Gedanken aus Müggelheim

von Simone Jacobius

Am vorletzten Septemberwochenende habe ich mal wieder richtig schön gefeiert. Fröhliche Leute, süffige Getränke und tolle Musik, zu der man gut tanzen konnte. Mitten auf dem Dorfanger. Wo kann man das schon? Ich finde, Müggelheim ist ein schöner Ort zum Leben. Hier wird so viel geboten, man kann so viel machen – das ist in anderen Orten dieser Größenordnung nur selten der Fall. Welche 6000-Seelen-Gemeinde schafft es schon, diese Vielfalt an Aktionen aufzustellen? Wir haben drei große Feste im Jahr, zusätzlich die Schleppjagd, die Oldtimer-Rallye, diverse Ausstellungen, Vorträge, Informationsveranstaltungen, Puppentheater und Kindertheater, Lesungen, Sommerkonzerte, Themenabende, Kinderfeste, organisierte Wandertouren und und und

Doch hinter allem, was geboten wird, steckt ein Heer an Ehrenamtlichen. Es ist faszinierend zu sehen, wie viele Freiwillige es gibt, die bereit sind, Zeit, Arbeit und teilweise auch Geld in Aktionen zu stecken, die der Allgemeinheit zugute kommen. Es zeugt von einem guten Zusammenhalt, das so etwas funktioniert. Aber es zeugt auch davon, dass das Leben ein bisschen trauriger und abwechslungsloser wäre, wenn es die Ehrenamtlichen nicht gäbe. Egal ob es der Heimatverein ist oder die Fördervereine von Schule, Kita und Feuerwehr, die Bürgerinitiative Müggelheim oder der Umweltkreis, die Sportvereine oder das Sozialbündnis. Alle leben davon, dass sie ehrenamtliche Mitstreiter haben, die sich engagieren oder auch manchmal einfach nur mit ihren monatlichen Beiträgen finanziell unterstützen. Und ganz wichtig: Sie wollen auch manchmal für ihr Engagement gewürdigt werden. Nichts ist demotivierender, als für ehrenamtliches Engagement auch noch "Prügel" einstecken zu müssen, weil es nicht allen gefallen hat. Oder auch, vor einem halb leeren Raum zu stehen, weil sich zu wenige aufraffen konnten, noch einmal ins Dorf zu gehen.

Ich finde es jedenfalls großartig, was in unserem kleinen Ort alles auf die Beine gestellt wird. Und ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen es zur Kenntnis nähmen und auch nutzen. Denn so vielfältig wie die Müggelheimer sind, so vielfältig ist auch das Angebot, das uns unterbreitet wird. Es dürfte also für jeden etwas dabei sein. Nutzen wir es. Es ist meist für einen kleinen Taler zu haben – wenn überhaupt. Aber auch Mitstreiter sind immer wieder Willkommen – und sei es für Standbetreuungen, zum Kuchen backen oder als Streckenposten. Ohne ehrenamtliches Engagement sähe das Leben viel trauriger aus, das sollte uns allen bewusst sein. Und letztlich macht es auch Spaß, zu einer Gruppe dazu zu gehören und gemeinsam etwas Tolles zu schaffen. Zusammenhalt und Spaß wiegen so manchen Stress wieder auf.

Ich danke jedenfalls allen Ehrenamtlichen, die sich so fleißig um die kulturelle, informative und spaßige Vielfalt im Ort bemühen.