Wiedereröffnung kultureller Einrichtungen

Das Bezirksamt hat Ende April gemeldet, dass ab dem 11. Mai zumindest die bezirklichen Bibliotheken wieder öffnen werden, allerdings mit einem eingeschränkten Ausleihangebot. Dann können Medien wieder vor Ort entliehen und zurückgegeben werden. Als Arbeits- und Aufenthaltsort oder für Veranstaltungen stehen die Bibliotheken leider bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Kommunale Galerien, Bezirksmuseen und -archive werden ebenfalls ab dem 11. Mai schrittweise wiedereröffnet, wobei jeweils nur eine bestimmte Anzahl von Personen Zugang zu den Räumen erhält. Veranstaltungen, wie zum Beispiel Ausstellungseröffnungen und Vorträge, müssen weiter ausgesetzt werden.
Die genauen Öffnungszeiten und Zugangsregelungen können Sie den einzelnen Online-Präsenzen entnehmen.
Die Einhaltung der Maßnahmen zum Infektionsschutz müssen für alle genannten Einrichtungen gewährleistet werden.

Die kommunalen Weiterbildungseinrichtungen (Volkshochschulen, Musikschulen) werden leider zur Eindämmung von Covid-19 noch geschlossen bleiben. Konzepte zur schrittweisen Wiedereröffnung bzw. weitere digitale Angebote werden derzeit erarbeitet.

Einige Bezirksfeste bereits abgesagt

Nachdem in Berlin keine Großveranstaltungen bis voraussichtlich 31. August stattfinden dürfen, betrifft das auch die Ortsteilfeste. So wird das 30. Fest auf der „Bölsche” in Friedrichshagen auf nächstes Jahr verschoben. Eigentlich wollten sie den runden Geburtstag im Mai groß feiern. Das wird nichts. Für alle, die bereits einen Kalender 2021 haben: Tragen sie sich schon mal den 8. und 9. Mai 2021 ein – da wird dann der 30. Geburtstag nach einem Aussetzerjahr gefeiert.
Auch der Kiezer Sommer wurde bereits abgesagt. Es sollte die 25. Auflage des beliebten Kiezfestes sein. Nun wird erst am 19. Juni 2021 gefeiert.
Auch das Fest für Demokratie und Toleranz, das eigentlich am 16. Mai in Schöneweide stattfinden sollte, wurde bereits verschoben.
Mehr als fragwürdig, aber noch nicht abgesagt ist neben dem Müggelheimer Angerfest auch der Köpenicker Sommer.