Ausstellung zur Kuhlen Wampe weckte Erinnerungen

Glückliche Ausstellungsmacherin: Dagmar Belitz von der AG Heimatmuseum freute sich über viele Exponate und präsentiert eine altes Fahrrad, mit dem früher zum Zeltplatz geradelt wurde.

Nun ist die Sommerpause schon wieder vorüber. Der Müggelheimer Heimatverein hat sie für die Ausstellung "Kuhle Wampe" genutzt. Sie fand sehr viele Interessenten. Die Mitglieder der AG-Heimatmuseum konnten die Öffnungszeiten für vier Wochen täglich, auch an den Wochenenden, von 10 bis 18 Uhr gewährleisten. Dennoch äußerten einige Besucher den Wunsch nach einer Dauerausstellung. Das kann der Müggelheimer Heimatverein wegen der Platzverhältnisse leider nicht ermöglichen.

Etwa 600 Besucher sahen sich die Ausstellung an. Sie kamen aus allen Teilen Berlins, auch Urlaubsgäste aus der Pfalz und aus Hessen waren darunter. Viele Müggelheimer kennen nun den historischen Ort und den noch bestehenden Zeltplatz an der Großen Krampe. Wir danken noch einmal allen Leihgebern, Besuchern und besonders den Müggelheimern, die sich bei uns gemeldet haben und ihre Familiengeschichten erzählten. Viele Zeltler sind 1935 nach der Schließung des Zeltplatzes wirklich nach Müggelheim gezogen und leben noch immer mit uns, nun schon in der fünften bis sechsten Generation. Ein Auszug aus dem Gästebuch gibt einen Eindruck.

Frau Doris Thieme, geb. Leisering schreibt: " Hier fand ich ein Stück Familiengeschichte. Meine Urgroßeltern und Großeltern sind zu damaliger Zeit den Hinterhöfen vom Prenzlauer Berg entkommen. Auf dem Zeltplatz Kuhle Wampe haben sie ihre Sommermonate verbracht und Kraft geschöpft. Mein Vater wurde 1928 geboren und hat in Kuhle Wampe das Laufen gelernt. Als der Zeltplatz geschlossen wurde, ist unsere Familie Müggelheim treu geblieben, nun schon in 6. Generation".

Damit der historische Ort "Kuhle Wampe" nicht wieder in Vergessenheit gerät, bemühen wir uns mit Unterstützung des Forstamtes Köpenick um die Aufstellung einer Erinnerungstafel. Ab August, mit dem Ende der Schulferien, beginnt in der "Alten Schule" der "Normalbetrieb". Noch bis zum 10.9. sind in einer Ausstellung Bilder von Heinz Brückner zu sehen, ab 13.9. zeigen wir in einer Fotoausstellung von Siegfried Scheffler Fotos aus 15 Jahren Schleppjagd in Müggelheim. Diese Ausstellung ist auch während des Erntefestes am 22. und 23. September zu sehen. pb