IHR BESTIMMT! Auftakt zum JugendForum Treptow-Köpenick

Jugendliche in Köpenick sollen jetzt stärker in die politische Gestaltung des Bezirks mit eingebunden werden. Unter dem Motto "Ihr bestimmt!" findet am Montag, den 17. Dezember das "JugendFORUM Treptow – Köpenick" statt. Eingeladen sind Jugendliche des Bezirkes (im Alter von 14 bis 26 Jahren), die was verändern wollen, denen was auf den Nägeln brennt, die Hilfe suchen für ihre Ideen, die mal kräftig ans Rathaus pochen wollen ...Das JugendForum Treptow-Köpenick ist eine Initiative der AG Partizipation, die Jugendbeteiligung im Bezirk voranbringen will. Ziel der Initiative ist es eine Plattform zu schaffen, auf der Jugendliche sich zusammenfinden können, um ihnen wichtige Themen zu bearbeiten, in bezirklichen Dingen ihre Interessen und Vorstellungen zu artikulieren, um Einfluss zu nehmen und mitzubestimmen oder gemeinsame Aktionen und Projekte entwickeln zu können. Während der Auftaktveranstaltung kann diese Form gestaltet werden - nicht von Erwachsenen, sondern von den Jugendlichen selbst. "Jugendliche wissen selbst am besten, was ihre Themen und Projekte sind", verdeutlicht AG-Mitglied Matthias Köpke, "deshalb haben wir in der Vorbereitung auch so wenig wie möglich vorgegeben". Stattdessen bietet die Auftaktveranstaltung den interessierten Jugendlichen die Gelegenheit, den Rahmen selber mit Farbe zu füllen. Welche Themen sind interessant genug, bearbeitet zu werden? Welche Projekte werden verfolgt? Wollen sie eigene Projekte voranbringen oder der Politik auf die Füße treten? Statt Jugendbeteiligung in vorgefertigten Erwachsenenformen nachzuspielen, haben Jugendliche bei der Auftaktveranstaltung und im JugendForum die Entscheidungskraft über sich und hoffentlich über ein konkretes Budget - denn "Ohne Moos nix los!". Jan Bloch aus dem CAFE Köpenick ist davon überzeugt: "Nur dann, wenn das Jugendforum konkret was zu entscheiden hat, ist es auch für Jugendliche interessant." Deshalb werden auch u.a. erste konkrete Erfahrungen mit dem KICKSTARTER-Projekt vorgestellt.

Bezirksbürgermeister Oliver Igel, der auch die Schirmherrschaft übernommen hat, und Jugendstadtrat Gernot Klemm haben zugesagt, am 17. Dezember dabei zu sein. Aus Sicht der Organisatoren unterstreichen sie damit das Interesse des Bezirks an der Beteiligung und am Engagement von Jugendlichen in Treptow-Köpenick. Alle interessierten Jugendlichen sind ins Heim(e)lich (Grünstraße 24) eingeladen – ein kleiner engagierter junger Klub in Mitten von Köpenick – von hier aus soll der Virus MITBESTIMMUNG um sich greifen. Matthias Köpke

JugendFORUM Treptow-Köpenick

Termin: 17. Dezember, 17 Uhr
Ort: Heim(e)lich, Grünstraße 24

Pläne für Bahnstrecke liegen aus

Noch bis zum 4. Dezember liegen die Pläne für einen Teilabschnitt zum Ausbau der Regionalbahnstrecke nach Frankfurt (Oder) aus. Baubeginn des Streckenausbaus soll 2014 sein, Fertigstellung 2017.Wie bereits berichtet, soll in fünf Jahren die Regionalbahn schneller in Frankfurt (Oder) sein. Deswegen wird die Strecke für eine Geschwindigkeit von 160 Stundenkilometern ausgebaut. Für den Bauabschnitt 7, der etwa 200 Meter hinter dem S-Bahnhof Hirschgarten beginnt und bis ca. 200 Meter vor der Stadtgrenze nach Erkner reicht, liegen jetzt die Pläne aus. Vorgesehen sind der Neubau von Fernbahngleisen und Lärmschutzwände. Außerdem sind verschiedene Brücken geplant, ein südlicher Zugang zum Bahnhof Friedrichshagen direkt zum Fürstenwalder Damm und ein Fußgängertunnel am Bahnhof Wilhelmshagen.Außerdem bekommt der Bahnhof noch zwei Fahrstühle und wird somit barrierefrei. Die Planungsunterlagen sind noch bis zum 4. Dezember, von 9-16 Uhr im Rahaus Köpenick, Raum 150 zu sehen.

Kreiswehrersatzamt schließt

Wer regelmäßig daran vorbei fährt, hat die Veränderungen sicherlich schon gesehen. Am Kreiswehrersatzamt an der Oberspreestraße wird umgebaut - denn das Amt hat zu Ende November seine Pforten geschlossen und wird jetzt für neue Aufgaben fit gemacht. Das Ende der Wehrpflicht hat nun auch das Ende dieser Dienststelle eingeläutete. Das Schild für ehemals Berlins einziges Kreiswehrersatzamt ist bereits verschwunden. Auch die die massive, unfreundliche Mauer aus NVA-Zeiten ist schon abgerissen und wird durch einen Zaun ersetzt. Das Gelände bleibt aber dennoch in der Hand des Militärs. Künftig sollen dort das u.a. Planungsamt der Bundeswehr untergebracht werden.

Haupttribüne wächst fleißig

Die neue Haupttribüne der "Eisernen" vom FC Union wächst unaufhörlich. Ende Januar soll bereits die Dachkonstruktion fertig sein - sofern Väterchen Frost kein Spielverderber ist. In dem 3500 Quadratmeter großen Erdgeschoss gibt es drei Kabinen, Entspannungsbecken, Räume zum Schlafen, für die Physiotherapie und den Kraftsport. Auch die Polizei und die Stadtionbetriebsgesellschaft sollen dort untergebracht werden. Insgesamt soll die neue gigantische Tribüne drei Etagen hoch werden. Über vier Treppentürme kann man hinaufgelangen. Die erste Etage bietet Platz für 1200 Ehrengäste, die bisher im VIO-Zelt untergebracht waren. Noch edler geht es in den beiden oberen Etagen zu, unter andrem in der "Eisern-Lounge" für 180 Personen. Bis Ende Januar soll die Dachkonstruktion fertig sein, damit dann pünktlich zur Saison 2013/14 die neue Haupttribüne eröffnet werden kann, die dann Platz für 3587 Zuschauer bietet.