Alles abgesagt

Auch der geplante Adventsmarkt fällt aus

Von Lutz Melchior, Vorsitzender des Müggelheimer Heimatvereins

Seit dem Spätsommer war die kulturelle Tätigkeit der Vereine, Kurse und Zirkel eingeschränkt und unter Auflagen in den Räumen des Gebäudes „Alte Schule“ in Müggelheim wieder möglich. Die Sprechstunden des Heimatvereins fanden statt, Treffen von Vereinen und politischen Parteien konnten wieder durchgeführt werden und auch für private Feierlichkeiten durften wir unsere Räume wieder zur Verfügung stellen. Alle Veranstalter gaben sich die größte Mühe, die sich permanent ändernden Vorschriften einzuhalten, erstellten Hygienekonzepte und überwachten eigenverantwortlich deren Umsetzung. Der MHV war Ansprechpartner für etwaige Fragen, unterstützte durch Bereitstellung einer Vorlage für Hygienekonzepte und beriet die Veranstalter bei der Vorbereitung. Unser Hausmeister unterstützte direkt bei   den Veranstaltungen.

Der seit einigen Wochen wiederkehrende deutschland- und europaweite Anstieg der Corona-Infektionen ließ nichts Gutes hoffen. Nun hat der Senat von Berlin am 29. Oktober die Zehnte Verordnung zur Änderung der SARS-Cov-2-Infektionsschutzverordnung beschlossen. Demnach dürfen Kinos, Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen, Gedenkstätten und kulturelle Veranstaltungsstätten in öffentlicher und privater Trägerschaft nicht für den Publikumsverkehr geöffnet werden. Das bedeutet, das Gebäude der Alten Schule Müggelheim als Veranstaltungsort wird bis zum 30. November geschlossen bleiben. Betroffen davon sind alle geplanten und auch die regelmäßigen Veranstaltungen. Die wöchentliche Sprechstunde des MHV wird weiterhin stattfinden. Darüber hinaus erreichen Sie uns bei Anfragen über info@mueggelheimer-heimatverein.de, konkrete Anliegen bezüglich der Anmietung der Räumlichkeiten (die im nächsten Jahr hoffentlich wieder möglich sein werden) richten Sie bitte an die Adresse vermietung@mueggelheimer-heimatverein.de.

Ob und in welcher Art und Weise im Dezember wieder geöffnet werden kann, können wir heute noch nicht sagen. Aus diesem Grunde müssen wir auch auf die Durchführung des Adventmarkts/Esskulturmarkts verzichten, der für das Wochenende vom 27.-29. November geplant war. Selbst wenn Veranstaltungen im Freien wieder möglich sein sollten, wäre die Vorbereitungszeit zu kurz, um den Adventsmarkt nachzuholen.

So bleibt mir als einzige positive Nachricht, dass ab Ende November der beliebte, vom MHV herausgegebene Kalender für 2021 verfügbar sein wird. Die Müggelheimer Maler Beate Bohne, Peter Augustinski und Jürgen Rogozinski zeigen Motive von Müggelheim und dessen Umgebung. Sie können den Kalender in der Sprechstunde jeweils am Mittwoch zwischen 16.30 Uhr und 18 Uhr zum Preis von 15 Euro kaufen.