Zehn Tage mit 32 Mitmach-Aktionen

Am 11. September starten wieder die Freiwilligentage. Das Sternenfischer Freiwilligenzentrum lädt alle Interessierten bis zum 20. September dazu ein, die Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements kennenzulernen. Rund 40 gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen aus Treptow-Köpenick sind beteiligt.
Für alle Mitmach-Aktionen ist eine (kostenfreie) Anmeldung erforderlich, es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregelungen. Die Aktionen zum Anpacken und Mitgestalten sind vielfältig. Infos und Anmeldung unter sternenfischer.org/freiwilligentage2020

Massive Probleme mit Vodafone

Viele Müggelheimer mit Vodafone-Handys hatten im August schlechte Karten. Seit dem 17. August konnten sie nicht mehr telefonieren. Auf Nachfrage bekamen sie zur Antwort: Netzstörung. Sie sollte bis zum 24. August behoben sein, doch auch da kam es über ein oder zwei Balken nicht hinaus, telefonieren war nach wie vor unmöglich.
Auf Nachfrage bei Vodafone antwortete mir Konzernsprecher Volker Petendorf: „An unserer Mobilfunkstation in Müggelheim finden seit dem 17. August die routinemäßigen Wartungsarbeiten statt. Diese betreffen insbesondere die Elektrotechnik, Antennen, Antennenträger, Klimatechnik und die Anbindung der Station an das Stromnetz sowie an das weltweite Kommunikationsnetz für Telefonie und Datenverkehr / Internet. Wir nutzen die Wartungsarbeiten, um gleichzeitig die LTE-Kapazitäten an dieser Station zu erhöhen. Der Mobilfunkverkehr wird weitgehend über umliegende Stationen geführt, jedoch kann es bei einzelnen Kunden zu vorübergehenden Einschränkungen kommen.” Tja, die einzelnen Kunden waren ganz schön viele, wie in der Müggelheim-Gruppe auf Facebook bemängelt wurde. Und die Kommentare dazu teilweise recht unwillig. Zumal auch der Kundendienst nur schwer erreichbar war und es dann zu Antworten wie: „Buchen Sie doch Wifi-Calling dazu” kam.
Nach zwei Wochen Störung soll es nun wieder funktionieren. „Wir bitten die wenigen betroffenen Kunden um Entschuldigung für Ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten”, ergänzt Petendorf.
Alle 25.000 Mobilfunkstationen von Vodafone in Deutschland werden regelmäßig gewartet, um die Qualität des Mobilfunknetzes zu sichern. In Müggelheim sollen nun rund 2200 Vodafone-Kunden von den aktuellen Wartungsarbeiten profitieren, die Anfang September beendet wurden. sip

Illegale Veranstaltung von Polizei aufgelöst

Die Clubszene verschiebt sich verstärkt in die Berliner Wälder. Auch in den Kanonenbergen am Fuße des Müggelturms wurde am letzten August-Wochenende eine illegale Veranstaltung aufgelöst. Die Polizei wurde nachts von der zuständigen Revierförsterei informiert. Mittels Polizeihubschrauber konnte wenig später im Wald eine Veranstaltung ausgemacht werden, an der geschätzt rund 150 Personen teilnahmen. Die Polizei rückte aus und forderte die anwesenden Personen auf sämtliches Zubehör abzubauen, den Müll einzusammeln und sich umgehend zu entfernen. Die Musikanlage, ein Mischpult, mehrere Boxen, sowie die mutmaßlichen Getränkeeinnahmen, die angeblich auf Spendenbasis eingenommen wurden, wurden beschlagnahmt. sip

Tankstellenräuber gefasst

Die Nachricht war überfällig, aber manchmal gestaltet es sich schwierig an Informationen heranzukommen: Der „Tankstellenräuber”, der Anfang des Jahres sein Unwesen in Müggelheim und Umgebung trieb und mehrere Tankstellen und Geschäfte überfiel, ist gefasst. Zumindest wurde bereits am 19. April ein Tatverdächtiger in flagranti festgenommen. Auf einer Tankstelle am Fürstenwalder Damm versuchte ein 29-jähriger Mann mit einem Hammer die Tankstelle zu überfallen. Zeugen benachrichtigten die Polizei, die ihn dann festnahm. „Wir können nicht sagen, ob er für alle Taten verantwortlich ist. Aber Fakt ist: Seitdem ist es ruhig“, erklärt Polizeisprecher Michael Gassen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft das Wort und wir hoffen, dass es ruhig bleibt. sip

Blanke Zerstörungswut

In der letzten Augustwoche war es mal wieder so weit: Randalierer zerstörten die Scheiben aller Buswartehäuschen im Ort. Ein Täter konnte, wie meistens, nicht gefasst werden. Wer etwas auffälliges hört oder sieht, sollte sofort die Polizei alarmieren. sip

Gefahr auf dem Gehweg

SIMONE JACOBIUS

Die Engstelle auf dem Geweg ist für Kinder gefährlich.

