Frohe Weihnachten

Die Fördervereine der Kita-Bienenhaus e.V. und der Verein zur Förderung der Müggelheimer Grundschule e.V. schauen auf ein turbulentes Jahr zurück. Vielen Dank unseren Mitgliedern und Unterstützern, dass Sie uns auch in dieser schweren Zeit die Treue gehalten haben. Wir hoffen im nächsten Jahr unsere bei Groß und Klein beliebten Feste wieder durchführen zu können. Wir wünschen allen Müggelheimern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Liebsten, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleiben Sie gesund! Für die Vorstände Gordon Wähler

Nachruf für Hertha Kuhrig

Das Bezirksamt Treptow-Köpenick trauert um die ehemalige Vorsitzende der Seniorenvertretung Treptow-Köpenicks und Trägerin der Bürgermedaille, Frau Prof. Dr. Herta Kuhrig. Mitte November ist die Müggelheimerin, die sich viele Jahre für die Senioren des Bezirks engagierte, gestorben. Bezirksbürgermeister Oliver Igel schreibt in seinem Nachruf über Hertha Kuhrig:

„Mit viel Achtung für ihre Person erinnern wir uns gern zurück an Herta Kuhrig. Über ein Jahrzehnt leitete sie bis 2011 die Geschicke der Seniorenvertretung Treptow-Köpenicks. In dieser Funktion war sie auch Mitglied des Landesseniorenbeirates und der Landesseniorenvertretung. Von 2008 bis 2017 war sie ein geschätztes Mitglied der Jury zur Verleihung der Bürgermedaille Treptow-Köpenicks. Im Jahre 2013 durfte auch sie persönlich das bezirkliche Ehrenzeichen für ihr besonderes Engagement um den Bezirk entgegennehmen. Bereits damals konnte sie auf fast 20 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bezirk und darüber hinaus auf die Interessenwahrung der Seniorinnen und Senioren zurückblicken.

Mit Herta Kuhrig verlieren wir eine mutige, gestaltungsfreudige Persönlichkeit, die sich streitbar auf allen Ebenen für die Belange der Seniorinnen und Senioren sowie der Frau im Wandel der Gesellschaft einsetzte.

Wir werden Herta Kuhrig ein ehrendes Gedenken bewahren.”

Ende eines „Naturschwimmbades”

Jahrzehntelang verwandelte sich die Sackgasse am Geinsheimer Weg bei jedem Regen in eine tiefe Pfütze, quer über die gesamte Straßenbreite. Die einzigen, die sich darüber freuten, waren die Kinder. Seit Mitte November hat die fragwürdige Freude nun ein Ende: Das Bezirksamt hat den etwa 100 Meter langen Zipfel befestigen lassen und sogar am Ende eine Wendeschleife eingebaut. Das vehemente Nachfragen der in den letzten Jahren stark gewachsenen Anwohnerzahl hat sich gelohnt. Ein kleiner Graben am Rand soll das Versickern des Regenwassers ermöglichen. Auf die Bewährungsprobe mussten die Anwohner aber noch warten. Doch wie es ausschaut, sind bis auf die Kinder alle anderen glücklich.

sip

Neuer Müggelheim-Kalender ist da

Der traditionelle Jahreskalender des Müggelheimer Heimatvereins für das Jahr 2021 ist ab sofort wieder erhältlich. Ein schönes Weihnachtsgeschenk, gestaltet von Müggelheimer Malern wie Beate Bohne, Peter Augustinski und Jürgen Rogozinski mit Motiven aus Müggelheim und Umgebung. Immer mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr kann der Kalender für 15 Euro im Dorfklub erworben werden.

Der Heimatverein wünscht allen Müggelheimern und Müggelheimerinnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.        LM