Zu: „Denkmal wird zerstört“, Ausg. 07/20

Eine offene Mail an die Obere Denkmalschutzbehörde Berlin:

Guten Tag,
mit Entsetzen darf ich heute im „Müggelheimer Boten“ lesen, dass Ihre (oder eine Ihnen direkt unterstellte) Behörde die Genehmigung zum Neubau einer Gasag-Pumpstation im Betonklotz-Design auf dem geschützten Dorfanger von Müggelheim ohne jegliche Bürgerbeteiligung genehmigt hat.
Nicht nur, dass der Anger durch das neue Gebäude erheblich verschandelt wird, auch die Hälfte der bisher für die weithin beliebten und gut besuchten Müggelheimer Dorffeste genutzten Fläche wird hier einfach so gestrichen…
Ich habe deshalb einige Fragen:
WARUM wurden die Müggelheimer nicht informiert?
WURDE überhaupt nach einer Ersatzlösung gesucht?
WER hat hier einfach so entschieden?
Arbeitet der/die Entscheider noch für Sie?
Wenn „JA“: WARUM? Einen Mitarbeiter, der solche Entscheidungen eigenmächtig und ohne Anhörung von Betroffenen fällt, würde ich ZUM MOND SCHICKEN und alles daran setzen, das durch ihn verursachte Chaos schnellstmöglich wieder zu richten…
„Augen zu und durch“ ist jedenfalls keine adäquate Lösung und würde geradezu nach Ablösung weiterer Behördenmitarbeitern schreien.
Oder wollen Ihre Mitarbeiter und Leiter so gerne in den goldenen Ruhestand gehen und machen deshalb solche Sachen?
Für jeden „Sch…“ in denkmalgeschützten Objekten benötigt man umständliche und teure Gutachten und Genehmigungen und kann dann nur unter hanebüchenden Auflagen tätig werden …und dann SO WAS?
Abgesehen davon: Wenn solche Entscheidungen eh ohne uns getroffen werden: Warum sollte ich überhaupt noch wählen gehen? „Die da oben machen doch nur das, was ihnen gefällt…“ war bisher eigentlich keine Entscheidungshilfe für mich... Oder sollte ich eine Partei wählen, die in Ihrem Programm die Ablösung von unfähigen Mitarbeiten beim Denkmalschutz verspricht?
Ich erwarte nunmehr die umgehende Rücknahme der Entscheidung, eine ernst gemeinte Entschuldigung bei den Bürgern und eine ehrliche Suche nach vertretbaren Alternativen.
Mit sehr verärgerten Grüßen
Frank Friedemann

Ich wohne seit 23 Jahren in Müggelheim und jetzt werde ich aber richtig sauer! Ich habe heute die Juliausgabe des Müggelheimer Boten erhalten und daraus erst erfahren, was im Dorfanger die Baustelle zu bedeuten hat. Es kann doch wohl nicht wahr sein! Ich komme mir als Müggelheimer richtig verar…. vor!
Erst im letzten Jahr die Angelegenheit mit dem Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Edeka-Marktes, wo wir lange nicht wussten was dort passiert. Dann habe ich in der letzten Ausgabe im Juni den „Verfall einer Institution“ gelesen, für mich ebenfalls ein Denkmal von Müggelheim und ein Ausflugsziel für viele Berliner und nicht Berliner. Diesen Zustand verfolge ich schon seit längerer Zeit mit Wehmut und den daneben entstandenen Häusern. Soll es wirklich dazu kommen, dass die Ausflugsgastätte Müggelhort von der Karte verschwindet? Muss dann Neu-Helgoland auch irgendwann weichen, oder Rübezahl? Die Krampenboje ist ja schon seit vielen Jahren tot!
Und jetzt das mit der Gasag? Ich kann es einfach nicht fassen was in letzter Zeit in unserem Dorf passiert und wir sollen alles so hinnehmen? Interessiert sich im Rathaus Köpenick überhaupt jemand für die Müggelheimer?
Dann das Verkehrschaos an der Allende Brücke, welches ja auch noch lange nicht vorbei ist. Nun seit einigen Wochen auch noch die Einengung und Bauarbeiten am Schloßplatz Köpenick? Die Bauarbeiten im Bereich der Langen Brücke waren doch erst für 2021 vorgesehen. Jetzt werden sie schon heimlich vorgezogen. Es herrscht ein totales Verkehrschaos in Köpenick. Zumindest sind die Bauarbeiten der BVG in der Bahnhofstraße soweit abgeschlossen, aber wem nützt es, wenn man derzeit kaum noch hinkommt? Also mein Hals der platzt gleich! Kann denn diese Gasdruckregelanlage nicht in den Bereich an der Busendhaltestelle Alt-Müggelheim neben der Freiwilligen Feuerwehr gesetzt werden? Dort steht doch eh schon das „stille Örtchen“ für die pausierenden Busfahrer. Dort würde es entschieden weniger auffallen. Warum ausgerechnet auf unserem Dorfanger! Ich kann es absolut nicht mehr nachvollziehen!
Was kommt als nächstes? Einen Supermarkt könnte man noch gebrauchen, oder vielleicht gleich ein ganzes Einkaufszentrum? Würde doch ganz gut passen, wenn man sowieso nicht nach Köpenick kommt durch die ganzen Baustellen. Dann fehlt uns noch eine Bundesstraße, oder vielleicht doch lieber eine Landebahn? Ach ne, dann fehlt ja auch noch eine Autobahn und noch eine Tankstelle!
Was müssen wir uns noch alles gefallen lassen!
Mit freundlichen Grüßen
Sven Klimke

Schreiben Sie uns!

Sie können uns gerne Ihre Leserbriefe senden. Am liebsten per E-Mail an redaktion@mueggelheimer-bote.de Selbstverständlich können Sie sie uns auch per Post schicken an Müggelheimer Bote, Darsteiner Weg 36a, 12559 Berlin. Wir behalten uns jedoch die Entscheiung zur Veröffentlichung vor. Generell werden nur namentlich gekennzeichnete Zuschriften veröffentlicht.