Aufgrund von Beschwerden durch Eltern und Großeltern schulpflichtiger Kinder hat sich das Ordnungsamt eine Gefahrenstelle an der Odernheimer Straße angeschaut. Gleich zu Beginn der Straße hinter dem Eiscafé verengt sich der Fußgängerweg so stark, das Schulkinder auf Fahrrädern (bis einschließlich dritte Klasse müssen sie auf dem Gehweg fahren) oder Menschen mit Kinderwagen nicht am „Gegenverkehr” vorbeikommen, ohne auf die Straße zu treten. Der Grund ist – neben eines länger werdenden Grundstückes (das somit aus der Grundstücksflucht herausfällt) eine stark wuchernde Hecke.
Das Straßen- und Grünflächenamt, das die Stelle begutachtete, versichert, dass sich die Hecke auf einem Privatgrundstück befindet. „Der Eigentümer wurde aufgefordert die Verkehrssicherheit wiederherzustellen. Er ist verpflichtet die Hecke deutlich zurückzuschneiden. Seitens des Straßen- und Grünflächenamtes werden regelmäßig Kontrollen durchgeführt”, wurde mitgeteilt.

sip

Wirtschaftskreis tagt wieder

Durch die Corona-Lockerungen sind nun auch wieder die regelmäßigen Treffen des Wirtschaftskreises möglich. Da das Treffen für diesen Monat im Geschäft HörproblemLöser bereits vorbei ist, informieren Sie sich bitte unter www. wirtschaftskreis-mueggelheim über Ort und Zeit des Oktober-Treffens.

Neuer Standort für den Bücherschrank

Alle, die gerne den Bücherschrank von Anke Heidt LebensWert Immobilien genutzt haben, können aufatmen. Der Schrank in Form eines Buches zum Tauschen von Büchern ist nicht verschwunden. Er hat nur einen neuen Standort gefunden. Der Betreiber des Döner-Restaurants am Ortseingang, wo freitags auch immer der kleine Markt stattfindet, hat vor seinem Geschäft einen neuen Platz zur Verfügung gestellt. „Wir hoffen, dass das Buch dort etwas besser sichtbar und so vor Vandalismus und Müllablagerungen geschützt ist“, sagt Initiatorin Anke Heidt. sip

Schule: angespannter Verkehr, entspannte Corona-Lage

Wer morgens an der Müggelheimer Grundschule vorbei kommt, kennt die Situation: absolutes Verkehrschaos. Doch Stadtrat Rainer Hölmer macht nicht viel Hoffnung, dass sich daran bald etwas ändern werde. Es gebe schon Sperrgitter vor der Grundschule, außerdem sei ein zweiter Zugang geschaffen worden, sodass die Schule nun auch von hinten erreichbar sei. Von Amtswegen ließe sich das Chaos durch den Abhol- und Bringeverkehr nicht unterbinden. Da hilft nur, das „Muttitaxi” etwas einzuschränken. Gerade die Älteren können auch alleine zur Schule laufen oder radeln.
Und wie sieht es so coronatechnisch in den Schulen unseres Bezirks aus? „Gegenwärtig haben wir keine geschlossene Lerngruppe, keine geschlossene Schule und auch keinen Schüler bzw. keine Schülerin mit Corona im Bezirk“, erklärte Schulstadträtin Cornelia Flader. Weil es bei der Schließung des Hauptmann-Gymnasiums in Friedrichshagen Mitte August zu einer Panne gekommen war – der Schulleiter konnte das Gesundheitsamt nicht erreichen –, hat Gesundheitsstadtrat Bernd Geschanowski seine Handynummer jetzt der Schulaufsicht, dem Schul- und Sportamt, den Schulleitungen und Stadträtin Flader übermittelt. Die ist zufrieden: „Damit ist ein guter Informationsfluss abgesichert.“ Hoffen wir mal, dass er nicht nötig sein wird. sip