Noch kein Baustart bei Werkstein

Auf dem ehemaligen Werksteingelände (Müggellandstraße 25 und Müggelheimer Damm 195 C und 201 ) rollen die LKW: Abrissarbeiten haben begonnen. Doch eine gültige Baugenehmigung liegt noch nicht vor, wie uns das Bezirksamt auf Nachfrage bestätigte. Noch läuft das Verfahren für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 9-51 VE – auch mit Beteiligung der Öffentlichkeit. Wie in der MüBo-Ausgabe im März 2018 berichtet wurde, sind auf dem 3,6 ha großen Areal der Conform Gesellschaft für Immobilien-Betreuung mbH 188 Wohnungen geplant u.a. „mit bezahlbarem Wohnraum“, wie Baustadtrat Rainer Hölmer sagt. Die Genehmigungsfähigkeit des Wohnungsbauvorhabens sei erst nach Abschluss des Verfahrens gegeben.

sip

Wirtschaftskreis lädt zur Mitgliederversammlung

Der Wirtschaftskreis Müggelheim (WKM) trifft sich traditionell im März zu seiner Jahresversammlung. In diesem Jahr sind auch wieder Vorstandswahlen dran. Die Versammlung ist am Dienstag, 10. März um 19.30 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland. Die Einladungen an die Mitglieder sind bereits rausgegangen.

Bitte weitermachen!

Im Januar fand in der Alten Schule ein Kindersachen-Trödelmarkt statt. Vielen Dank an die Organisatoren und die Anbieter! Kuchen gab´s und Kaffee, alle waren gespannt und gut gelaunt, aber es kam leider nur ganz wenig Publikum. Dabei hingen viele Plakate im ganzen Dorf. Also liebe Müggelheimer, bitte nicht nur mal in den Boten schauen, auch mal gucken, was sonst noch so „rumhängt“ und darüber miteinander sprechen. Es wäre schön, wenn sich die Macher des Trödelmarktes nicht entmutigen lassen. Vielleicht könnte ja im Herbst ein neuer Anlauf gemacht werden? K.M.

Die sieben Schwestern beim Astronomietag 2020

Am 28. März findet der diesjährige Astronomietag statt. Ab 14 Uhr bis kurz vor Sonnenuntergang kann die Sonne im Fernrohr beobachtet werden. Mit Hilfe von Sonnenfiltern vor dem Fernrohr sind Sonnenflecken und Protuberanzen zusehen. Mit Beginn der Dämmerung beobachten wir die zunehmende Mondsichel. Ein kurzes Stück über dem Mond befindet sich die Venus, welche sich im Fernrohr als „Halbvenus“ zeigt. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Plejaden, auch Siebengestirn genannt. Dieser offene Sternhaufen ist schon mit dem bloßen Auge zu sehen. Im Fernrohr zeigen sich dann die vielen weiteren Sterne des offenen Sternhaufens.
Licht aus – Sterne an!: Passend zum Astronomietag ruft der WWF am selben Abend von 20.30 bis 21.30 Uhr zur „Earth hour“ auf. Einfach mal für eine Stunde das Licht auslassen, dabei Strom sparen, die Umwelt schonen und als Dank die Sterne sehen.
Die Amateursternwarte Müggelheim befindet sich im Wiesbacher Weg 8. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf viele Besucher.
Sven Andersson & Martina Haupt
https://www.astronomietag.de
https://blog.amateursternwarte.de