Müggelheim, ein Ort mit vielen Möglichkeiten und Angeboten

Lang, lang ist's her seit einige kunstinteressierte Müggelheimerinnen ihre Liebe für die erzgebirgische Handarbeit, die Spitzenklöppelei, in die Tat umsetzen konnten. Bereits 1982, also schon vor 30 Jahren, wurde der Klöppelzirkel Müggelheim gegründet. Er ist damit der älteste Zirkel in Müggelheim.

Als Zirkelleiterin konnte ich gewonnen werden, die das Handwerk im Erzgebirge erlernt hatte. Auf mich war man durch meine Exponate bei Ausstellungen in Berlin und in der DDR aufmerksam geworden.

Seitdem trifft sich die Gruppe zwei Mal im Monat für einige Stunden und wir können stolz auf das Geschaffene zurückblicken. Im Verlaufe dieser drei Jahrzehnte sind hier in Müggelheim viele kleinere und auch größere Kunstwerke entstanden, die auf vielen Veranstaltungen im Bezirk und auch in Müggelheim zu sehen waren und bewundert werden konnten.

Bis Anfang der 90er-Jahre zählten wir bis zu 30 Teilnehmerinnen. Dann konnten viele Frauen die Zeit nicht mehr aufbringen oder mussten aus beruflichen Gründen umziehen, so dass nur noch der sogenannte harte Kern weiter machte. Aber der bleibt eisern dabei! Wir würden uns allerdings über neue Interessenten freuen. Jetzt, wenn die trüben und kurzen Tage kommen, kann man schon mit den Weihnachtsvorbereitungen beginnen. Es gibt genügend Ideen, es ist für jeden etwas dabei, für kleineres oder größeres Selbstgeschaffenes.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag im Monat im Dorfklub "Alte Schule" ab 17 Uhr. Schauen Sie einfach mal herein. Zum Lernen ist es nie zu spät und auch Klöppeln lernen kann jeder! Ingrid Hoene, Zirkelleiterin

Unser Kulturtipp

Jahresendausstellung

Zum Jahresende stellen 60 Künstler aus Berlin und dem Umland ihre Werke in der Galerie "Alte Schule Adlershof" aus: Zeichnungen, Druckgrafiken, Plastiken, Fotografien und Malereien in einer Vielfalt an Formen, Farben und Aussagen werden zu sehen sein. Die Ausstellung wird dem Alten Fritz, dem großen Reformer und Preußenkönig anlässlich seines 300. Geburtstages gewidmet.

Termin: 24.11.-5.1.2013, Di., Mi., Do. 12-19, Fr. 12-17 und Sa. 15-19 Uhr

Ort: Alte Schule, Dörpfeldstraße 54-56