Müggelheimer Heimatverein freut sich über einen gelungenen Adventsmarkt

Von Lutz Melchior, MHV-Vorsitzender

Der Wettergott war uns gewogen! Bei zwar recht kühler, aber trockener Witterung veranstaltete der Müggelheimer Heimatverein am Sonnabend, den 30. November ab 11 Uhr den traditionellen Adventsmarkt. Neben etlichen Markt- und Verkaufsständen mit Handwerkskunst auf dem Anger rund um die Alte Schule gab es verschiedenste Angebote für das leibliche Wohl, wie zum Beispiel leckere Weine. Die Feuerwehr kümmerte sich um Köstlichkeiten vom Grill, der Wirtschaftskreis verwöhnte uns mit traditionellen Heißgetränken und die Hockey-Union bot leckere Waffeln an.
Wir freuen uns sehr über das Engagement der beteiligten Vereine. Diese Zusammenarbeit ist ganz im Sinne des MHV und damit im Interesse Müggelheims. Unseren großen Dank an die genannten drei Vereine für ihre großzügigen Spenden aus Einnahmen dieser Veranstaltung.
Höhepunkte des Tages waren das Puppenspiel in der Kirche und die weihnachtliche Blasmusik mit den Weihnachtsmännern. Seit dem Vormittag konnten in der Heimatstube unter dem Dach wieder wunderschöne Dinge gebastelt werden. Briefe an den Weihnachtsmann konnten hier auch in den Briefkasten gesteckt werden. Im Bastelzelt auf dem Anger entstanden leckere Pfefferkuchenschneemänner. Vielen Dank an alle Bastelbetreuer! Ab 14 Uhr öffnete die Kaffeestube und bot vielfältigen leckeren Kuchen und Kaffee an. An dieser Stelle sei den vielen Kuchenspendern ganz herzlich gedankt. Traditionell begleitete Klaviermusik den Betrieb in der Stube, vielen Dank dafür an den Herrn am Flügel.
Sehr gut besucht war die vom Heimatmuseum gestaltete Weihnachtsausstellung zur Thematik Erzgebirgisches Weihnachten mit einer Vielzahl von Ausstellungsstücken von Räuchermännchen über Pyramiden, Nussknackern, Engeln, Klöppelarbeiten und vielem mehr. Vielen Dank an die Leihgeber dieser Exponate. Dank den Klöpplerinnen der Klöppelgruppe des HMV, die die alte Handarbeitstechnik vorführten.
Alleiniger Veranstalter des diesjährigen Adventsmarkts war der Müggelheimer Heimatverein. Unser Anspruch war es, einen überschaubaren und erlebbaren Markt zu gestalten, der für Jung und Alt Angebote bereithält, die auf den innerstädtischen großen Weihnachtsmärkten schwer oder eben überhaupt nicht zu finden sind. Wenn Sie unseren Adventsmarkt besucht haben und es Ihnen gefallen hat, erzählen Sie es bitte weiter. Und versprochen, nächstes Mal gibt es auch wieder ein Kinderkarussell, auf das wir dieses Jahr leider verzichten mussten.
Mir bleibt, mich zu bedanken. Da nenne ich zuerst die Mitglieder des Vorstands unseres Heimatvereins, die in den Wochen vor dem Markt viel Zeit und Mühe investiert haben, für alle Müggelheimer ein schönes Fest vorzubereiten. Vielen Dank an unseren Hausmeister Karsten Stobbe, die gute Seele unseres Vereinsgebäudes. Ebenso an die vielen Helfer beim Auf- und Abbau, beim Verkauf und Ausschank und weiterer Unterstützung. Wir wünschen allen Müggelheimern einen guten Start ins Jahr 2020!