Begeisterungsstürme

Drei Müggelheimer Bands rocken Neu-Helgoland

Von Jörg Dobersch

Wie immer fing alles harmlos an: Neu-Helgoland-Chefin Dagmar Tabbert war Gast beim privaten Debütkonzert der neu gegründeten Band „Die Kuhlen Krampen“. Selbst eisiges und regnerisches Wetter konnte ihren professionellen Blick nicht trüben: Hier schlummert Potential für ein größeres Event und bot uns den 2. Februar 2020 als Konzert- und Tanzveranstaltung an. Voller Freude und Elan über diese Ehre wurde uns jedoch schnell bewusst, dass es noch andere, langjährig bestehende Müggelheimer Bands gibt, die sich so einen Auftritt längst verdient hatten: die „Müggelheimer Generationsband“ und die „Jucar’s“. Jede Band hat ihr eigenes Profil, ihren eigenen Stil, ihren eigenen Fankreis und begeistert ihr Publikum auf ihre eigene Art. Das bedeutet ganz einfach Synergien zu nutzen: Jede Band für sich ist gut, aber zusammen sind wir unschlagbar!
Gesagt getan, organisatorische, musikalische und technische Absprachen folgten, Plakate wurden gedruckt und in Müggelheim ausgehängt, vor allem die „interne Werbetrommel“ kräftig gerührt. Obwohl die Ankündigung unseres 3-Band-Konzerts in der Januarausgabe des Müggelheimer Boten fehlte, war Mitte Januar Neu Helgoland komplett ausgebucht. Deshalb konnte auf die übliche kurzfristige Plakatierung am Müggelheimer Damm verzichtet werden.
Endlich war es soweit: Das Konzert am Sonntagabend des 2. Februar war einfach überwältigend: Die musikalische Vielfalt und Unterschiedlichkeit der „Kuhlen Krampen“, der „Müggelheimer Generationsband“ und der „Jucar’s“ begeisterte alle Besucher gleichermaßen, unabhängig davon, zu welcher „Fangemeinde“ sie ursprünglich gehörten. Krönender Abschluss war die gemeinsame Darbietung aller 18 Mitwirkenden unserer Hymne „Wo kann’s schöner sein als bei uns in Müggelheim …“.
Die Fischer-Chöre wären hier ein leises Häuflein gegenüber dem stimmgewaltigen Müggelheim-Chor gewesen – Herzlichen Dank allen, die dabei waren!
Wir – die drei Müggelheimer Bands – möchten diese Erfolgsstory weiterführen und treten in Abstimmung mit unserem Müggelheimer Heimatverein e.V. zum Müggelheimer Angerfest am Sonntag, den 7. Juni im Baeyerhof wieder als „unschlagbare Einheit“ auf.
Ebenfalls fest vereinbart ist bereits der Sonntag, 7. Februar 2021 in Neu Helgoland – Überraschungen sind garantiert. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme an den kommenden Events! (siehe auch Leserbriefe)