Auch Regen konnte den Waldgottesdienst nicht stören

von Anke Schwedusch-Bishara

Das slowakische Märchen „Die Salzprinzessin" fesselte Jung und Alt gleichermaßen, auch der Regen tat der Stimmung keinen Abbruch Fotos: privat


„Beim Waldgottesdienst regnet es nicht!“ Diese Behauptung bewahrheitete sich 23 Jahre – solange es den Waldgottesdienst der Müggelheimer Kirchengemeinde schon gibt – immer wieder. In diesem Jahr schickte der Himmel erstmals einen leichten Nieselregen herab, als sich die Gemeinde am 25. Juni zum Gottesdienstplatz am Ufer der Großen Krampe auf den Weg machte. Zum Glück hatte sich kaum einer vom Wetter abschrecken lassen, sondern sich lieber passend ausgerüstet. Schließlich ist der Waldgottesdienst ein beliebter Höhepunkt im Gemeindeleben.
Thematisch richtete der Gottesdienst die Aufmerksamkeit auf etwas ganz Alltägliches, aber trotzdem Unverzichtbares, mit dem jeder umgeht: das Salz. Kindern und Erwachsenen fielen gleich zahlreiche Beispiele ein. Mit Brot und Salz werden Menschen willkommen geheißen. Es würzt und heilt, macht Wasser tragfähig, taut das Eis und ist lebensnotwendig für unseren Körper. Ohne Salz würde jedes noch so tolle Gericht fade schmecken.
Der Elternkreis führte mit viel Spielfreude das slowakische Märchen „Die Salzprinzessin“ auf, in dem der alte König seine jüngste Tochter Maruschka zunächst im Zorn verstößt, weil sie sagt, dass sie ihn so liebe wie das Salz. Erst als der König alles Salz aus seinem Reich verbannt hat, krank wird, nichts mehr schmeckt und ihm Gold und Edelsteine nicht helfen, wird ihm klar, was seine Jüngste meinte. Viel Spaß hatten Spieler und Zuschauer auch am Ende des Märchens beim getanzten Menuett im „Waldschloss“.
Die Predigt griff einen Satz Jesu aus der Bergpredigt auf. Jesus nennt Menschen, die sich im Leben nach seinen Worten richten das Salz der Erde. Damit sagt er ihnen, dass sie lebensnotwendig sind, weil die Erde Menschen braucht, die Frieden stiften, die sanftmütig und barmherzig sind, wie Jesus es vorgelebt hat. Auch wenn es nur wenige sind, können sie spürbar etwas verändern. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass es für den richtigen Geschmack oft nur eine Prise Salz braucht. Dem kleinen Urs, der am Krampenufer getauft wurde, wünschte die Gemeinde, dass er so ein Salzmensch wird.
Kaum waren die letzten Posaunentöne verklungen, guckte doch noch die Sonne hervor. Die Kinder zog es ans Wasser und die Erwachsenen zum Picknickbuffet. Ganz schnell mischten sich Müggelheimer, Schmöckwitzer, Köpenicker und die anderen Gäste und freuten sich über das Wiedersehen oder Kennenlernen.
Zum guten Gelingen haben wieder ganz viele Hände beigetragen: Der Elternkreis hat den Gottesdienst gestaltet, der Bläserchor unter der Leitung von Hans-Joachim Hesselbarth ihn musikalisch begleitet, Familie Beeskow spannte den Kremser an, der Heimatverein steuerte Bänke und Tische bei, die Helfer aus der Gemeinde auf- und abbauten, andere kümmerten sich um das Buffet oder wiesen den Weg. Vielen Dank!
Alle sind nun um eine Erfahrung reicher: Waldgottesdienst ist schön – selbst wenn es regnet.

Kirchentermine im August

Gottesdienste
Sonntag, 6.8., 10 Uhr: Gottesdienst –
Andreas Schmidt
Sonntag, 13.8., 10 Uhr: Gottesdienst – Dr. Horst König
Sonntag 20.8., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 27.8., 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufe – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 3.9., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Wohlfarth

Kirchenkonzerte:
Samstag, 19.8., 18 Uhr, Um die Sach´von Luthern – Allerlei Sprüche, fromme Lieder und derbe Späße – Saitenensemble Steglitz, Ltg.: Walter-T. Heyn, Gesang: Anna Pehrs

Gemeindekirchenrat: Dienstag, 5.9., 19.30 Uhr, Dorfkirche
Umweltkreis: Dienstag, 22.8., 20 Uhr bei Familie Dr. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Dienstag, 22.8., 14.30 Uhr bei Frau Wall, Am Bauernwäldchen 22
Sommertreff in der Krampenboje: Mittwoch, 23.8., 14.30 Uhr, Einladung an die ältere Generation; Anmeldung und Wunsch nach Abholung mit dem Auto über die Pfarrerin.

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17-19 Uhr, Dorfkirche (entfällt während der Urlaubszeit der Pfarrerin)
Urlaub der Pfarrerin vom 25.7.-18.8. Die Vertretung für Beerdigung und Seelsorge übernimmt Pfr. Siegfried Menthel (Tel: 675 81 73).

Kirchenwiese ist endlich eine Baustelle

Normalerweise stöhnt der Berliner über jede neue Baustelle, aber über diese kann man sich ruhig mal freuen. Auf der Kirchenwiese ist endlich etwas in Bewegung gekommen. Im Juni hat der Bauherr und Träger der zukünftigen Kita, die
SozDia-Stiftung-Berlin, die sich dem diakonischen Gedanken verpflichtet sieht, den Bauzaun errichtet und mit den Erd- und Erschließungsarbeiten begonnen. Seitdem kann man beobachten, wie es Schritt für Schritt vorangeht und sicher bald die ersten Mauern emporwachsen. Wenn die Kita zwischen Mai und August 2018 fertiggestellt sein wird, bietet sie 80 Kindern Platz und wird unter dem gleichen Dach auch einen Gemeinderaum, ein Büro und eine Teeküche für die Kirchengemeinde beherbergen.
Natürlich wollen Kita und Gemeinde nicht nebeneinander her, sondern miteinander leben. Ein Name und ein Leiter für die Kita sind bereits gefunden und Bewerbungen von Erzieherinnen und Erziehern werden von der SozDia gern entgegen genommen. Alle Informationen dazu sowie eine Vormerkliste für Kinder finden Sie unter: http://www.sozdia.de/Kita-Mueggelbande.2059.0.html
Am 29. September soll nachmittags ein gemeinsames Fest stattfinden, bei dem alle neugierigen kleinen und großen Müggelheimer willkommen sind, den Baufortschritt zu besichtigen, Fragen zu stellen und miteinander zu feiern.