Granatenfund an Seddingrube

Wer in Müggelheim lebt, lebt nicht unbedingt ungefährlicher, als die Menschen beispielsweise in Oranienburg. Auch bei uns muss mit Kriegsüberbleibseln gerechnet werden. Das haben Ostersonntag wieder zwei Müggelheimer bei ihrem Osterspaziergang feststellen müssen.

Sie entdeckten am Rand der Seddingrube, oben, wo alle entlang spazieren, eine kleine Granate. "Die Polizei dachte zuerst, wir wollten sie veräppeln. Aber als sie dann doch kamen und wir sie zu der Stelle führten, hielten auch sie lieber Abstand", erzählt Sabine G. Die Fachleute wurden informiert, um das Geschoss sicher abzutransportieren. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen russischen Nachbau der Panzerfaust 150, das RPG2-Geschoss.

Von daher sollten alle Müggelheimer aufpassen, die im Wald und speziell an der Seddingrube spazieren gehen. Auch Kinder sollten instruiert werden, wie ggf. mit dem Fund solch eines Teils umgegangen werden sollte. Es ist nämlich nicht zum Spielen da, denn nicht immer ist die alte Munition ungefährlich. Am besten die Stelle merken bzw. markieren und die Eltern oder die Polizei informieren. sip

Bürgergespräch mit dem Bezirksbürgermeister

Bezirksbürgermeister Oliver Igel lädt auf Vorschlag der Interessengemeinschaft der Bürgervereine und -initiativen in Treptow-Köpenick Vertreter alle Bürgervereine und -initiativen zu einem Gespräch über Möglichkeiten und Probleme aktiver Bürgerbeteiligung an kommunalpolitischen Entscheidungen ein. Interessierte Bürger sind dazu im Ratssaal des Rathauses Köpenick am 29. Mai um 18 Uhr willkommen. Auf diese Weise soll die Bürgerbeteiligung verbessert und erleichtert werden. HKö

Ortswechsel beim Wirtschaftskreis

Der Müggelheimer Wirtschaftskreis hat seinen nächsten Stammtisch am 7. Mai verlegt. Er findet jetzt um 19.30 Uhr in Neu-Helgoland statt. Interessierte sind herzlich Willkommen.

Ehemalige Mitschüler für Treffen gesucht

Die Klasse, die 1948 in der Alten Schule eingeschult worden ist. 1. Reihe links der gesuchte Peter, links neben dem Lehrer die gesuchte Karin, das 4. Mädchen von links ist Ingrid, das 4. Mädchen von rechts Rita. Foto: privat

Das erste Mal seit Ende der Schulzeit wollen sich jetzt ehemalige Müggelheimer Schüler zu einem Klassentreffen treffen - und das ist fast sechzig Jahre her. Aufgerufen sind alle Schüler, die 1948 hier in Müggelheim in der Alten Schule eingeschult worden sind. Viele konnten noch ausfindig gemacht werden, aber bei vier Mitschülern fehlt den Organisatoren jede Spur. Gesucht werden die Frauen, die früher Karin Grob, Rita Köppen und Ingrid Pauli hießen und bei den Männern ein Peter Pudin oder Podin - der Name ist nicht mehr richtig im Gedächtnis haften geblieben.

Wer kann Angaben über den Verbleib dieser ehemaligen Schüler machen, hat vielleicht sogar Adresse, Telefonnummer oder den heutigen Namen und das Geburtsdatum? Informanten bitte melden bei Karin Behrendt, geb. Ebel (Tel. 654 28 12) oder Brigitta Posselt geb. Langner (659 88 43). Die Zeit drängt, denn das Klassentreffen findet bereits am 9. Juni um 14 Uhr im Café No. 1 statt. sip

"Marionetto – Cabaretto": Puppenspiel und Kino live

Peter Waschinsky, "legendärer Puppenspieler" (Frankfurter Allgemeine Zeitung), "einer der großen seines Fachs"( (rbb-kulturradio) hat dem Puppenspiel Ostdeutschlands und der Welt wichtige Impulse gegeben. Zwischen E und U pendelnd, also zwischen Brecht und Cabaret, Faust und Kasper, in letzter Zeit auch zwischen Operette und Fluglärm-Protest-Texten, ist er wohl einer der vielseitigsten seines Fachs, der ebenso an Staatsoper oder Hamburger Schauspielhaus wirkte wie an winzigen Off-Theatern oder auf der Straße. Berühmt wurde unter seiner Leitung das Neubrandenburger Puppentheater.

Am Abend vor Himmelfahrt haben wir die Freude, ihn in der Müggelheimer Kirche zu erleben. Aus seiner Uraufführung der Mendelssohn-Oper "Soldatenliebschaft" mit Sängern und Marionetten entstand bei "arte" ein Film, der den außergewöhnlichen Abend eröffnet, danach gibt es ein vielfältiges Live-Programm. Einmalig in Müggelheim! Karten zu 10, ermäßigt 7 Euro an der Abendkasse. Kinder, die besonders herzlich eingeladen sind, haben freien Eintritt. MW

Opern-Kino, Figuren & Cabaret

am Mittwoch, den 16. Mai um 18 Uhr

in der Müggelheimer Kirche