Neue Bürgerinitiative nimmt Fahrt auf

Viele Aktionen zum Angerfest und zur BER-Eröffnung geplant

von Simone Jacobius

Die neu gegründete Bürgerinitiative Müggelheim legt jetzt los. Zum Angerfest wird sie ihre ersten Aktionen starten - informieren, werben und protestieren. Übrigens ist die BIM jetzt auch dem Zusammenschluss im Bündnis Südost beigetreten und hat sich dort bei der letzten Sitzung offiziell als neues Mitglied präsentiert. Es sollen ja nicht nur kleine Brötchen gebacken werden...

Am Samstag, 2. Juni, wird die BIM von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag Vormittag einen Informationsstand auf dem Anger haben. Hier sollen neben vielen Informationsmaterialien über Umweltschutz, Lärmschutz, Messstellen, Klagen und die BIM auch kompetente Gesprächspartner vor Ort sein, die Rede und Antwort stehen. So wird zwischen 15 und 16.30 Uhr Karl-Georg Maucher von der VUV zu "Lärmschutz, Flugverkehr, Flugrouten über Müggelheim" Stellung beziehen. Dr. Heinz Stein wird als Spezialist für Flugverkehr und Gesundheitsgefährdung sowie die laufenden Klagen von 14 bis 15 Uhr vor Ort sein, ggf. auch länger. Außerdem wird versucht, einen kompetenten Ansprechpartner zum Thema Lärmschutz zu gewinnen.

Am Stand werden auch verschiedene Computersimulationen gezeigt, ein Quiz veranstaltet und die brandneuen BIM-Produkte verkauft. Künftig können die Müggelheimer einheitlich mit einem T-Shirt "Müggelheim wird laut" an den unterschiedlichen Protest-aktionen teilnehmen, so dass Müggelheim geschlossen als ein Ort erkennbar ist und den Protesten unseres von Doppelbelstung bedrohten Ortsteils ein Gesicht gegeben wird.Außerdem gibt es Aufkleber und Plakate, die gekauft werden können.

Für die Müggelheimer Grundschule hat die BIM eine Teilnahme am Gesundheitsmonitoring angeregt, eine Messstelle für Müggelheim wurde auch bereits in die Wege geleitet. Informieren Sie sich dazu am Stand. Mit den neu erworbenen T-Shirts ist dann für Sonntag außerdem die Teilnahme am Festumzug angedacht.

Parallel zu den Aktionen auf dem Dorfanger wird natürlich auch eine Aktion zur Eröffnung des neuen Großflughafens stattfinden. Hier planen alle betroffenen Bürgerinitiativen gemeinsam eine Menschenkette. Da die Informationen bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch in der Planung waren, werden wir Sie erst im nächsten Müggelheimer Boten - der genau an dem Wochenende erscheint - informieren können. Merken Sie sich deshalb nur schon einmal den Termin vor: Sonntag, 3. Juni von 14 bis 16 Uhr Menschenkette auf der Schönefelder Allee in Schönefeld. Die Müggelheimer treffen sich alle an einem Punkt, der noch benannt wird.

Informationen über die BIM und alles rund um den Flughafen gibt es auch auf der Internetseite BI-Mueggelheim.de