Nachwuchs-Bands zeigen, was sie drauf haben

von Lucas Poser

Die Nachwuchsband „District 5”, die sich aus der Musikschule Zauberklang heraus gegründet hat, sorgte auf daem Baeyer-Hof für Stimmung Foto: Jutta Poser

Der Sommer ist angekommen. Die Temperaturen steigen. Das Müggelheimer Angerfest war mal wieder ein voller Erfolg. So auch für unsere junge Nachwuchsband aus Müggelheim. Am Sonntag gegen 12 Uhr ging es los, unser Konzert. Bis 13 Uhr spielten wir Lieder aus den Richtungen Pop und Rock. „Wir“, das sind die Musikschüler der Band „District 5“.
Wir alle freuen uns immer auf Auftritte, denn gerade am Anfang bringen diese einen Musiker voran. Außerdem lernt man ein Instrument ja nicht nur für sich selbst... Das gilt für eine Band noch einmal mehr. Das Sommerfest unserer Musikschule bietet da immer eine weitere gute Möglichkeit, unser Musik mit anderen zu teilen. In nun schon vier Jahren, die wir zusammenspielen, hatten wir zwei Auftritte bei dem Sommerfest in Friedrichshagen. Doch dieses Jahr erlebt das Sommerfest einige große Änderungen. Das Fest zieht nach Müggelheim und geht nun über zwei Tage. Viele Bands haben sich angemeldet, um dort aufzutreten und so wurde beschlossen die Musikschülerkonzerte und die Auftritte der Bands zu trennen.
Am Samstag den 8. Juli sind nun von 16 bis 21.30 Uhr vier verschiedene Bands zu sehen. Für fünf Euro ist man dabei. Das erste Line-Up des „Bandfestivals der handgemachten Pop- und Rockmusik“ wird aus der Müggelheimer Generationsband, „HAM“, „den Manfreds“ und uns bestehen. Und wer weiß, vielleicht werden das in den nächsten Jahren ja noch mehr. Schon dieses Jahr haben alle Musiker, die kommen, vor den Konzerten die Chance zu zeigen was sie können und in einer Jamsession mit anderen Musikern zu musizieren.
Am Sonntag den 9. Juli zeigen die Musikschüler dann, was sie gelernt haben und wer nicht gerade vorspielt, kann am Kuchenbasar oder auf der Hüpfburg vorbeischauen. Wer sich für ein Instrument interessiert, kann sich mit den Musiklehrern unterhalten oder sich vielleicht sogar mal ausprobieren. Denn es wird beispielsweise auch einen Trommelworkshop (17 Uhr) und einen Basar für Instrumente geben. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommt. Und hoffentlich zeigt sich der Sommer dann auch so wie in den letzten Wochen von seiner besten Seite.