Aus dem Bezirkssportbund

Am 20. November fand die Mitgliederversammlung des Bezirkssportbundes Treptow-Köpenick statt, in dem auch Sportvereine aus Müggelheim vertreten sind, statt. Bezirksbürgermeister Oliver Igel hob in einer Grußbotschaft die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit hervor.

Der Rechenschaftsbericht wurde in großer Einmütigkeit erörtert und die bisherige Strategie Das Thema Finanzen wurde ausführlich auf der Versammlung diskutiert. Kassenberichte und Bericht der Kassenprüfer wurden nach erfolgter Diskussion gebilligt und der Vorstand entlastet. Als Vorsitzender ist wieder Dr. Walter Kaczmarczyk gewählt worden, der schon bisher eine gute Arbeit leistete. Als neuer Sprecher des Jugendausschusses wurde Paul Finzelberg gewählt. Im Jugendvorstand ist auch Steffen Sambill wieder gewählt worden, der bisher sehr erfolgreich den Jugendausschuss leitete. Sabine Bock Sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in der BVV

Neuer Park für alle Generationen in OSW

Das Wohnumfeld in Oberschöneweide rund um die Deulstraße ist mit der Eröffnung eines neuen Generationenparks deutlich gestiegen. Außerdem wurde damit ein wesentlicher Abschnitt der Grünverbindung zwischen Wuhlheide und Spree geschaffen. Zwischen Watt- und Deulstraße ist auf 3500 m2 ein Park für alle Generationen entstanden. Neben schön gestalteten und vielfältig nutzbaren Aufenthalts-, Spiel- und Fitnessangeboten für jedes Alter, kommt man über die Grünfläche nun auch zu Fuß bequem von einem Block zum anderen. Bereits im Vorfeld haben sich viele Kinder und Erwachsene an den Planungen beteiligt, so dass der Park auch wirklich den Charakter eines luftigen Wohnzimmers erhält. Im August 2011 wurde dann abgestimmt und der nun umgesetzte Lieblingsentwurf bekam 280 Stimmen. Das Insektenhotel entstand im Rahmen eines Schülerpröjektes an der Edison-Grundschule. Auch künftig sollen die Oberschöneweider mit eingebunden werden. sip

2. Gesundheitsvorlesung

Im Rahmen der Sonntags-Gesundheitsvorlesungen geht es am 2. Dezember um das Thema "Älter werden ­­- jugendlich bleiben". Prof. Dr. med. habil K. Hecht, Arzt, Hochschullehrer und Wissenschaftler, wird über die notwendigen Voraussetzungen, Tipps und Tricks referieren. Der Vortrag findet am Sonntag, 2. Dezember, um 10 Uhr im Fitnesscenter Michel, Müggelheimer Damm 244/252 statt. Eintritt 6, erm. 4 Euro. Mitglieder des Studios zahlen 3 Euro.

Großer Andrang zum Martinsfest

Das traditionelle Martinsfest am 11. November in unserer Müggelheimer Kirche mit anschließendem Umzug zum Lagerfeuer stieß auf großes Interesse. So groß, dass zuerst zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Da der Andrang von Kindern mit ihren Eltern auch anhielt, als der Gottesdienst eigentlich schon beginnen sollte, wurde die Empore von hilfreichen Händen geöffnet und bestuhlt. Wenn nicht die vielen selbst gebastelten Laternen in den Reihen geschaukelt hätten, man hätte denken können, es ist schon Heiligabend.

Im Gottesdienst wurde die Geschichte von St. Martin diesmal als Schattenspiel aufgeführt und der Köpenicker Posaunenchor lieferte die passende musikalische Begleitung mit den bekannten Martins-Liedern.

Da die Polizei am Wochenende nicht die Möglichkeit der Begleitung zum Lagerfeuer bieten konnte, sprang unsere freiwillige Feuerwehr ein. Mit ihren leuchtenden Anzügen wiesen sie den vielen Kindern, Erwachsenen und dem St. Martin auf dem Pferd gut sichtbar den Weg zur Gemeindewiese. Dort wartete ein großes Lagerfeuer auf alle und es wurden Martinshörnchen verteilt, die mit einem anderen geteilt werden sollten. Die Martinshörnchen waren am Vortag von fleißigen Händen des Elternkreises gebacken worden.

Vielen Dank an alle, die zu dem gelungenen Fest Hand in Hand beigetragen haben. Wir sehen uns in so großer Zahl hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder. gö.

