Tempobegrenzung am Ortseingang

Neue Verkehrsschilder sollen für mehr Sicherheit an der Kita sorgen

Von Simone Jacobius

Müggelheim wird zur Tempo-30-Zone. Naja, fast. Aber es gibt Ecken, wo die Tempobegrenzung für die Autofahrer durchaus sinnvoll ist: so wie die am Ortseingang, wo sich zwei Kitas, Bushaltestellen und Fußgängerüberwege befinden. Seit Anfang des Jahres sind die Tempo-30-Schilder dort aufgestellt, der Bereich reicht vom Ortseingang bis hinter die Haltestelle Ludwigshöheweg. Seit Mitte Januar stehen auch zwei Smiley-Leuchttafeln dort, die in roten oder grünen Smileys anzeigt, ob man zu schnell oder korrekt fährt.
Bei den Eltern der Kinder der Kita Müggelbande gab es viel positive Resonanz und Dank an die Initiatoren. Kita-Leiter Justus Durben konnte schon schnell eine positive Resonanz ziehen: „Wir merken es total. Wir können leichter und sicherer die Straße überqueren. Aber wir haben auch ganz schön gekämpft dafür. Doch auch das ist wichtig: dass die Kinder sehen, wenn man sich einsetzt, kann man etwas erreichen.“
Als nächstes will man sich um einen Zebrastreifen bemühen, dafür ist allerdings die Senatsverwaltung für Verkehr zuständig und nicht das Bezirksamt. Aber vielleicht wäre ja auch eine funktionierende Straßenlaterne an der Ecke hilfreich – denn die leuchtete zum Redaktionsschluss immer noch nicht.
Schon seit Ende des vergangenen Jahres stehen auch in der Kurve vor dem Waldfriedhof die Temporeduzierungen. An der Stelle sind sie eher irritierend, zumal in der Kurve so gut wie noch nie etwas passiert ist (anders in der sogenannten Todeskurve auf halber Strecke nach Gosen). Irritierend vor allem deshalb, weil in Höhe des Friedhofs wieder auf Tempo 50 erhöht wird, obwohl gerade dort sehr viele Menschen die Straße überqueren und Autos ein- und ausparken. Schon mehrfach wurde für dort eine Fußgängerampel oder zumindest ein Übergang angeregt.
Tempo 50 sind jetzt nur noch an wenigen Stellen im Ort erlaubt, denn fast das gesamte Siedlungsgebiet ist eine 30er-Zone. Auf dem Müggelheimer Damm zwischen Aldi und Dorfanger dürfen noch 50 km/h gefahren werden, von der Feuerwache bis zur Kurve Gosener Damm hoch ebenso. Auch der hintere Teil der Odernheimer Straße ist Tempo 50. Nichtsdestotrotz halten sich viele Autofahrer nicht an die Vorgaben. Doch gerade vor Einrichtungen mit Kindern, wie Kita oder Schule, kann das verheerende Folgen haben. Deswegen ein dringender Appell: haltet euch an die Tempo 30! Vielleicht wäre umsichtiges Fahren ja auch mal ein guter Vorsatz für das noch junge Jahr.