Die Gründer des Heimatvereins

 

In der vergangenen Ausgabe haben wir die 30-jährige Tätigkeit des Müggelheimer Heimatvereins gewürdigt. Nun haben sich die noch lebenden Gründungsmitglieder zu einem Foto getroffen. Denn, so die kleine Gruppe, die kursierende Liste mit 27 sogenannten Gründungsmitgliedern sei erst 2010 aufgeschrieben worden und enthalte Namen von Personen, die erst später in den Verein eintraten. Bei der Gründungsversammlung des Müggelheimer Heimatvereins am 19. März 1990 waren neben den auf dem Foto abgebildeten Personen auch die bereits Verstorbenen Achim Baeyer, Waltraud Blanck, Karl-Heinz Groß, Dr. Klaus Schwandt und Bernd Spiller dabei. Auch Hans Bautz und Thomas Schuricht gehörten zu den Gründern, sind jedoch weggezogen.
Aus dem ursprünglich kleinen Haufen Müggelheimer ist inzwischen ein Berg von mehreren hundert Mitgliedern geworden, der damals wie heute sehr aktiv ist in und für unseren Ort.

sip