An die Ruder! Paule III startet in die Saison

Paule III legt wieder ab. Das kleinste und zugleich kultverdächtigste Fahrzeug der BVG, die Ruderfähre über die Müggelspree, ist am 29. April wieder in die neue Saison gestartet. Bis zum 3. Oktober ist das rot-weiß-blaue Boot nun wieder als Fährlinie F24 zwischen Spreewiesen und der Kruggasse in Rahnsdorf unterwegs – allerdings nur sonnabends und sonntags sowie an Feiertagen, jeweils zwischen 11 und 19 Uhr.
Zwölf Ruderschläge braucht der Fährmann zwischen den Anlegern. Für die Fahrt reicht ein gültiger BVG-Fahrschein. Die einzelne Tour gibt es schon zum Kurzstreckentarif für 1,70 Euro. Pro Fahrt können acht Passagiere über die Müggelspree schippern oder vier Fahrgäste mit Fahrrädern. Lediglich Tandems und E-Bikes sind wegen ihres Gewichts von der Beförderung ausgeschlossen. Die Fahrt ist bei unter anderem bei Radlern die den Müggelsee umrunden als Abkürzung sehr beliebt.
Laut Fahrplan fährt Paule III eigentlich nur im Stundentakt. Zum Glück nimmt es der Fährmann damit aber nicht ganz so genau und rudert meist auch öfter, wenn genug Passagiere am Ufer warten. Einfach bemerkbar machen, beispielsweise mit dem klassischen Ruf „Fährmann, hol über!”
Die Ruderfähre gibt es bereits seit 1911. In der vergangenen Sommersaison setzten an den 48 Betriebstagen mehr als 6000 Passagiere über. Fast jeder zweite Fahrgast war dabei mit seinem Fahrrad auf der Ruderfähre unterwegs. sip

Jetzt anmelden fürs Kubb-Turnier

Die Junge Gemeinde Müggelheim lädt alle Müggelheimer Jugendlichen, Familien und Freundeskreise herzlich zum jährlichen Kubbturnier ein. Es findet am Sonnabend, den 10. Juni um 14 Uhr, auf der Kirchwiese Müggelheimer Damm/ Ludwigshöheweg statt.
Kubb ist ein altes schwedisches Wurfspiel, bei dem je zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Im Rahmen des Angerfestes werden wir mit viel Spaß und Spannung einen sportlichen Nachmittag verleben.
Keiner soll zwischen den Spielen Hunger leiden – für leckere Speisen und Getränke ist gesorgt!
Übrigens können nur angemeldete Mannschaften am Turnier teilnehmen! Bitte meldet euch bis zum 1. Juni bei Simona Behrendt simbe2@freenet.de oder unter Tel. 96 067 962 an. Die Spielregeln findet ihr auf unserer Homepage www.evangelische-kirchengemeinde-mueggelheim.de.
Wir freuen uns auf euch!
Die Junge Gemeinde Müggelheim

Ein Herz für Kinder

Kanus für sinnvolle Freizeitbeschäftigung gespendet

Der Müggelheimer Andreas Gastler hat ein Herz für Kinder: Er spendete der Paasche AG, der neben dem Büropark auch der Bergpark in Gosen gehört, zwei Kanus. Denn die Firma hatte eine Umfrage unter den Bewohnern im Wohnpark gestartet, welche Vorstellungen es zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder in dem Wohngebiet gäbe. Nun sollen die beiden vom Bootsparadies Gosen gestifteten Kanus ein erster Anfang sein. Anlass für die großzügige Spende war die große Neueröffnung nach Umbau und Erweiterung des Ladens im Müggelpark am 8. April. Denn Gastler hat den langen Winter genutzt, um den Laden um etwa 150 Quadratmeter zu erweitern. Jetzt kommen vor allem Angler auf ihre Kosten, inklusive sämtlicher Angelkarten.Die passenden Angelkähne und Köder gibt‘s auch gleich dort. sip

Mehr Senioren gingen zur Wahl

An der Wahl der Seniorenvertretung in Treptow-Köpenick bei der es erstmals die Möglichkeit der Briefwahl gegeben hat, beteiligten sich insgesamt 5210 Senioren. Das sind etwa 7,5 Prozent der Wahlberechtigten. Im Vergleich zu 2011, als sich nur 777 Senioren beteiligten (1,1 Prozent), ist das eine deutliche Steigerung und Stärkung der gewählten Seniorenvertretung. Und so wurde gewählt (in Klammern die Stimmanzahl): Johanna Hambach (3966), Uwe Doering (3500), Annegret Schulzen (3151), Marion Wendler (3030), Thomas Fritsche (2864), Martin Schmidt-Bugiel (2668), Winfried Blohm (2520), Florian Osburg (2450), Joachim Born (2380), Christine Schulze (2369), Michael Rother (2219), Reinhard Seufert (2130), Annemarie Beier (2093), Klaus-Peter Strehmel (1793), Hannelore Eckert (1721), Klaus Radel (1653), Ulrich Stahr (1647).

Wieder Bauarbeiten auf der A113

Auf der Autobahn 113 kommt es in den nächsten Wochen wieder zu Verkehrseinschränkungen. Die schadhaften Betonschutzwände auf dem Mittelstreifen müssen an der Anschlussstelle Späthstraße auf 180 Metern saniert werden. Für die Arbeiten werden die jeweils linken Fahrstreifen in beide Fahrtrichtungen für vier Wochen bis zum 26. Mai gesperrt, das heißt, dass nur noch zwei Spuren pro Richtung befahrbar sind. Die Zu- und Abfahrten sind durch die Baumaßnahme diesmal nicht berührt und bleiben offen.