Politischer Frühschoppen zum Bezirkshaushalt

"Politik in Zahlen" lautet das Thema des nächsten Politischen Frühschoppens im Ratskeller Köpenick. Kann die Politik in Zeiten knapper Kassen überhaupt noch gestalten? Wo werden in den nächsten beiden Jahren die Schwerpunkte gesetzt und welche schmerzlichen Einschnitte erwarten uns? Diese und andere Fragen sollen am Sonntag, den 11. März um 10 Uhr im Ratskeller in der Köpenicker Altstadt geklärt werden. Auf dem Podium: Bezirksbürgermeister Oliver Igel, Peter Groos, Vorsitzender des Haushaltsausschusses und Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen sowie Matthias Schmidt, Vorsitzender der SPD-Fraktion.

Bundesweite Demo gegen Fluglärm

Der Kampf weitet sich aus. Deswegen veranstaltet das Aktionsbündnis der Bürgerinitiativen gegen Fluglärm (ABB) am 24. März die nächste Großdemo gegen den neuen Flughafen BER in Schönefeld. Unter dem Motto "Fluglärm macht krank" finden zeitgleich Demonstrationen in Frankfurt a.M., in München, Düsseldorf, Köln und Halle/Leipzig statt. Damit soll ein Zeichen gesetzt werden, gegen eigenmächtige Flugplan/-routenplanung in den Regierungen. Bei dieser bundesweiten Aktion findet auch ein Austausch statt, so werden beispielsweise Stahnsdorfer Redner in Frankfurt sprechen und umgekehrt. Die Forderungen: Reduzierung der Flugbewegungen auf ein erträgliches Maß, keinen weiteren Ausbau der Flughäfen, absolutes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr. Treff ist am 24.3. um 15 Uhr Waltersdorfer Ch./Hans-Grade-Straße in Schönefeld.

Papierabholung auf ein Neues!

Wie wir jetzt erfahren haben, hat nur die Firma Veolia die Einsammlung von losem Papier und Pappe eingestellt. Wie berichtet, holt diese Firma nur noch Papier/Pappe in der kostenlos dafür bereitgestellten Tonne ab. Die Firma RTB korrigierte jetzt jedoch: "RTB ist die einzige Firma, die noch gebündeltes Altpapier einsammelt", sagt der leitende Mitarbeiter Volker Budich. Allerdings plädiert RTB an die Bewohner Müggelheims, ihr Altpapier an den Abholtage gebündelt in die geöffneten Einfahrten ihrer Grundstücke zu legen. Budich betont, dass das Unternehmen die Abholung losen Altpapiers auch nicht einstellen will. Zusätzlich bietet aber auch RTB die kostenlose Papiertonne an. sip

Partyspaß zum Winterschluss

Zur Austreibung des Winters feiert Friedrichshagen wieder sein beliebtes Kneipenfestival - und das bereits zum 15. Mal. 14 Bands und ein DJ sorgen für Frühlings-Partystimmung. Am 10. März beginnt ab 20 Uhr die große Party in den Kneipen rund um die Bölschestraße. Das Programm bietet den Freunden handgemachter Musik eine große Vielfalt: Blues mit den Stormbirds (Friedrichskeller), Funk im Rabu, Folk-Rock-Hits mit Sander van Flint im Rolands-Eck, italienische Musik von La Banda im Tresoli. Irish-Folk-Fans kommen im Gilligans mit Tailteanns wieder auf ihre Kosten und Country-Fans bei Whiskey & Soda im Schrörs, Boogie und Rock 'n Roll gibt es in der Weißen Villa. Karten 12 Euro im Vorverkauf. Das komplette Programm im Internet unter www.tkt-berlin.de

Dramatische Eis-Rettung auf dem Müggelsee in letzter Sekunde

Es waren sechs Grad plus und Sonnenschein, die Eisfläche des Müggelsees stand aufgrund des tagelangen Tauwetters bereits unter Wasser. Die Zeit in der man weitestgehend gefahrlos das Eis betreten konnte, war an dem Wochenende 18./19. Februar eindeutig vorbei. Doch drei Eisbegeisterte ließen sich davon nicht abhalten - und das wurde ihnen zum Verhängnis.

