi waren im Garten. Die Sonne schien, es war warm und der Himmel war blau. Auf einmal zog wieder eine Vogelschar über den Himmel. „Trabbi, Trabbi ein Glück, dass du draußen bist. Ich komme nicht klar mit diesen Vögeln. Was machen die da oben? Es sieht alles sehr schön aus und wie die da rumschreien, das gefällt mir auch, aber warum machen die Vögel das?“
Auch Trabbi beobachtete die Vögel und als sie weg waren, ging er zu seinem Kätzchen.
„Ich glaube, wir haben jetzt eine Menge zu tun. Ich wusste gar nicht, dass du so dumm bist.“
„Also nun beleidige mich bitte nicht, man kann ja schließlich nicht alles wissen. Und außerdem bin ich ein paar Jahre jünger als du und da muss ich mir meine Klugheit noch schwer erarbeiten.”
„Entschuldige Fritzi, ich bin bereit dir zu helfen schlauer zu werden. Jetzt mache ich noch einen Scherz: Hoffentlich schaffe ich es auch, dich zu einem schlauen Kätzchen zu machen.“
„Trabbi, du schaffst das!“
„Wir werden sehen, es geht los. Diese Vögel, die du am Himmel siehst und die in dieser Dreiecksform fliegen und schreien, nennt man Zugvögel. Es sind Vögel, die uns verlassen, weil der Winter vor der Tür steht und es kalt wird. Diese Vögel fliegen in warme Länder und kommen im Frühjahr wieder zu uns zurück.“
„Trabbi, das ist ja super, aber sage mir bitte warum heißen diese Vogelscharen Eisenbahnvögel?“
„Was sagst du da, Eisenbahnvögel? Habe ich nie gesagt.“
„Doch, hast du gesagt. Ich weiß es ganz genau.“
Trabbi sah sein Kätzchen an. Jetzt verstand er gar nichts mehr. „Fritzi, ich muss jetzt nachdenken, damit ich darauf komme, wieso du Eisenbahnvögel sagst. Lass mir bitte etwas Zeit.“
Trabbi verkroch sich in seiner Tannenhecke und überlegte. „Ich habe gesagt Dreieckform, warme Länder, kalter Winter, Zugvögel. Ha, das ist das Wort, Zugvögel. Fritzi verwechselt Zug mit Eisenbahn. Fritzi, komm bitte her, ich kann dir jetzt alles erklären.“
Fritzi war gespannt, wer nun Recht hatte. „Also es geht los. Fritzi, du hast etwas durcheinander gebracht – Zug und Eisenbahn. Die Eisenbahn fährt auf den Schienen. Man kann natürlich zur Eisenbahn auch Zug sagen. Aber bei den Vögeln ist das anders. Sie haben nichts mit der Eisenbahn auf Schienen zu tun. Die Vögel fliegen in einer Gemeinschaft, also in Scharen, am Himmel. Man nennt das Vogelzug und die Vögel nennt man Zugvögel. So, nun weißt du Bescheid.“
„Prima Trabbi, ich habe alles verstanden. Danke für die Unterrichtsstunde.“
Plötzlich war wieder das laute Kreischen am Himmel zu hören. Beide Tiere hoben ihre Pfötchen und winkten gen Himmel.
„Wir wünschen euch einen guten Flug und kommt im Frühjahr wieder. Wir freuen uns auf euch.“