Farbenprächtiges Spektakel auf der Großen Krampe

Dorfmarker Wasserorgel zog die Müggelheimer in Massen an

von Simone Jacobius

Ein fantastisches Schauspiel erwartete die zahlreichen Besucher

Die Freiwillige Feuerwehr hatte sich anlässlich ihres 90. Geburtstages etwas Besonderes einfallen lassen: Sie holte die Dorfmarker Wasserorgel nach Müggelheim - und die Müggelheimer strömten in Massen ans Ufer der Großen Krampe.

Die Feuerwehr hatte ihren gesamten Hof frei geräumt und nutzte auch noch die Sackgasse mit. Trotzdem gerieten sie an den Rand ihrer Kapazitäten und schleppten immer mehr Tische und Bänke an. Dank der Freundschaft zu den Gosener Kameraden konnte auch schnell Nachschub besorgt werden...

In diesem Jahr brauchte aufgrund des erwarteten großen Andrangs erstals kein Eintritt für den Tanz in den Mai gezahlt zu werden. Die Unkosten sollten durch Einnahmen aus Getränken und vom Grillstand gedeckt werden. Mehr als 1000 Gäste kamen und amüsierten sich bei Livemusik, Erdbeerbowle, Caipirinhas und Grillgut zwischen Feuerwache und Große Krampe. Keiner musste alleine bleiben, man kannte sich. Nur die Mitglieder des Fördervereins der FF und die Kameraden der FF kamen nicht so richtig zum Feiern. Sie bedienten die Stände und organisierten Tische und Bänke. Kalt ist ihnen, trotz der kühlen Nachtemperaturen, sicherlich nicht geworden.

Etwa um 22 Uhr, als es dunkel genug war, fing die Dorfmarker Wasserorgel an und alle strömten zum Ufer. Etwa 100 Meter vom Ufer entfernt hatten die Dorfmarker einen Ponton mit Schläuchen und Düsen im Wasser aufgebaut, aus dem die illuminierten Wasserfontänen spritzen. Im Takt der Musik, im ganzen Farbspektrum und in immer unterschiedlichen Höhen schossen sie empor. Fast zwei Stunden ging das Spektakel. Als das Eisbärlied kam und auch als die Union-Hymne als Zugeständnis an die Gastgeber gespielt wurden, sangen die Zuschauer begeistert mit. Vorher gab es eine bunte Mischung aus Musicalmelodien, Klassik und ein bisschen Rock. Nur das krönende Abschlussfeuerwerk fiel dann doch aus. Es gab keine Genehmigung dafür.

Auch von ein paar Regentropfen zwischendrin ließen sich die wenigsten abschrecken. Zumal eigentlich keine Wolke über Müggeleim zu sehen war...

Nach der Wasserorgel zog es die meisten wieder zurück zur Musik. Die Tanzfläche war schnell belagert und man feierte noch bis weit in die Nacht. Ein schöner Tanz in den Mai!