Vom Reitpferd zum Seepferdchen

Von Ingrid Zweiniger


Aufregung herrschte unter den Tieren im Müggelwald: Ein komisches Tier lief durch den kleinen Müggelsee. Es war riesiggroß. Walli, das Wildschwein, saß mit vielen anderen Tieren am Uferrand und beobachtete das große Tier.

„Walli, kannst uns mal sagen, was das für ein Tier ist?”

„Nein, kann ich nicht. Aber ich habe eine Idee. Wir müssen unseren schlauen Köter Trabbi fragen. Los Fuchsi, mach dich schnell auf den Weg und bring Trabbi hierher.”

Fuchsi lief los und hatte Glück, denn Trabbi war zu Hause.

„Trabbi, komm bitte mal mit an unseren Kleinen Müggelsee. Dort haben sich gerade ganz viele Tiere getroffen und wir wollen dir etwas zeigen. Du musst uns helfen.”

„Gut Fuchsi, ich komme mit.”

Die beiden machten sich auf den Weg. Es war ja nicht weit von zu Hause bis zum Kleinen Müggelsee. Als Trabbi dort ankam, war er erstaunt. So viele Tiere hatte er schon lange nicht mehr auf einem Haufen gesehen: Wildschweine, Füchse, Biber, Waschbären, Eichhörnchen, Enten, Schwäne und und und.

Alle Tiere beobachteten vom Rande des Sees dieses große Tier, das im Wasser stand. Trabbi war erstaunt.

„Hallo Walli, was ist denn hier los? So etwas gab es ja noch nie. Macht ihr hier alle gerade eine Tierdemo? War ein Scherz. Also Walli, was hast du auf dem Herzen?”

„Trabbi, prima, dass du so schnell gekommen bist. Wir wollen wissen, was das für ein Tier ist, was da im Wasser steht. Wir wissen es nicht und weil du ein schlauer Köter bist, musst du uns helfen.”

Auch Trabbi war erstaunt, denn im Wasser stand ein Pferd. Kein Seepferdchen, nein, ein richtig großes Pferd.

„Also meine lieben Tiere, ich werde es euch sagen, aber erst machen wir eine Raterunde. Nennt mir mal alle Tiere, die im oder am Wasser leben.”

Die Tiere überlegten kurz und dann ging es los. Alle schrien durcheinander. „Fische, Enten, Schwäne, Biber, Seebären, Seemöwen, Seelöwen, Wasserratten, Seepferdchen...”

„Halt, Stopp! Nun schaut euch dieses Tier an. Ihr habt gerade Seepferdchen gesagt. Dieses Tier hier ist aber ein Pferd. Ein richtig großes Reitpferd und kein Seepferdchen. Denn das Seepferdchen ist ein Knochenfisch und lebt im Meer, also nicht bei uns im Müggelsee. Nun haben wir heute hier bei uns ein besonderes Ereignis: Dieses große Pferd wollte einfach mal baden gehen, genau wie die Menschen auch, wenn es warm ist. Deshalb habt ihr Glück gehabt und konntet dieses Pferd bei uns im Müggelsee sehen. Es ist zu Besuch bei dem Mädchen, das dort auch im Wasser steht.”

„Trabbi, wir sind dir dankbar für diesen Pferdeunterricht. Wir haben wieder eine Menge gelernt. Danke, bis zum nächsten Mal!”