Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius

Man ist, was man isst, sagte ähnlich der französische Denker Brillat-Savarin.

Fast schon wieder vergessen ist die Epidemie, bei der sich ca. 11.000 Menschen mit dem gefährlichen Norovirus ansteckten. Fünf Bundesländer und ca. 500 Schulen und Kindertagesstätten waren betroffen. Wahrscheinlich hatten die anstehenden Herbstferien einen größeren Ausbruch verhindert.

Hier in Müggelheim haben sich ganze Familien gegenseitig angesteckt und litten tagelang an schrecklichem Brechdurchfall. Nach etwa einer Woche konnte die Ursache vom Robert-Koch-Institut (RKI) festgestellt werden. Es lag an aus China stammenden Erdbeeren, bei denen es bei der Bewässerung zu einer Fäkalkontamination gekommen ist. Diese sind dann durch den Zoll am Hamburger Hafen zu Sodexo gekommen. Dort haben sie natürlich alle Qualitätskontrollen überstanden, um dann direkt an unsere Kinder verfüttert zu werden. Die weitere Geschichte kennen Sie.

Es gab schon seit längerer Zeit Qualitätsprobleme mit Sodexo, die auch versucht wurden zu beseitigen. Doch solch ein Fall, in dem man mit seinen Sinnesorganen nicht mehr feststellen kann, ob das Essen genießbar ist, gab es so noch nicht. Sollte man da vielleicht besser sagen, man ist, was man zu Essen bekommt? Die Entscheidung über einen Essensanbieter liegt nicht bei den Eltern und die Qualitätskontrollen sind nicht transparent. Auch nach solch einem Fall trägt niemand eine Verantwortung. Man wäscht sein Image mit einem Büchergutschein rein.

Blanker Hohn wenn man nach dem Geschehenen die hochpolierten Hochglanzmagazine von Sodexo über nachhaltige, biologische und regionale Produktion liest. Doch wer lässt sich das gefallen? Wer sagt "Nein, nicht mit mir!". Oder ist es aus den Medien aus dem Sinn?

Auch schon wieder vergessen, letztes Jahr gab es Todesopfer wegen verseuchter Sprossen. In Deutschland gab es 2011 mehr als 200.000 meldepflichtige infektiöse Darmerkrankungen. Fragen Sie doch einmal bei Sodexo, dem Schulamt oder dem Bezirksamt nach, wie so etwas in Zukunft verhindert werden soll und wie die Präventivmaßnahmen genau aussehen, die das RKI jetzt unbedingt empfiehlt.

"Sind wir technisch Raumpatroullie und ethisch Urknall? Bestimmt Effizienzwahn die Parlamentswahlen? Haben wir nur noch vor Profit Achtung?" (Max Herre). Hätten sie solch ein Erlebnis mit gekauften Lebensmitteln, sie würden sie nie wieder kaufen! Schauen Sie nicht nur zu, denn man ist, was man isst!