Weihnachtsbasteln in der Müggelheimer Grundschule

Spaß beim Basteln: Kinder der Müggelheimer Grundschule basteln Elche. Fotos: Schule

Am 7. Dezember fand in unserer Schule von 14 bis 16 Uhr das traditionelle Weihnachtsbasteln statt. Nach der Eröffnung durch ein gesungenes und gespieltes Weihnachtslied begann das bunte Treiben. Es gab Bastelstände in den Klassenräumen, Spiele in der Turnhalle und ein großes Weihnachtscafé. Wir konnten zum Beispiel Elche aus Holz, Kekshäuser und Papiersterne basteln. Alle waren begeistert von dem großen Weihnachtscafé. Zum Essen spielten Kinder aus der nahe gelegenen Musikschule Weihnachtslieder. Mit hat der Tag großen Spaß gemacht.

Wir bedanken uns bei allen Schülern, Eltern, Großeltern, Lehrern, Erziehern und dem Förderverein, die uns alle tatkräftig unterstützt haben. Carlo Dorn Klasse 6b

Feuerwehr lädt zum Weihnachtsbaum-Feuer ein

Am Samstag den 7. Januar veranstalten die Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein wieder das mittlerweile schon traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen auf der Kirchwiese am Ortseingang. Dazu möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über unseren Zeitplan geben.

  • ab 11 Uhr Annahme der Weihnachtsbäume
  • ab 15 Uhr Öffnung der Verkaufsstände
  • ab 15.30 Uhr Stockbrot-Backen für Kinder
  • um 18 Uhr Anzünden der Weihnachtsbäume, Musik und Tanz am Feuer

Neben Weihnachtsbäumen nehmen wir gern auch unbehandelte! Gartenhölzer ab.

Wir freuen uns auf Ihr hoffentlich wieder zahlreiches Erscheinen und wünschen Ihnen und uns ein schönes Fest mit viel Spaß und guter Laune. Ihre Müggelheimer Feuerwehr und deren Förderverein

Papiersammel-Termine für 2012

Gleich zwei Recycling-Unternehmen reißen sich um unser Altpapier. Im neuen Jahr holt die altbewährte Firma Veolia in Müggelheim wie gewohnt einmal im Monat Zeitungen, Zeitschriften und Pappe ab. Bis 6.30 Uhr alles gebündelt und gut sichtbar am Straßenrand stehen. Aber auch das Recycling Team Berlin, besser bekannt als RTB, sammelt jetzt einmal im Monat gebündeltes Papier neben ihrer Tonnenleerung. Sofern Bündeln nicht möglich ist, das Altpapier bitte in Kartons oder Tüten bis 6 Uhr an die Straße stellen. Beide Unternehmen bieten auch kostenlos die blaue Papiertonne an. Bestellung bzw. Infos für RTB unter 88 94 10 04 und für Veolia unter 66 000 343.

Die Abholtermine von Veolia

Jeweils Freitag, den 13.1., 10.2., 9.3., 7.4., 5.5., 2. + 29.6., 27.7., 24.8., 21.9., 19.10., 16.11. und am 14.12.

Wirtschaftskreis spendet der Schule

Der Wirtschaftskreis Müggelheim hat es sich zur Tradition gemacht, die Dorffeste mit einem eigenen Stand und seinem Glücksrad zu bereichern. Der Erlös des Glücksrades (Kinder zahlen 50 Cent pro Dreh, Erwachsene einen Euro) kommt immer einem wohltätigen Zweck zugute. Beim Weihnachtsmarkt Ende November kamen so 200 Euro zusammen. Der Erlös wurde kurz vor den Weihnachtsferien der Schulleiterin der Müggelheimer Grundschule, Ute Samper, überreicht. Sie freute sich darüber besonders, weil gerade für Kleinigkeiten wie neue Tischtenniskellen oder kleine Sportgeräte für den Pausenhof immer wieder Geld fehlt.

Übrigens, die Preise, die man beim Glücksrad gewinnen kann, werden von den Mitgliedern des Wirtschaftskreises gesponsert. sip

Chaos durch Lkw-Unfall

Ein schwerer Lkw-Unfall sorgte zu Jahresbeginn für Chaos in Müggelheim. Autofahrer mussten lange Staus und kilometer lange Umwege in Kauf nehmen. Um 10.30 Uhr am 3. Januar geriet ein Sattelzug in der sogenannten "Todeskurve" auf der Gosener Landstraße von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Auflieger wurde dabei beschädigt, Lebensmittel lagen überall auf der Straße herum, der 37-jährige Fahrer musste schwer verletzt geborgen werden. Nach Aussage der Polizei bereitete vor allem das Aufrichten des Sattelzuges große Probleme. Zwei Feuerwehrkräne waren bis in den frühen Abend zugange. So lange war der Damm komplett gesperrt. Mittels moderner Digitaltechnik soll jetzt der Unfallhergang rekonstruiert werden. sip

Fotos und Zeichnungen von alten Friedhöfen gesucht

Liebe Müggelheimer, wir sind zwei Familienforscher, die seit den Kindertagen eng mit Müggelheim verbunden sind. Zur Aufarbeitung und Illustrierung unserer Familiengeschichte suchen wir Fotos oder Zeichnungen vom alten Friedhof am Krampenburger Weg und vom Notfriedhof von 1945. Leider war unser Interesse damals auf andere Dinge gerichtet, so dass uns heute solche Bilder fehlen.

Die Bilder bleiben im Besitz des Eigentümers. Wir würden sie kopieren und dann an den Besitzer zurückgeben.

Wir bitten alle, die uns helfen können, sich bei Simone Jacobius vom "Müggelheimer Boten" (redaktion@mueggelheimer-bote.de oder Darsteiner Weg 36a in Müggelheim, Tel. 659 51 29) zwecks Kontaktaufnahme mit uns zu melden. Ralf Gündel