Bereits am Sonnabendnachmittag waren 30 Feuerwehrleute am Müggelsee im Einsatz. Ein Mann war in der Nähe des Müggelschlößchenweges mit seinem Eissegler im Eis eingebrochen. Die Unglücksstelle lag jedoch relativ dicht am Ufer. Nach einer notärztlichen Behandlung kam der Mann ins Krankenhaus.

Dramatischer ging es dann am Sonntag am Südufer zu. Kurz nacheinander brachen erst ein Eissegler und kurz darauf ein Schlittschuhläufer im brüchigen Eis ein. Der 17 Jahre alte Eissegler konnte sich selbst ans Ufer retten - allerdings ohne sein Fahrzeug. Er war ziemlich in der Mitte des Sees, als er um die Mittagszeit mit einer Kufe im Eis einbrach. Er konnte noch herausspringen und über das laut krachende Eis ans Ufer rennen, wie Augenzeugen berichteten. Das Fahrzeug konnte erst später von knapp 20 Feuerwehrleuten geborgen und mit vereinten Kräften an Land gezogen werden.

Fast zeitgleich fiel ein 51-jähriger Schlittschuhläufer plötzlich in ein Eisloch auf dem See. Spaziergänger informierten sofort die Feuerwehr. Doch die Rettung gestaltete sich dramatisch. Die Feuerwehrmänner mussten sich mit Leinen und Rettungsringen gegenseitig sichern, erst vorsichtig zu dem Mann hinrobben. Dabei brachten sie sich auch selbst in Lebensgefahr. Nachdem der Mann mehrere Minuten in dem eiskalten Wasser verbracht und völlig erschöpft war, konnte er von den Männern endlich mit einer Trage an Land gebracht werden.

Der stark unterkühlte Mann wurde an der Straße nach Müggelhort erst einmal medizinisch versorgt, bevor er mit dem ADAC-Hubschrauber ins Krankenhaus Köpenick gebracht wurde. Sein Zustand war kritisch. sip

Diesmal kein Bericht aus der BVV

In dieser Ausgabe müssen Sie leider auf den gewohnten Bericht aus der Bezirksverordnetenversammlung verzichten. Sie fand diesmal erst nach Redaktionsschluss statt. Dafür dürfen Sie sich im April auf einen doppelten BVV-Bericht freuen!

WKM-Stammtisch im März

Der nächste Stammtisch des Wirtschaftskreises findet am 5. März um 19.30 Uhr im Café No. 1 statt. Gäste sind immer herzlich Willkommen. Die darauf folgenden Termine sind am 16. April und dann am 7. Mai.

Wirtschaftskreis mit neuem Vorstand

Der Wirtschaftskreis Müggelheim hatte Anfang Februar turnusgemäß seine Mitgliedervollversammlung – diesmal mit Neuwahlen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Rechtsanwalt Stephan Dorn, trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Ebenso wie die bisherige Schriftführerin Viola Kowalschek. Zum neuen Vorstand wurden einstimmig gewählt: Patrick Leher erneut als Vorsitzender, Oliver Albrecht als sein Stellvertreter, Kassenwartin bleibt Eveline Blauert, neue Schriftführerin Simone Jacobius und weiteres Vorstandsmitglied wurde der Hörgeräteakustikermeister Patrick Löser. Der Vorstand hat jetzt für die nächsten zwei Jahre sein Amt übernommen.

Auch haben sich die Mitglieder auf verschiedene Punkte geeinigt, die in nächster Zeit in Angriff genommen werden sollen. Einer der Schwerpunkte wird der Kampf um einen neuen Bootsanleger an der Krummen Lake. Auch soll die vor Jahren vom Wirtschaftskreis finanzierte Gelbe Welle für Bootstouristen am Eingang zur Krummen Lake saniert werden. Ferner wird der Internetauftritt des Vereins überarbeitet. Auch neue Mitglieder sollen geworben werden. Ziel sei es weiterhin, etwas für die Handwerker, Gastronomen und Händler im Ort zu tun, sie besser zu vernetzen und für sie zu werben. Aber auch das Wohl des Ortes solle dabei nicht vergessen werden. Der Wirtschaftskreis spendet regelmäßig an soziale Institutionen im Ort. sip