Raubüberfall auf Tankstelle

Schreck in der Abendstunde: Am 15. Januar hat ein maskierter Mann die Müggelheimer Tankstelle überfallen. Gegen 20.20 Uhr betrat der große, blonde Mann mit einem Tuch vor dem Gesicht den Verkaufsraum. „Er stand vor mir, zückte ein Messer und rief ,Überfall‘. Dann kam er zu mir hinter den Tresen“, sagt die 59-jährige Angestellte, die an dem Abend Dienst hatte. Dort hat er die Einnahmen gefordert, sowohl aus der Kasse als auch aus dem Tresor. Er hat nur Scheine mitgenommen und flüchtete so, wie er gekommen ist: zu Fuß aus Richtung Gosen. Das Muster des Überfalls gleicht dem drei Wochen vorher am 22. Dezember, als die Tankstelle Gosen überfallen wurde.
„Es war ein Riesenschreck für mich. Zwei Tage lang hatte ich Angst bei jedem Türöffnen“, erzählt die Angestellte, die erst seit August in Müggelheim wohnt. 15 Jahre hat sie auf einer Tankstelle in Frankfurt an der Oder gearbeitet – dort ist ihr so etwas noch nicht widerfahren. Sie ist übrigens mit dem Schrecken davongekommen und wurde nicht verletzt.

sip

Neue Zeiten für Kreativzirkel

Der Kreativzirkel im Dorfklub Alte Schule hat neue Zeiten. Dienstags öffnet er bereits von 13 bis 16 Uhr seine Türen für Groß und Klein. Der Kreativzirkel für Erwachsene findet nach wie vor mittwochs von 19 bis 21Uhr an selbem Ort statt. Ute Denner

Brunnen regelmäßig untersuchen lassen

Im Bezirk und auch in Müggelheim gibt es noch viele Straßen, die nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen sind. Diese Menschen versorgen sich über eigene Hausbrunnen mit Trinkwasser. Wer privat einen Brunnen zur Trinkwasserversorgung betreibt, hat die Verantwortung dafür, dass sein Wasser nicht krank macht, darauf weist das bezirkliche Gesundheitsamt hin. Der Betreiber dieser Brunnen hat die Vorschriften der Trinkwasserverordnung einzuhalten und die Anlage regelmäßig warten zu lassen.
Wer einen Hausbrunnen zur eigenen Trinkwasserversorgung betreibt, muss dies dem Gesundheitsamt melden. Das gilt sowohl für die Erstinbetriebnahme als auch für bereits in Betrieb befindliche Brunnen, oder bei einer Wiederinbetriebnahme und Eigentümerwechsel. Bei der Inbetriebnahme oder Wiederinbetriebnahme eines Brunnens ist eine umfangreiche Erstuntersuchung erforderlich. Schließlich geht es um die Gesundheit.Der Brunnenbetreiber muss einmal im Jahr mikrobiologische Parameter und alle anderen Parameter alle fünf Jahren untersuchen lassen. Die Wasserproben dürfen nur durch ein dafür zugelassenes Labor entnommen und analysiert werden.
Mehr Infos stehen in der Broschüre „Gesundes Trinkwasser aus eigenen Brunnen und Quellen“, die unter www.umweltbundesamt.de/publikationen/gesundes-trinkwasser-aus-eigenen-brunnen-quellen abgerufen werden kann.

Gedenken an Rolf Scholl

Der Alt-Bürgermeister von Odernheim Rolf Scholl ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Viele Müggelheimer werden ihn als engagiertes Gemeindeoberhaupt in Erinnerung haben, schließlich war er mehrmals bei uns zu Besuch. Auch am Festumzug zu unserer 250-Jahr-Feier beteiligte er sich und hielt eine frohgestimmte Rede.
Er war es, der die erste offizielle Abordnung aus Müggelheim mit den Familien Genzler, Jahn und Bautz vom Bahnhof Bad Kreuznach zusammen mit Fred Keller abholte und sie eine Woche in Odernheim betreute. Das war der Beginn einer fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem besonderen Höhepunkt 1997, als mit 80 Mitgliedern unseres Heimatvereins und im Beisein unseres Bezirksbürgermeisters Klaus Ulbricht die „Müggelheimer Straße“ in Odernheim feierlich eingeweiht wurde. Sogar unser Leierkasten-Fiebig war dabei und Karl Blümel hatte einen Gedenkstein geschaffen.Das war auch die Gelegenheit, den Partnerschaftsvertrag zwischen unseren Orten durch Klaus Ulbricht und Rolf Scholl zu unterzeichnen, der nun im Odernheimer Rathaus und in unserem Dorfklub ausgestellt ist. Dieser Partnerschaftsvertrag wurde Jahr für Jahr mit Leben erfüllt und ist auch mit dem Namen Rolf Scholl verbunden.
Für sein Wirken in seinem Gemeinwesen, wurde Rolf Scholl die Verdienstplakette des Gemeindeverbandes Bad Sobernheim in Gold verliehen und das Land Rheinland-Pfalz ehrte ihn mit der „Freiherr-vom-Stein-Plakette“.
Der Müggelheimer Heimatverein und viele Müggelheimer werden ihn als einen aktiven und schöpferischen Weggenossen in Erinnerung behalten und sein Andenken wahren.

Der Vorstand des Müggelheimer Heimatvereins

Versammlung vom Förderverein der Schule

Der Vorstand lädt die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Müggelheimer Grundschule e.V. zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am 12. März um 19 Uhr in der Müggelheimer Grundschule, Odernheimer Str.28, statt.
Themen werden sein:

  • Begrüßung durch den Vorstand
  • Bericht des Vorstandes
  • Bericht des Kassenwartes
  • Ausblick und Projekte im Jahr 2020
  • 20. Schulhoffest
  • Sonstiges

Wir freuen uns über reges Erscheinen der Mitglieder. Gordon Wähler

Gesundheitstipp

Der Sport- und Allgemeinmediziner (und unser Autor) Dr. Rolf Förster weist darauf hin, dass die Andoggung aller Vireninfektionen an die menschlichen Zellen, die über den Nasen-Rachenraum erfolgen, sicher verhindert werden können, wenn man akribisch die Prophylaxe mit Cystus Tbl. oder Rachenspray sowie mit Wick Erste Abwehr oder Algovir-Nasenspray durchführt. Das gilt auch für den neuen asiatischen Coronavirus und alle Erkältungs- und Grippeviren, die derzeit wieder verstärkt im Umlauf sind.