SC Müggelheim / Tennis (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Es ist kaum zu glauben, aber wir können seit Mitte Mai endlich wieder unsere Tennisanlage betreten und auch
für den Trainingsbetrieb nutzen. Wie wir das doch alle vermisst und ersehnt haben! Auch wenn auch noch nicht alles im Normalmodus läuft und es nur leichte Lockerungen gibt die den Trainingsbetrieb betreffen, so ist es doch wieder wunderbar sich auf dem Sportplatz zu begegnen und miteinander trainieren zu können. Das tut einfach gut.
Die allgemein vorgegebenen Beschränkungen und Hygienemaßnahmen sind für ein gesundes Miteinander in Zeiten von Corona leider weiterhin unerlässlich. Deshalb apellieren wir hier auch nochmal ganz eindringlich, sich streng an die Vorgaben auf der Tennisanlage zu halten und gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Ja, ich weiß, mittlerweile kann man das alles schon nicht mehr hören! Aber wir wollen ja nichts riskieren, schon gar kein Trainingsverbot oder irgendwelche Strafen... Fakt ist: Versammlungen und größere Menschenansammlungen auf der Anlage, auch auf der Terrasse, sind derzeit leider immer noch nicht erlaubt. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes und der Mitglieder ganz herzlich bei unserem Thilo Makus bedanken. Er ist unser „Corona-Beauftragten“, der durch seine ständige Anwesenheit auf der Sportanlage für die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen sorgt. Dies geht natürlich auch nur mit der Unterstützung aller Aktiven.
Die Nutzung der einzelnen Plätze muss derzeit leider nach wie vor telefonisch beantragt/angemeldet werden (dies gilt auch für Gäste!), unter Angabe der Trainingszeit und -dauer. Wir bitten dafür um Verständnis! Nur so kann eine vernünftige Regelung durchgeführt und gewährleistet werden. Der Spielbetrieb soll ja, wie bereits vom Verband mitgeteilt wurde, nun wirklich bald losgehen. Doch niemand weiß genau, wie sich diese Saison 2020 überhaupt noch entwickelt und ob sich, im Sinne des Wettbewerbs mit anderen Mannschaften (Vereinen), alles wie geplant durchführen lässt. Wer kann das schon vorhersagen? Viele fragen sich: Macht das alles überhaupt Sinn? Und macht das überhaupt Spaß, so ohne Motivation und den sonst hierfür erforderlichen Ehrgeiz? Gut, man kann nicht absteigen – ein winziger Trost – und man kann sich endlich wieder mit anderen Aktiven messen. Aber bleibt nicht der Sport irgendwie auf der Strecke, und auch die Geselligkeit nach den Spielbegegnungen? Zumal man auch noch gar nicht sicher ist, ob der eine oder andere Gegner vielleicht doch noch kurzfristig seinen Rückzug von den Verbandsspielen für diese Saison erklärt? Wir werden sehen. Hin- und hergerissen, können wir nur weiter abwarten...
Die Termine für die geplante Mitgliederversammlung und auch für das jährliche Sommerfest, sind weiterhin offen. Hierzu gibt es zu gegebener Zeit dann auf jeden Fall an alle Mitglieder eine entsprechende Information (bitte regelmäßig die Aushänge auf dem Platz oder der Infotafel beachten).
Außerdem wünschen wir allen Geburtstagskindern der Monate Januar bis Mai nochmals nachträglich auf diesem Wege alles erdenklich Gute zum Geburtstag, und für das neue Lebensjahr, vor allem Gesundheit! Auch wünschen wir allen gesundheitlich Angeschlagenen und Dauerverletzten noch weiterhin „gute Besserung!“ Und wir hoffen, dass wir uns alle bald wieder völlig frei und uneingeschränkt auf unserer schönen Sportanlage begegnen können. Der Verein lebt im Großen und Ganzen auch von der Geselligkeit und dem sozialen Austausch quer durch alle Altersgruppen. Und das ist für viele auch die größte Einschränkung in der momentanen Lebenssitation. Unter der „Corona-Pandemie“ leiden im Übrigen alle Sportvereine, und nicht nur die in Müggelheim – welche wir aber in diesem Zusammenhang auch ganz herzlich grüßen. Mögen alle diese schweren Zeiten unbeschadet überstehen, ohne größeren finanziellen Schaden, ohne Mitgliederabgänge; auf das wir alle bald wieder froh und zuversichtlich in die Zukunft blicken können. Bleibt vor allem gesund! In diesem Sinne, herzlichst Eure Dagmar Schwartz.