TKCB-Karate (Alsenzer Weg 11)

Gesund und sportlich aktiv mit Karate durch den Herbst

TKCB

Nach den Sommerferien konnten wir endlich wieder sportlich aktiv im Karate werden und unseren Trainingsbetrieb unter den besonderen Hygienevorschriften aufnehmen und durchstarten. Bei Kontaktsportarten wie Karate sind derzeit große Einschränkungen gegeben.

Aber trotzdem haben wir vom 11. bis 17. Oktober glücklich, gesund und sportlich aktiv unser Karate-Herbst-Trainingslager mit ca. siebzig Karatekas unter Leitung von Sensei Michael Bock (7. Dan) aus Müggelheim, Sensei Darek Bajkowski (6. Dan) aus Polen, Sensei Ramona Müller (5. Dan) und Sabine Bock (3. Dan) im Olympiastützpunkt Walcz in Polen unter Einreichung eines Hygienekonzeptes durchführen können. Mit Hilfe des polnischen Trainers Darek Bajokowski und unserem Organisationsteam unter Leitung von Katrin Schmidt hatten wir im Vorfeld sehr viel mit der Erarbeitung des Hygienekonzepts und den Umbuchungen für alle Teilnehmer von einst in Tschechien nach Walcz in Polen zu tun. Glücklicherweise konnten wir dieses Trainingslager überhaupt in der schnell ausbreitenden und schrecklichen Corona-Krise durchführen, denn zu diesem Zeitpunkt gab es nur noch in den ländlichen Gebieten von Polen die Möglichkeit einzureisen und das Camp durchführen zu können. Die Bedingungen im Olympiastützpunkt Walcz waren von den Zimmern, über die Nutzung der Schwimmhalle, der Sporthalle sowie eines zusätzlichen Dojos umgeben vom ländlichen Seen- und Waldgebiet ausgezeichnet. Neu sind die Hygienevorschriften zum ständigen Tragen des Mund-Nasen-Schutzes auf dem Olympiastützpunkt-Gelände sowie zu den Essenzeiten gewesen, aber auch das haben wir gut bewältigt.

Der Inhalt des Karate-Trainings basierte auf das Auffrischen des Grundlagentrainings, der Grundschultechniken und das Üben der Kata-Formen. Derzeit sind die praktischen Anwendungen in der Selbstverteidigung und den Kumite-Übungen nur mit gleichen Trainingspartnern möglich.

Am Ende des Camps stellten sich eine große Anzahl der Camp-Teilnehmer einer neuen Prüfung. Es fanden neben den Gürtel-Prüfungen auch Meister-Prüfungen unter der Prüfungskommission von Sensei Michael Bock, Sensei Darek Bajkowski und Sensei Ramona Müller statt. Es stellten sich fünf Kandidaten den schwierigen Karate-Meisterprüfungen. Wir gratulieren ganz besonders zu den bestandenen Karate-Meistergraduierungen: Sophia Bock zum 2. Dan, Andrei Wilke zum 1. Dan, Niko Wiens zum 1. Dan, Lennard Schumacher zum 1. Dan und Tom Roß zum 1. Dan. Marianne Stakelbeck gratulieren wir zu ihrem 1. Kyu (letzter braune Gürtel) und vielen weiteren Karatekas aus Müggelheim und Umgebung zu ihren neuen Gürtelfarben. Unsere Jugend wollte sich am Ende des Trainingslagers nicht mehr trennen, so toll fanden sie das Camp.

Unser Karate-Verein TKCB hat sich mittlerweile zu einem harmonischen Familiensportverein in etabliert, in dem Eltern mit ihren Kindern im Breitensportbereich das Karate gemeinsam erlernen sowie die jungen Kadetten im Leistungs- bzw. Wettkampfsport auf eine besondere Art und Weise gefördert werden. Deswegen bedauern wir die jetzige Situation des Lockdowns für alle Sportvereine im Breiten- und Freizeitsport, der auch unseren Karate-Verein TKCB betrifft, sehr, weil wir unsere Hygienekonzepte zur Eindämmung des Corona-Virus eingehalten haben und glücklicher Weise keine Infektionen bei unseren Sportlern nachgewiesen werden konnten.   

Bleiben Sie gesund und sportlich aktiv – dies wünschen Ihnen die Mitglieder und der Vorstand des TKCB e. V.

(www.tkcb.de Tel.: 0176-24000037)

Köpenicker Sport Club (Wendenschloßstraße 182)

Was ist los beim Köpenicker SC? Wer die letzten Ausgaben des Müggelheimer Boten gelesen hat, wird mitbekommen haben, dass es Veränderungen im Köpenicker SC geben wird. Zum Jahresende verlässt die Kanusparte den Verein.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hatte der KSC aus den Jahren seiner Bundesligabeteiligung im Damenvolleyball noch einiges abzuarbeiten und zum anderen stößt die durch den Vorstand angestrebte Umstrukturierung in der Vereinsverwaltung nicht bei allen Abteilungen auf Zustimmung. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass auch im Vereinsleben ständig Bewegung ist.

In den letzten zwei Jahren hat der Verein viel daran gearbeitet, um seinen Verbindlichkeiten gegenüber anderen Institutionen nachzukommen. Mit Ablauf des Jahres können die Mitglieder des KSC jedoch wieder aufatmen und einen Neuanfang starten.

Einen Neuanfang starten auch die Kanuten. Nach knapp 70 Jahren verlässt die Abteilung den KSC und geht in den neu gegründeten Müggelheimer SC über. Wir wünschen ihnen in ihrem neuen Verein viel Erfolg und weiterhin eine so großartige Kinder- und Jugendarbeit.

Der Köpenicker SC bleibt mit seinen Sportarten Orientierungslauf und Badminton weiterhin auch in Müggelheim aktiv. Ferner hat er auch mit den Abteilungen Freizeitvolleyball, Gymnastik, Fitness sowie Reha- und Gesundheitssport in Köpenick einiges zu bieten. Neu kommen, jedoch durch Corona noch etwas ausgebremst, die Sportarten Floorball und Indiaca hinzu. Mehr dazu ist im Internet unter www.koepenickersc.de zu finden.

Liebe Mitglieder, liebe Müggelheimer*innen, der Köpenicker SC wünscht Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen Guten Start ins neue Jahr! 

Dirk Mönch, 1. Vorsitzender Köpenicker SC e.V.