Aktuelle Corona-Regeln

Seit dem 27. Juni dürfen sich die Berliner wieder mit beliebig vielen Personen treffen. Der Abstand von 1,5 Metern zwischen den Personen unterschiedlicher Haushalte muss aber eingehalten werden. Beim Einkaufen und im ÖPNV müssen alle ab sechs Jahren einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Friseure und Restaurants müssen Anwesenheitslisten führen. Saunen und Clubs bleiben weiterhin geschlossen.

Eröffnung einer Suchtberatung

Treptow-Köpenick hat jetzt eine eigene Drogen- und Suchtberatung und muss Konsumenten nicht mehr in den Nachbarbezirk Neukölln schicken. Die Vista gGmbH hat an der Müggelheimer Straße 55 ihre Beratungsstelle für Konsumenten illegaler Drogen und ihre Angehörigen eröffnet. Neben der Drogenberatung wird darüber hinaus Psychosoziale Betreuung bei Substitution und das Therapeutisch Betreute Wohnen unter einem Dach angeboten.
Tel.: (030) 616 741 900
E-Mail: treptow@vistaberlin.de

Brücke wird doch später fertig

Eigentlich war alles so weit vorbereitet, dass der Neubau ganz schnell gehen konnte. Doch wie so oft, kam es plötzlich anders: Auch der Ersatzneubau für die Rodelbahnbrücke in den Müggelbergen (wir berichteten euphorisch in der Juni-Ausgabe) wird später fertig als geplant, meldet jetzt die zuständige Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz.
Die Abbrucharbeiten der bestehenden Brücke hatten nach Ostern begonnen. Das neue Bauwerk war schon auf dem Lagerplatz der bauausführenden Firma vorgefertigt, um Holzzuschnitt- und Stahlbauarbeiten nicht mehr vor Ort ausführen zu müssen. Daher war eine recht kurze Bauzeit geplant und das fertiggestellte Bauwerk sollte Mitte Juni für die Nutzung freigeben werden.
Nach Abbruch des alten Bauwerkes musste die Behörde allerdings feststellen, dass die mittlere Stütze aus Stahlbeton in einem wesentlich schlechteren Zustand war als erwartet. „Dieses Bauteil muss vor der Montage der neuen Brücke ersetzt werden. Aktuell wird die Ausführungsplanung für die neue Mittelstütze erarbeitet. Nach deren Freigabe zur Bauausführung wird sofort mit den zusätzlichen Arbeiten vor Ort begonnen“, heißt es aus der Pressestelle der Senatsumweltverwaltung. Die Fertigstellung der neuen Fußgängerbrücke ist nun für Herbst 2020 vorgesehen.

sip