Krimi-Lesung im Dorfklub Alte Schule

Der Müggelheimer Heimatverein veranstaltet am 1. Oktober eine Buchvorstellung und Lesung von Ernst-Michael Schwarz im Dorfklub Alte Schule. Der Köpenicker Autor hat einen neuen Berlin-Krimi geschrieben: „Der Tote im Luisenhain“.
Worum geht es? Hauptkommissar Karl Sander ist genervt. Ein übel zugerichteter Toter im beschaulichen Köpenick, im Luisenhain in unmittelbarer Nähe seiner Stammkneipe. Der Tote war mal eine gefürchtete und mächtige Person in Köpenick. Die Ermittlungen führen Sander und sein Team tief in die Vergangenheit zurück. Die Spur weist erst nach Gosen in einen Bunker und zu einer Waffenschieberbande nach Neukölln. Als Sander merkt, dass es hier auch um sein Leben geht, eine Vergangenheit, die dreißig Jahre zurückliegt und die er immer verdrängt hatte, ist es fast zu spät. Wer ist der unbekannte Rächer, der seine blutige Spur durch Köpenick zieht? Was geschah 1987?
Eine Lesung mit Lokalkolorit.

Ort: Dorfklub Müggelheim „Alte Schule”
Termin: Donnerstag 1.Oktober, 19 Uhr
Eintritt: 2,50 Euro

Bummeln und dabei Kunst gucken

Am Sonnabend, den 5. September um 17 Uhr eröffnet bereits die 13. Kunstmeile in Baumschulenweg am Springbrunnen vor der Volkshochschule Treptow-Köpenick, Baumschulenstraße 79 – 83. Entsprechend der Corona-Situation werden alle Vorsichtsmaßnahmen eingehalten und die Veranstaltung im Freien stattfinden. Zahlreiche Kunstfilialen sowie Kunstschaffende beteiligen sich auch an der 13. Kunstmeile, die erneut auf Initiative des Bürgervereins Baumschulenweg e.V. entstanden ist. Die Künstler kommen aus den unterschiedlichsten Genren wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Keramik und mehr. Die Eröffnungsrede hält Schirmherr Gregor Gysi, danach kommt Musik der Band Mendecino.
Am Mittwoch den 9., 16. und 23. September finden jeweils zwei geführte Rundgänge statt um 14 und 16.30 Uhr.

Vernissage: 5. September0, 17 Uhr, Springbrunnen vor der Volkshochschule Baumschulenstraße 79-83
Finissage: 7. Oktober, 18 Uhr, Café Behring, Behringstraße 6
Ort: teilnehmende Kunstfilialen in Baumschulenweg
Infos: http://www.bürgerverein-baumschulenweg.de/aktuelles/

Tag des offenen Denkmals in Berlin

„Denk_mal nachhaltig” ist das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals, der am Wochenende 12. / 13. September in Berlin und Treptow-Köpenick stattfindet. Treptow-Köpenick ist mit rund 20 Orten erneut dabei. Zahlreiche Baudenkmale öffnen ihre Türen. Besuchen Sie doch einmal das Bahnbetriebswerk Schöneweide, das letzte von einst 20 Lokschuppenanlagen in Berlin. Es dient bis heute der Instandhaltung von Loks und W– mit Lokschuppen, Drehscheiben u.a.
Oder werfen Sie einen Blick in die Rathenau-Hallen in Oberschöneweide und gehen Sie auf Spurensuche. Seit Ansiedlung der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) entwickelten sich die Rathenau-Hallen und Oberschöneweide zu einem der weltweit größten Standorte für Elektrotechnik. Auch mit dabei: Rathaus Friedrichshagen, Dorfkirche Rahns- dorf im alten Fischerdorf, Städtisches Gaswerk Köpenick, Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit, Kinderheim in der Königsheide A.S. Makarenko, Archenhold-Sternwarte u.v.m.