BVBB im Ort mit neuem Gesicht

Am 16. November führte die Ortsgruppe des BVBB ihre Wahlversammlung durch. Eingangs berichtete der Unterzeichner über die Tätigkeit in den letzten Jahren und über die angewandte Strategie des Vereines (Juristisches Vorgehen, Organisation von Protesten und Diplomatie). Hauptgegenstand des BVBB wird auch in Zukunft die Auseinandersetzung mit der Standortfrage sein. Zu erwarten ist – falls der BER irgendwann in Betrieb gehen sollte – ein zusätzliches Schwerpunktthema: die 3. Start- und Landebahn für den BER. Denn nach Zusammenziehung des Verkehrs Tegel und Schönefeld ist zu erwarten, dass zwei Bahnen sich als kritischer Engpass darstellen werden (heute gibt es drei Bahnen, zwei in Tegel, eine in Schönefeld). Wird eine 3. Bahn erforderlich, stellt sich die Frage, wo diese sein sollte. Es entsteht die Möglichkeit, von einem Single-Platz- zu einem Mehrfach-Platz-System zu wechseln. Sperenberg käme wieder ins Spiel. Jedenfalls wäre ein eventuelles Ansinnen der inkompetenten Politiker, BER zu erweitern, auf das Schärfste zu bekämpfen.

Die Wahl des Ortsgruppensprechers der sechs Delegierten zur Delegiertenversammlung des Vereines nahm den zweiten Teil der Versammlung ein. Als neue Sprecherin der Ortsgruppe wurde Hilla Uppenkamp gewählt, die zuvor auch schon sehr aktiv in der Bürgerinitiative Müggelheim war. Der Unterzeichner wünscht seiner Nachfolgerin Erfolg und immer eine glückliche Hand. Harald Kampffmeyer, BVBB

Im Januar wieder großes Weihnachtsbaumfeuer

Inzwischen kann man schon von einer Tradition sprechen: Bereits zum vierten Mal findet das große Weihnachtsbaum-Verbrennen unserer Freiwilligen Feuerwehr statt. Der Termin steht schon lange - am 12. Januar auf der Kirchenwiese am Ortseingang. Aus diesem Anlass wird die Feuerewehr wieder Weihnachtsbäume entgegen nehmen. Nähere Infos zu den Abgabe-Zeiten gibt es in der Januar-Ausgabe des Boten, der am 5./6. Januar erscheint. Der Appell der Kameraden: Weihnachtsbäume aufheben und abgeben! Wir wollen doch alle wieder ein prächtiges Feuer haben.

"Der echte Weihnachtsmann bin ich!"

Auch in diesem Jahr laden die Freiwillige Feuerwehr und deren Förderverein wieder recht herzlich zu einem geselligen vorweihnachtlichen Familienabend auf die Feuerwache Müggelheim ein.

Die Puppenbude Regenbogen besucht uns am Sonntag, den 16. Dezember ab 15 Uhr und es wird spannend: Nur noch wenige Tage bis Heilig Abend und keine Spur vom Weihnachtsmann. Auch der Hexe ist aufgefallen, dass der Weihnachtsmann auf sich warten lässt und wittert eine Gelegenheit, den Kindern das Weihnachtsfest zu versauern. Nach langer Suche entdecken der Kasper und seine Freundin Gretel den lang vermissten Weihnachtsmann. Aber ist er auch der echte?

Dazu gibt es warme Getränke, Kuchen, Leckeres vom Grill und Stockbrot am Feuer. Eintritt: Erwachsene 2€, Kinder 1€. Förderverein und Freiwillige Feuerwehr Müggelheim

Lärmschutz-Beratungen

Die nächste Schallschutz-Beratung für Fluglärm-Betroffene bietet die Bürgerinitiative Müggelheim wieder am 11. Dezember an. In der letzten Ausgabe hatten wir irrtümlicherweise einen falschen Termin veröffentlicht. Die Sprechstunde findet am 11.12. von 18 bis 20 Uhr im Dorfklub "Alte Schule" auf dem Anger statt. Sollte danach noch Bedarf bestehen, bitte bei Norbert Gustmann unter Tel. 61 67 49 55 melden.

Keramik-Werkstatt lädt zum Adventstee

In der Köpenicker Altstadt duftet es am 2. Dezember wieder nach Glühwein und Spekulatius. Die Töperei von Dorothea Jennrich lädt wieder zu ihrem traditionellen Adventsverkauf. Die Werkstatt, Alt-Köpenick 15, ist am 1. Advent von 13 bis 19 Uhr für Besucher geöffnet. Auch Klöppelarbeiten sind wieder vertreten sein.